FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kartenaussschnittsgröße bei Zoomstufen unterschiedlich ?!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grubby1



Anmeldedatum: 04.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02.09.2009, 22:36    Titel: Kartenaussschnittsgröße bei Zoomstufen unterschiedlich ?!? Antworten mit Zitat

Ein tolles Porgramm. Habe Apemap auf meiner MTB Tour ausgiebig testet und bin begeistert.

Meine Frage:
Bei einer Karte (OCM) z.B. von 5x5km hätte ich erwartet, dass alle Zoomstufen 5x5km anzeigen können. Es ist aber so, dass die Zoomstufe 1 bei mir (1:5000) eine kleinere Karte darstellt, als z.B die Zoomstufe 4 (1:20000).
D.h. wenn ich mit Zoomstufe 1 schon außerhalb der Karte bin und dann auf Zoomstufe 2 wechsle bin ich wieder in der Karte.
Ist das so gewollt, dass die Zoomstufen unterschiedliche große Kartenbereiche anzeigen, obwohl ich als Ausschnitt 5x5km gewählt habe?

Noch eine kleine Anmerkung, wenn ich ein Karte erstelle (OCM), kann ich Apemap nur noch mit dem Taskmanager abbrechen. Das Apemapfenster reagiert nicht mehr auf Eingaben bis die Karte vollständig erstellt wurde. Der "Abbrechen" Button ist praktisch wirkungslos. Mein System: Windows XP. Apemap Desktop 0.964; Nokia 6300i, Apemap0.96.6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Grubby,

Bei OSM Karten wird immer auf ganze Kachelgrößen gerundet.
Dadurch sind die Bereiche bei größeren Maßstäben unterschiedlich groß.
(Aber alle mind.5x5 km). Da kann dann dazu führen, dass du in der Übersicht einen größeren Bereich hast (wie von dir beschrieben) und wenn du am Rand bist und auf eine Detail Zoomstufe wechselst ist der Ort dann nicht vorhanden und er wechselt auf das Zentrum der Karte.

Wir werden versuchen eine Lösung dafür zu finden, dieses Verhalten hat mich auch schon öfters gestört.
(Ist auch auf unserer Offenen Punkte Liste)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubby1



Anmeldedatum: 04.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Danke für Erkärung Michael.
Werde das berücksichtigen bei meinen nächsten OSM Karten.
Letztens hatte ich eine 48x48km Karte runtergeladen und dabei, und nur in der "größten" Zoomstufe geschaut wie weit die Karte reicht.
War dann auf der Tour etwas verwundert, dass die Zoomstufe "100m" nicht mehr ausreichte für die Tour.

Aber, es ist auch etwas langwierig in der "100m" oder "300m" Auflösung alle Himmelsrichtungen durchzuscrollen bei 48x48 km. Wink


Gruß Grubby1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Problem, das durch diese unterschiedlich großen Kartenbereiche hervorgerufen wird:
Wenn man einen Track zum Anzeigen ausgewählt hat, werden alle gespeicherten Karten zur Auswahl angeboten die diesen Track abdecken. Leider aber auch die Karten die den Track nur in ihren größeren Zoomstufen enthalten, in denen sie ihn aber dann doch nicht anzeigen können.

Gruß - Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de