FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Was ist, wenn der Track die Karte verlässt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 20:41    Titel: Was ist, wenn der Track die Karte verlässt? Antworten mit Zitat

Hallo alle und vor allem die Supporter,
mir fällt keine gescheite Suchanfrage ein und obwohl ich zwar denke, dass das Thema anderenorts schon beantwortet wurde, möchte ich trotzdem anfragen,

(1) was eigentlich passiert, wenn ich die geladene Karte verlasse und ausserhalb der Kacheln auf meinem Handy keine Karte mehr existiert. Bricht der Track dann einfach ab? Optisch gesehen würde das dem handling des Programmes entsprechen, aber werden weiterhin GPS-Daten für die GPX generiert?

(2) was passiert, WENN ich eine Anschlusskarte gespeichert habe. Wird diese am Rand automatisch geladen? Muss ich irgendwann umschalten? Wird der Track ununterbrochen gespeichert?

Vielen Dank für eine Antwort und entschuldigt die eventuelle Redundanz dieser Anfrage Confused
Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

zurzeit ist der Startpunkt für die angezeigte Karte verantwortlich, die Darstellung des Tracks endet wo die Karte endet. Die Aufzeichnung der GPS Daten ist aber davon natürlich nicht betroffen, es wird der gesamte Track weiter aufgezeichnet.
Später sollten alle Trackpunke eines Tracks Sinnvollerweise geprüft werden, ob eine Karte dazu passt (war bisher wegen der Performance nicht in Verwendung).


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

[quote="Walter"] zurzeit ist der Startpunkt für die angezeigte Karte verantwortlich, die Darstellung des Tracks endet wo die Karte endet. Die Aufzeichnung der GPS Daten ist aber davon natürlich nicht betroffen, es wird der gesamte Track weiter aufgezeichnet.[/quote]

soweit, so gut. das leuchtet ein.

[quote="Walter"] Später sollten alle Trackpunke eines Tracks Sinnvollerweise geprüft werden, ob eine Karte dazu passt (war bisher wegen der Performance nicht in Verwendung).
[/quote]
Diesen Satz verstehe ich nicht. Im schlimmeren Fall müssen doch mehrere Karten dazu passen ?!

Nochmal aus der (gar nicht so absurden) Praxis gefragt: Nehmen wir an, ich interssiere mich für eine Tour, sagen wir von yabadu oder bikemap. Kann ich die GPX-Datei denn in den Ape nur integrieren, wenn sie [b]vollständig[/b] in die entsprechend zu wählende Karte passt? Heisst das, dass z.B. bei Fahradtouren, die 65 km nach Westen gehen und dann wieder zurück, eine 48x48 Karte nicht ausreicht, um dem Track zu folgen? Das wäre dann allerdings sehr bedauerlich, da die ganz grossen Karten richtig Zeit und Platz kosten und zudem ja auch begrenzt gross sind. Ich hoffe mal einfach, ich habe immer noch alles falsch verstanden Very Happy .
Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian123



Anmeldedatum: 05.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das gleiche problem. Bei einer tour fahre ich in 2 bundesländer und habe daher 2 kompass karten.

Wie muss ich meinen track bearbeiten, sodass er zur nächsten karte springt?
Oder kann man die kompass karten zusammenfassen, damit das problem nicht auftretet?
Oder man sollte einfach die karte laden können und dann den track, ohne das sich die karte ändert.
Ich bräuchte bitte eine funktionierende lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der letzten Version (von heute Wink ) wird nun der gesamte Track für die Kartenauswahl beim Öffne der Tracks verwendet.
Es werden daher alle Karten zu Auswahl angeboten, die den Track beinhalten können oder in nur schneiden.
(PS. Das automatisch öffnen der Karte kommt aber erst.)

BTW. Das zusammenfassen von Kompasskarten ist am PC sowie am Handy nicht möglich.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian123



Anmeldedatum: 05.08.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke, das ist ein netter Service! funktioniert perfekt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
nach ein paar "Tagen" Abwesenheit muss ich nun noch mal praktisch und präzise nachfragen. Ich bin wahrscheinlich etwas langsam Rolling Eyes

Annahme: Ich habe von Ort X eine 24x24km-Karte mit OSM erstellt und geladen, sonst nix.

Situation 1: Ich fahre von X nach Y, aber Y liegt jenseits des Kartengebietes (habe ich vorher verpeilt).
Fragen:
-Was passiert mit dem Track, wird der abgeschnitten?
- Was macht Ape, wenn er wieder in den Kartenbereich eintritt, da weiter wor er am Kartenrand aufgehört hat?
- Was zeigt mir das Handy an, Nirwana?
- Ist der daraus erzeugte GPX-file verwendbar und vollständig oder ist da am Kartenrand eine gerade Linie zwischen Aus- und Eintrittspunkt?

Situation 2 (gleiche Annahme): Ich lade einen Track von GPS-tour.info oder bikemap.net. Der geht ohne dass ich es wusste über die Karte hinaus.
Fragen:
- Wird der mit Ape erstellte Track überhaupt geladen oder gar angezeigt, wenn er innerhalb meiner Karte startet UND endet?
- Gleiche Frage, wenn er ausserhalb meiner Karte endet?
- Gleiche Frage, wenn er ausserhalb beginnt?

Zweite Annahme: Ich habe jetzt eine Nachbarkarte (Y) auf das Handy geladen.
Fragen:
- Was passiert, wenn ich an die Grenze von X komme?
- Wenn ich es nicht schaffe, rechtzeitig die Karte zu wechseln, hat der Track einen "Knick"?

Tut mir Leid, wenn ich nerve, aber ich möchte demnchst eine kleine Tour machen, bei der ich wahrscheinlich auf jeden Fall zwei Karten benötige. Ich würde zur Not vorübergehend auf Nokia Sports Tracker ausweichen, aber da fehlen mir einfach die Karten.

DANKE daher nochmals für Deine Geduld.

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

-Die Track-Aufzeichnung wird von der der Karte nicht beeinflusst.
D.h. Es macht keinen Unterschied, ob du eine Karte hast oder keine (oder eine unpassende).

-Beim Öffnen von existierenden Tracks wird zur Zeit geprüft, ob der Startpunkt des Tracks auf einer der verfügbaren Karte ist, wenn nicht kannst du den Track nicht öffnen. (das werden wir, wie von Walter erwähnt ändern)

ad. Situation 1:
-Track wird nicht abgeschnitten.
-Das Handy zeigt an "GPS Position außerhalb der Karte"
-Der Track ist vollständig und verwendbar.


ad Situation 2:
-Ja, wenn der Startpunkt auf der Karte ist.
-Ja, ...
-Nein, da der Startpunkt außerhalb ist.

Annahme 2:
-Wie gesagt die Trackaufzeichnung wird nicht von der Karte beeinflusst.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Michael,
danke für die umfassende und grösstenteils frohe Botschaft Very Happy

Nur eines: wie handle ich zwei benachbarte Karten, auf denen der Track läuft?

Merci auf jeden Fall
Ciao
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

die Karte mit dem Startpunkt des Tracks geht ohne Probleme.
Die Karte die eine spätere Sequenz des Tracks beinhaltet funktioniert nicht, da wir bisher nur auf den Startpunkt prüfen.

Das wird aber geändert.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi michael,
danke, jetzt bin ich weiter und hoffe einfach auf das update Very Happy
herzliche grüsse
peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de