FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kartenübertragung dauert ewig
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tschimbim



Anmeldedatum: 19.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 16:39    Titel: Kartenübertragung dauert ewig Antworten mit Zitat

Hallo an Alle.

Bin neu hier und probiere gerade Apemap auf meinem Nokia 5800. Die ersten Versuche mit kleinen Karten waren sehr vielversprechend. Bei dem Versuch eine größere Karte (195x195km oder so ähnlich) bei Openstreetmap auf mein Handy zu übertragen dauert jetzt schon über einen Tag. Mach ich was falsch oder ist das normal.
Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meppelmann



Anmeldedatum: 11.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine 192x192er-Karte dauert bei meinem 5800 als Open-Cycle-Map ebenfalls viele Stunden. Welche Zoomstufen verwendest du denn? Ich nehme 1:10000, 1:40000, 1:80000 und 1:160000 und komme damit auf eine Karte, die gut 2GB groß ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.07.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bitte nicht vergessen, dass das riesige Kartenteile sind die Ihr da vom OSM Server saugt (der da sicher auch etwas ins schwitzen kommt) und zudem die auch noch Konvertiert und auf eine langsame SD-Karte übertragen werden müssen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webabo



Anmeldedatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 10:39    Titel: Ladedauer bei OSM Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt! Ich verwende ebenfall das N 5800 und es dauert ewig. Aber wie Walter, der Admin, schon anmerkt, es sind riesige Dateien die da generiert werden müssen. Noch schlimmer ist es wenn Opencyclemaps verwendet wird.

Ich habe daraus die Konsequenzen gezogen und mache nur noch Kartenausschnitte max 48km X 48 km. Das läßt sich noch gut handhaben.

Das reicht mir, um z. B. den Bereich von Meran bis Riva in zwei Karten darzustellen. Das find ich, ist doch noch eine akzeptable Lösung.


Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschimbim



Anmeldedatum: 19.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte nur ich mach was falsch. Aber wenn´s so lange dauert, auch kein Problem laß ich den PC halt laufen.

Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazznova



Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo Leute,

bitte nicht vergessen, dass das riesige Kartenteile sind die Ihr da vom OSM Server saugt (der da sicher auch etwas ins schwitzen kommt) und zudem die auch noch Konvertiert und auf eine langsame SD-Karte übertragen werden müssen.

Lg,
Walter[/quote]

Das runterladen vom Server finde ich nicht solang wie das Umwandeln in das apemap gerechte Format.
Kann man das nicht irgendwie beschleunigen? Im Tempordner findet man ja die runtergeladene Datei (.am8) aber mit der alleine kann man ja leider nichts machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazznova



Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, ist das denn nur bei mir so oder ist das normal Question

Bei mir läft der PC schon seit gestern um eine 192x192km Karte zu generieren.....wieso dauert den das umwandeln so lange, ist doch nicht normal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubby1



Anmeldedatum: 04.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe z.b schon die OSM Karte für Deutschland auf dem PC für mapsource. Kann ich nicht diese Karte in Apemap verwenden, anstatt bei jeder Kartenerstellung die Karte neu aus dem Inet zu downloaden?

Gibt es dazu eine Konfiguration für Apemap?

Bei mir dauert eine 48x48km Karte mit Zoomlevel 1:5.000 bis 1:80.000 auch schon so 2h. Habe ein Nokia 6300i.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Kartengenerierung am PC ist sicher bei der Rechenlaufzeit bezüglich Optimierung noch was drinnen. Eine Konvertierung von mapsource auf unser Format ist leider nicht möglich. Eine künftige Unterstützung wäre aber sicherlich sinnvoll Wink .

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
relaxo



Anmeldedatum: 11.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.09.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich sitz auch grad an einer 48x48km karte, und die generierung dauert schon stunden... dabei ist aber weder meine cpu noch hdd ausgelastet, und ram hab ich auch noch frei...was ist denn der limitierende faktor für die geschwindigkeit beim karten erzeugen? runtergeladen wurden sie ja schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mage



Anmeldedatum: 12.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ape@map hab ich erst vor ein paar Tagen entdeckt, OSM-Karten probier ich gerade eben aus.

So als Laie frage ich mich aber auch, was tut das Programm eigentlich?
Immerhin bin ich jetzt nach 3h schon bei 60%, bei 96x96km. Ist das normal?
Zoomstufen hab ich 5000, 10000 und 20000 gewählt.

Wie groß wird denn die Karte werden?

Meine CPU-Auslastung wird gerade mal mit 10% angegeben, dabei ist mein Rechner schon mehr als alt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte berückseitigen, dass bei dieser Einstellung bist zu 30GB, vom Server geladen werden! Die Frage stellt sich da, ob das noch einen Sinn ergibt das ganze auf das Handy zu übertragen.

PS. Bitte bei dieser Kartengröße nicht unter 20000 gehen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mage



Anmeldedatum: 12.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo,

bitte berückseitigen, dass bei dieser Einstellung bist zu 30GB, vom Server geladen werden! Die Frage stellt sich da, ob das noch einen Sinn ergibt das ganze auf das Handy zu übertragen.

PS. Bitte bei dieser Kartengröße nicht unter 20000 gehen.

[/quote]

Hallo, das ganze hab ich dann auch ziemlich bald abgebrochen, es ging irgendwie nix vorwärts.

Was mich allerdings dabei irritiert ist die fehlende Prozessor- und Netzwerkauslastung.

Solang nur ape@map allein vor sich hinwerkelte war der Prozessor mit 10% und sämtliche Netzwerkverbindungen mit unter 0,5% beschäftigt.

Ist das so in Ordnung?

mage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klettermaxe



Anmeldedatum: 20.09.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird zwar alles auf die Download-Geschwindigkeit geschoben aber die Konvertierung und Übertragung einer Karte, welche bereits auf der Festplatte liegt geht auch nicht wirklich schneller.
Bei meinem Nokia 5800 hats auch ewig gedauert!
Die Frage ist hier, was da so lange dauert. - Die Konvertierung oder die Übertragung?
Ist es nicht möglich die Karte, ohne dass ich stundenlang das Handy an den Rechner hängen muss, direkt auf dem Rechner zu Konvertieren?
Dann müsste man das Handy nur noch zum Übertragen anschließen oder man könnte alternativ die Speicherkarte in einen Kartenleser stecken.

Die Lösung, dass das Handy die ganze Zeit mit dem Rechner verbunden sein muss, halte ich für unglücklich, da ein Handy vorzugsweise einen anderen Zweck erfüllen sollte.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Generieren der Karte auf den PC ist möglich:
-Erzeuge auf deinen C:\ oder auch D:\ Laufwerk einen Ordner
"navbr" und kopiere vom Handy aus dem navbr ordner die Datei "navbr.info" hinein.

Nun kannst du auch diesen Ordner beim Karten generieren als Ziel auswählen. Und danach die Karte aus dem c:\navbr\maps ordner aufs handy kopieren.

Anmerkung: Wir werden in der nächsten Version dafür eine benutzerfreundlichere Integration einbauen.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de