FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Karten tauschen - Billige Karten (alle,die Karten brauchen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte man einen privaten Pool einrichten, in der man Karten kostenlos tauschen kann?
Ja
83%
 83%  [ 10 ]
Nein
16%
 16%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 12

Autor Nachricht
Moster



Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 22:42    Titel: Karten tauschen - Billige Karten (alle,die Karten brauchen) Antworten mit Zitat

Hallo.

Man könnte doch gescannte oder auch digitale Karten tauschen. Also ein art privater Pool, damit man nicht das Copy-Right verletzt. Jeder gibt die Karten zu, die er hat, somit kann man schnell eine Menge echter guten Wander-Straßen......-karten erhalten.

Hat jemand eine Idee, ob man so etwas realisieren kann?
Gibt es schon etwas in der Art?

Gruß Pirmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pirmin,
wie soll denn das funktionieren?
Wenn Du eine Karte scannst, dann besitzt doch die Vorlage doch sicherlich ein Copyright. Wenn Du den Scan weitergibst, verletzt Du dieses Copyright!

Eine Papierkarte oder digitale Karte zu erstellen, erfordert einen großen Aufwand. Und das kostet Geld (OpenStreetMap o.ä. lasse ich jetzt aus der Diskussion draußen). Aus diesem Grund muss ein Käufer dafür auch löhnen. Werden diese Karten privat getauscht, so gibt es weniger Käufer. Diese wiederum müssen folglich mehr für diese Produkte zahlen, damit sich dies kommerziell lohnt. Wenn die Kunden dazu nicht bereit sind, ist das Produkt tot. Dann kann man auch nichts mehr tauschen. Punkt!

Mache Dich lieber mit der Tatsache vertraut, dass dieses Hobby nicht ganz billig ist. Man muss die Karten kaufen, die man braucht.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oeieae



Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 19:08    Titel: AV-Sektionsbibliothek Antworten mit Zitat

Hallo,

zumindest bei uns in Erlangen gibt es einige digitale Karten auszuleihen. Nur für Sektionsmitglieder, und zwar kostenlos. Z.B. Kompass Tirol,Südtirol, Vorarlberg, Deutsche Alpen, AV-Karten.

Nach der Leihfrist muss man die Karten (CDs/DVD) zurückgeben und selbstverständlich alle Kopien löschen. Für einen Urlaub sollte es reichen. Das ist ganz legal.

Wenn ihr AV-Mitglied seid, schaut halt mal in Eurer Sektionsbibliothek nach. Digitalkarten sind im kommen und die Sektionen haben darauf reagiert oder werden das tun.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainhardt



Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11.06.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch beim Ausleihen / Verleihen kann Copyright verletzt werden. So kannst / darfst du auch nicht einfach Spielfilme ausleihen. Videothekenbetreiber müssen ordentlich Verleih-Lizenzgebühren bezahlen!

Ich schlag mal was Anderes vor:
Mit Microsoft MapCruncher kann ich wunderbar Karten, die ich z.B. zuvor mit Google Maps als Screenshot gewonnen habe, in nach Zoomlevel geordnete PNG-Dateien zerlegen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, in welchem Dateiformat ich die erhaltenen Karten abspeichern muss Dateien (ape@map hat die merwürdige Dateiendung *.npg) und welche Werte in die Beschreibungsdateien atlas.mf und map.mf hieningehören, kann ich die Werte wahrscheinlich aus den von MapCruncher erstellten XML-Dateien gewinnen.

Und diese Karten sind dann natürlich Copyright-frei und die können wir tauschen!

Zur Erläuterung von MapCruncher: Ich kann Karten scannen oder per Screenshot von GoogleMaps oder anderen Diensten gewinnen. Daraus erstelle ich z.B. eine große Karte als TIF JPG oder BMP oder PNG. Kann natürlich mit Bildbearbeitungsprogramm noch optimieren.
Lade ich diese Karte dann in MapCruncher, gleicht der mir meine Karte mit den Geopositionen über Microsofts-Kartendienst ab. Dazu muss ich mehrere Geopunkte in Übereinstimmung bringen zwischen meiner eigenen Karte und der des Online-Kartendienst. MapCruncher verbiegt dann die Originalkarte so, dass die Geopositionen stimmen und rendert dann meine Originalkarte in zig kleine PNGs. Einfacher kommt man nicht an Satellitenkarten usw.
_________________
Beste Grüße
Rainhardt

Nokia E71, internes GPS - assisted via Simyo / E-Plus; Karten selbst erstellt für Wander- und Radtouren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingmar



Anmeldedatum: 13.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, "Copyright"... Zum Glück gilt hierzulande das Urheberrecht (und, nein, das ist nicht das gleiche).

Warum sollten derartige Karten übrigens urheberrechtsfrei sein? Auch Google Maps unterliegt, no na, dem Urheberrecht. Genauso wie div. Papierkarten, usw. Wenn Du das für Dich selbst macht, wird es vermutlich eine zulässige Form der Privatnutzung sein, aber verbreiten darfs Du das noch immer nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de