FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia 5800 - Erfahrungswerte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 19:45    Titel: @Walter Antworten mit Zitat

Ich hab' die Version 20.0.012 vom 26.1.
Heute hab' ich wieder das Problem mit dem gedrehten Bild gehabt gehabt. Aufzeichnen eines Tracks lief. Zwischendurch war alles normal, dann wieder "Kopfstand".
Noch eines ist mir aufgefallen, bei der Darstellung der Amap in Zoom 1:1 wird am Anfang ein Maßstabsbalen mit "800m" angezeigt. Später ist's dann 1km.

LG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 22:13    Titel: @Walter Antworten mit Zitat

Ich habe Firmware 20.0.012
Also das "Kopfstehen" passiert offensichtlich immer beim Aufzeichnen eines Tracks. Bloß dauert es verschieden lang bis das Bild "kippt". Zwischendurch ist es wieder normal, um dann wieder hin und her zu kippen. (Kompass aus!)

Heute ist mir noch etwas aufgefallen: Bei der Darstellung der Amap im Zoomfaktor 1:1 steht beim Maßstabsbalken anfangs 800m, später dann 1km. Bei gleicher Länge, wie mir scheint.

Übrigens: Um das Fadenkreuz ein- und auszuschalten bzw um beim Track aufzeichnen die Fixierung des Bildes aufzuheben muss ich immer 2x auf das Symbol in der Befehlszeile tippen. Ist das so gedacht?

Nochmals: Apemap ist eine super Sache und ich schreibe nicht weil ich meckern will, sondern um zu helfen, die Sache "hyper" zu machen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 15.06.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kopfstehen hat nichts mit der Kompassdarstellung zu tun, wenn du in den Eigenschaften das Kartendrehen ausschaltetest wird auch nichts mehr gedreht. Ansonsten ist dieser Zustand wie vorher schon gesagt ganz vom interne GPS(Bewegungswickel) abhängt und wir von uns schon bestmöglich behandelt bzw. gefiltert.

Der Maßstab hat eine unterschiedliche Länge, es ist nur das er immer auf die Displaygröße angepasst wird und da die Displaygröße sich dyn. mit dem Lagesensor des 5800 ändert, ändert sich auch der Maßstab, die angegeben Distanz sollte aber immer passen.

Fadenkreuz ein- und auszuschalten, ja ist so gedacht, da jeder Button in der Menüzeile auch ein Untermenü besitzt (orange Markierung bzw. Pfeil) und dieses ansonsten nicht erreichbar wäre.
Beim Fadenkreuz und NMS Button werden die Untermenüs(Hidden) angezeigt indem man die Fache über der Pfeil (nach der Auswahl) berührt.
(Mehr dazu in unsere neuen Doku.)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 16.06.2009, 10:51    Titel: @Walter Antworten mit Zitat

Mit "Kopfstehen" meine ich, dass die Karte tatsächlich am Kopf steht und dann wieder richtig (ohne das Handy zu bewegen). Ich werd' versuchen, ein Video davon zu machen. Das "normale" Kartendrehen möchte ich auf keinen Fall ausschalten, weil es eine Super-Funktion ist, die nicht einmal Nokia-Maps bietet. (Manchmal ist die Gegend, die einen interessiert N-S besser zu sehen und dann wieder 'mal W-O. Prima!

Der Maßstabsbalken zeigt - bei gleicher Karte und gleichem Maßstab - am Anfang 800m und dann später 1km. Das ist unabhängig von der Lage des Handys bzw. der Größe am Display. Ist ja eigentlich auch wurscht, wollt' ich nur berichten!

Nochmals: Ich möchte nicht meckern, sondern helfen, den Affen noch besser zu machen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 19:03    Titel: "Kopfstand" und anderes Antworten mit Zitat

Heute konnte ich das "Kopfstehen" filmen. Trat wieder beim Aufzeichnen eines Tracks auf. Wie kann ich das Video schicken, falls ihr Interesse habt?

@Maßstabsbalken: Also soviel hab' ich herausgefunden: Wenn man beim Starten des Affen das Handy im Hochformat hält sind's 800m - OK. Die bleiben aber auch dann, wenn man auf Quer dreht. Wenn beim Starten Quer sinds 1km, das bleibt, auch wenn mann auf "Hoch" dreht. Meines Erachtens könnte der Balken eh immer 1km anzeigen. (Vielleicht wären eh 500m (bei 1:25k) noch praktischer?)
Ist ja eigentlich auch wurscht, wollt' ich nur berichten!

Was mir heute noch aufgefallen ist: Die Amap wird beim gewählten Maßstab 1:1 in irgendeinem Maßstab zwischen 1:25k und 1:50k dargestellt. imho wäre da 1:25k doch besser, oder? Müßtet ihr dann für jedes Handy/Display einen anderen Parameter berücksichtigen? Oder müßt ihr das nicht ohnehin? Oder man läßt den User - wenn er's wünscht - selber kalibrieren, indem er am Display eine vorgegebe Länge misst und den Wert dann eingibt. Net bös sein, wenn ich versuch' mitzudenken! Rolling Eyes

LG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 17.06.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst es uns auf support@apemap.com senden, sollte aber bitte nicht grösser als 10MB sein.

Bez. Maßstabsbalken werden wir überdenken evt. können wir aus Konsistentgründen das schon ändern.

1:1 geht immer von Basismaterial (kleinstmöglicher Maßstab) aus ohne das es am PC schon skaliert wurde und kann deshalb bei den verschiedenen Kartenanbieter verschieden sein.

BTW. Böse sind wir sowieso nicht eher dankbar für vielen Ideen und Hinweise wir müssen halt leider jetzt oft schon Prioritäten setzen, da wir schon viele gute Tipps per mail und im Forum erhalten haben und wir nur begrenzt Zeit haben.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 20:36    Titel: Maßstab der Karten Antworten mit Zitat

Übrigens Maßstab: Bei der Amap erscheint die 1:50.000er auf einem 17Zoll-Schirm in 1:19.000! Ist mir auch jetzt zum ersten Mal aufgefallen!
LG
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
napoleon_tnt



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 18:09    Titel: Ape + Nokia 5800 + Top50 = perfekt Antworten mit Zitat

Hallo, also ich nutze auch das Nokia 5800 und muss euch erst einmal ein großes Lob aussprechen. Ich bin wirklich begeistert von eurem Programm und zusammen mit diesem Handy ist es zumindest zum Wandern wirklich perfekt. Zum Wandern deswegen, weil wie schon von anderen erwähnt die Helligkeit in der Sonne doch ein wenig zu wünschen lässt, was zumindest fürs schnellere Biken unter Umständen eher suboptimal ist. Jedenfalls habe ich es gestern ausgiebig bei einer Wanderung getestet und war sehr zufrieden. Als wir einmal doch ein Stück weit vom schlecht ausgeschilderten Weg abgekommen sind, konnten wir uns dank dem Programm schnell wieder zurechtfinden. Satelliten werden sehr schnell gefunden, Track aufzeichnen ging sehr gut (alledings sollte man zum Wandern die erzeugten Punkte für meinen Geschmack enger als die voreingestellten 50m/600s setzen). Verwendet habe ich die Karte Top50 für ganz Baden-Württemberg vom Landesvermessungsamt mit Zoomstufe 1 (Quali 90%), 2 (60%) und 4,8,20,80 (je 30%), welche in dieser Kombi einen Speicherplatz von gut 2 GB beansprucht. Absolut gerechtfertigt für diese Genauigkeit. Leider hatte ich auch das Problem mit der Fehlermeldung bei der Displaydrehung und musste die Karte neu aufspielen, was bei dieser Größe doch eher länger geht. Und mit lang meine ich, dass ich meinen Laptop und das Handy über Nacht laufen lasse. Aber halb so wild, viel wichtiger war mir, dass es eine Lösung für das Problem gibt. Den von cyberpezzi beschiebenen Fehler mit der Drehung des Displays um 180° musste ich leider auch feststellen, was nach einer Weile doch sehr lästig werden kann. Aufgetreten ist es übrigens nur bei der Zoomstufe 1x, was aber auch Zufall gewesen sein kann. Aber das sind dann doch eher Luxusprobleme. Ich bin wie gesagt jedenfalls begeistert von dem Programm in Kombi mit dem 5800 und hätte mir niemals träumen lassen, dass es schon so ein ausgefuchstes Programm gibt, bei dem ich auch noch die schon vorhandenen Karten verwenden kann und wirklich alle relevanten Features beinhaltet. Was will man mehr? Da zahlt man auch die 9,90€ gerne.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das freut mich zu hören! Die besagten 180 wurden bereits korrigiert und diese Version steht in kürze wieder zu Verfügung.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
napoleon_tnt



Anmeldedatum: 23.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 00:54    Titel: Top50 Speicherbedarf und Übertragungszeit Antworten mit Zitat

Na dann bin ich ja (vorerst Wink) wunschlos glücklich, wenn das mit der Displaydrehung sich auch noch erledigt hat. Im Übrigen: Wie erwähnt benutze ich die Top50-Karten für ganz Baden-Württemberg und in der neuen Kombi habe ich die Zoomstufen 1x und 2x für bestmögliche Qualität als png übertragen (da ich es ja zum Wandern verwende). 4x, 8x, 20x, 40x, 80x ist in jpg umgewandelt, wobei 4x zu 50% und der Rest zu 30% komprimiert ist, was in diesen Zoomstufen für einen guten Überblick über die Karte reicht. Diese Wahl sah für mich einfach gut aus und hat auch voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen. Jedenfalls wurden für die Übertragung gut 4h benötigt und der Speicherplatz auf dem Handy beträgt 1,2 GB, was deutlich besser ist als das zuvor genannte Ergebnis. Eigentlich müsste es ja andersherum sein. Für den oben genannten Speicherplatz und die Übertragungszeit würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen, für die Angaben in diesem Beitrag aber auf jeden Fall. Vielleicht hilft ja jemandem weiter.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 21:44    Titel: Probetrack neben der Spur Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich liebe inzwischen auch mein 5800 xm. Ich benutze es zum Geocachen und für Trainingsaufzeichnungen. Ab und an telefoniere ich auch damit Wink

Eine Anmerkung zum internen GPS: Ich bin in der glücklichen Lage, wegen meines GPS-losen Vorgängermodells (SE k800i) eine Bluetooth GPS-Maus zu besitzen, denn das interne GPS ist zumindest bei meinem Gerät für den Allerwertesten. Obwohl man beim Start schnell 5+ Satelliten im Display hat, dauert es bis zu 30 min (!) bis das GPS Daten berechnet. Mit der GPS-Maus geht das in Sekunden. (Würde mich freuen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, und sogar eine Lösung weiss).

Ape@map funktionierte lange Zeit auf keinem meiner Geräte. Da ich aber keine Software finde, mit der ich Tracks auf das Handy laden kann und diese Möglichkeit sinnvoll nutzen kann (z.B. Yabadu-Touren laden), bin ich wieder auf den Affen gestossen und bin begeistert. Tolles Programm und die Doku stimmt zu 100% (ja, das ist nicht immer so).

Ich habe bislang probiert: Trekbuddy (nicht sinnvoll auf S60/5 nutzbar), die Nokia-Boardmittel (können keine Tracks auf das Handy spielen), Nokia Sportstracker (ebenso).

Aber dieses Programm funktioniert. Glückwunsch Smile

Ich habe aber ein kleines (hope so) Problem. Ich habe per OSM eine Umgebungskarte generiert, aus Mangel an Efahrung mit allen Standardwerten. Testweise habe ich einen Track geladen, den ich kürzlich mit dem Nokia Sportstracker (NST) aufgezeichnet habe. Dabei fällt auf, dass die Spur einige Meter aber deutlich neben den Wegen verläuft. Ich dachte, es handelt sich um einen Kalibrierungsfehler. Deshalb habe ich eine Yabadu-GPX-Datei geladen, die exakt auf den Wegen verläuft.

Frage nun: Mach der NST Mist? Aus Erfahrung beim Geocachen arbeiten meine GPS Maus äusserst Präzise. Beim Tracken mit dem NST fielen etwas merkwürdige Höhenangaben auf, aber sonst lagen die Wegpunkte auf der zugegeben schlecht sichtbaren Strassenspur. Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüsse
Peter

Nachtrag: Ich habe besagte Karte mal zur aktuellen Standortbestimmung benutzt und das Fadenkreuz ist genauso neben meiner wahren Position wie oben beschrieben. Wurde die Karte nicht exakt erstellt?
Hoffe, es ist etwas kleineres. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

30min hat es bei mir am 5800 noch nie gedauert, nach dem letzten Firmwareupdates (V21) musste ich nie länger als 2min warten. Bei a-GPS geht’s in Sekunden.

Bezüglich OSM.
Bei OSM verwenden wir zwar eine andere Kartenprojektion als bei den kommerziellen Kartenprodukten, grobe Abweichungen sind mir aber bis dato nicht aufgefallen. Aber Vorsicht, die Daten von OSM kommen nicht von Vermessungsämtern und haben dadurch teilweise größere Toleranzen bzw. Fehler (von den Mappern abhängig), dazu komm noch die Toleranz von GPS (auch oft +-25m).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fellow



Anmeldedatum: 25.07.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches habe ich auch schon beobachtet: Ape@Map liegt teilweise konsequent 50m neben der Spur. Allerdings hat sich das z.T. nach einigen Stunden dann schlagartig geändert - meine Vermutung geht in Richtung Bug im Chipset des externen GPS-Moduls, da auch der geloggte Track diese Abweichung hatte.
Holux-M241 mit MTK (-1) Chipset.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

generell wurden für alle verwendeten Projektionen Referenzmessungen auf Testkarten gemacht um Fehler Seiten der Software auszuschließen. Verwendete Hardware und natürlich Kartenfehler sind davon ausgeschlossen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 12:53    Titel: Nokia 5800 - neue Erfahrungen eines (immer noch) Anfängers Antworten mit Zitat

Hallo noch einmal,
das Problem hat sich inzwischen in Luft aufgelöst. Es handelt sich nur um meinenersten Probetrack, der etwas betrunken neben der Spur lief Laughing .
Inzwischen liegen alle Tracks vollständig auf den Strassen und Wegen.

Noch eine Anmerkung oder vielleicht Frage. Walter sagt immer, dass die Präzision von GPS-Empfängern 25m kaum unterbietet. Als geocacher muss ich sagen, dass ich andere Erfahrunge gemacht habe. Mit meiner Blumax Billig-Bluetooth-Maus liege ich ausser im dicht belaubten Wald meist wirklich auf Zero bis max. 8m auf dem Schatz. Im Mittel würde ich schätzen, dass das Gerät trotz alller kleinen Sprünge bei 4m liegt.

Ich will dabei natürlich nicht ausschliessen, dass der Owner ähnliche Werte beim Verstecken hatte und sich die Fehler somit auslöschen Wink

Ich habe meine Trackeinstellung auf 50m / 30 sec und fahre sehr gut damit.

Abschliessend noch ein Kommentar zu einer Beobachtung, die hier irgendwo gemacht wurde. Ich habe selten, aber eben ab und an Abstürze, so dass keine Bedienung des Affen mehr möglich ist. Ich werde das mal weiter beobachten. Auch mir scheint, dass bei eingehenden SMSen irgendwie ein Problem entsteht.

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de