FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia 5800 - Erfahrungswerte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skorpion



Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 01:43    Titel: Nokia 5800 - Erfahrungswerte Antworten mit Zitat

Ich begrüße alle im Forum herzlich zu meinem "Erstbeitrag".

Ich verwende z.Z. ein 6220 Classic. Ape@map funktioniert darauf sehr gut - leider ist mir die Akku-Laufzeit für mehrstündige Trackaufzeichnungen oftmals zu gering bzw das Display etwas zu klein.
Habe daher z.Z. Interesse am Erwerb eines Nokia 5800.

Wer hat schon Erfahrungswerte hinsichtlich der zeitl. Akku-Verwendungsdauer mit Ape@map.

Sind etwa 7-8 stündige Tages-Track-Aufzeichnungen bei großteils ausgeschaltetem Display (mittels des Schiebeschalter komplett abgeschaltet) möglich ?

Gibt es noch Probleme mit der Ansteuerung von Funktionen über d. Touchscreen ?

Fragen über Fragen - ich danke für viele Antworten Very Happy



lg
Skorpion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mw



Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo skorpion.

Ich habe mir auch relative lange überlegt, ob ich mir das 5800 kaufe.
Ich bereue es ehrlich gesagt nicht.
Die Akkulaufzeit ist auch bei diesem Modell mit aktivierten GPS und Beleuchtung sehr lange. Mit dem Touchdisplay bin ich auch sehr zufrieden.
Wenn der Touchscreen so wäre wie beim I Phone, wäre es perfekt.
Ich kanns nur empfehlen. Aber, ob es stoßfest ist, kann ich dir (noch) nicht sagen.
Ich muß erst eine geeignete Halterung fürs Bike finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:02    Titel: Nokia 5800 - Erfahrungswerte Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Unter Forum Allgemein - "Erfahrungswerte für Handys mit integriertem GPS"
hab' ich dazu 'was "abgesondert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GraesslF



Anmeldedatum: 15.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 18:30    Titel: @mw Antworten mit Zitat

Hallo mw,

welche Kartensoftware verwendest Du denn?
Bin absoluter Neuling was Handynavigation angeht, such eine Lösung für eine gelegentliche Standortbestimmung beim wandern oder radeln...
Kannst Du mir das Gerät für diesen Zweck empfehlen, oder wär da ein spezielles Outdoorgerät beser?
Möchte keine Fahrzeugnaviagtion oder sowas damit machen, dafür hab ich ja mein Navi.

Dank Dir schon mal für Deine Hilfe

Gruß

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topsmoke



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Nokia 5800 getestet und bin mit den Navigationsfunktionen sehr zufrieden. Als einziges Manko wäre anzumerken, wenn die Karte im ganzen Display angezeigt wird ist ein drehen des Telefons nicht mehr möglich. Es kommt zu einer Fehlermeldung, dass das Kartenformat geändert wurde. Lässt man es sich dann im Querformat anzeigen, fehlt die Hälfte der Karte.

Bezüglich deiner Frage der Outdoor-Eignung kann ich folgendes sagen. Bei einer Nutzung zur gelegentlichen Orientierung als Wanderer im Gelände absolut tauglich, wenn man davon absieht, dass bei direkter Sonneneinstrahlung das Display eher schlecht ablesbar ist. Für intensivere Nutzung wie zum Beispiel zum Mountainbiken empfehle ich aber ein Navi zum Beispiel von Garmin, da dieses auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar ist. Weiters ist das Garmin stoßfest und zudem auch wasserdicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die gute Nachricht ist, dass der Sensor der für das Drehen des Displays bei Handy verantwortlich ist, in der neuen Version (0.95.2) unterstützt wird. Auch beim Touchsupport wurde vieles verbessert was Geschwindigkeit und Sensibilität betrifft. Generell war ich vom 5800 anfangs eher skeptisch(lag an der alten Firmware) jedoch nach mehreren Einsätzen beim Biken und Wandern war ich ganz zufrieden. Was die Robustheit betrifft hatte ich es bei Gardasee- Downhills am Lenker (Wer den 601 Wanderweg kennt weis was ich meine Cool ). Im Großen und Ganzen ein gutes Gerät.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 09:19    Titel: Version 0.95.2 Antworten mit Zitat

@Walter 5800er "Im Großen und Ganzen ein gutes Gerät."
Ganz deiner Meinung, um ab und zu 'mal im Gelände zu schauen, wo man ist + Tracks aufzeichnen und so ist es sicher OK.
(Und als Handy sowieso! Einiges wird mit der neuen Firmware sicher noch besser.)

Wann kommt voraussichtlich V 0.95.2 ?? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topsmoke



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Walter
Habe mir gerade die neue Software 0.96.2 am Handy installiert.
Hat soweit alles gut geklappt. Positiv aufgefallen ist mir, daß die Navigation am Touch-Screen jetzt flüssiger abläuft.Die Karte lässt sich besser mit den Fingern verschieben. Leider funktioniert beim drehen des Handys die Kartenumstellung immer noch nicht. Mach ich was falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawaigaign



Anmeldedatum: 19.05.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ueberlege auch auf das 5800 umzusteigen. Der Preis wird ja auch immer interessanter Smile

Wie gut funktioniert denn das interne GPs vom 5800? Wie schnell verbindet es bei einem Empfangsabbruch?

cu, Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

ad.Drehen des Displays (Sensor):
Damit das funktioniert muss die Karte "Quadratisch" generiert worden sein
(das kann man im ape@map Desktop einstellen)

Lg

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topsmoke



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael. Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert das Drehen der Karte perfekt. Wirklich tolles Programm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 18:07    Titel: Nokia 5800er Austrian Map "steht Kopf" Antworten mit Zitat

Hallo! Erst 'mal: Die neueste Version von apemap ist am 5800er so gut wie die ultimative SW! Ich weiß im Moment nicht was besser sein könnte. (Auch kml-Dateien exportieren geht wieder.) Und die Drehung der Karte von N-S auf W-O ist prima - selbst Nokia Maps kann das nicht!!

Aber ich hab' ein Problem: Beim Aufzeichnen eines Tracks passiert es nach kurzer Zeit, dass der Kartenausschnitt ein paar Sekunden auf dem Kopf steht, dann ist er wieder richtig,um kurz darauf wieder um 180° gedreht zu erscheinen! Wobei die Zeit während der das Bild so oder so erscheint unterschiedlich lang ist. Das Drehen ist unabhängig vom dargestellten Maßstab und die eigene Position ist am richtigen Fleck.
HILFE!!
EDIT: Ich möchte ausdrücklich darauf hin weisen, dass diese Beobachtung unabhängig vom Alkoholkonsum ist! Wink
EDIT: Ich konnte den Fehler heute nicht reproduzieren. Hab' fast 2 Stunden Track aufgezeichnet und alles war normal!???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

konnte auf unserem 5800er leider das Problem ebenfalls nicht reproduzieren (mit oder ohne Alkohol Wink )
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, bei denen das Verhalten auftreten könnte:

1. Die Karte wird ja in Bewegunsrichtung gedreht, wenn das in den Eigenschaften aktiviert wurde.
Das bedeutet, wenn das GPS kürzfristig eine abrupte Änderung über diesen Winkel liefert wird auch die Karte gedreht.
Dieser vom GPS kommende Winkel wird zwar von uns schon auf Fehlerwerte gefiltert aber es können teoretisch trozdem vom GPS welche durchkommen.

2. Der Sensor der für das Drehen veranwortlich ist (ist aber eher unwarscheinlich)

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 09.06.2009, 22:42    Titel: @Walter Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!
Wie gesagt, ich konnte den Fehler heute nicht reproduzieren.
Eine Vermutung habe ich: Kompass war auf EIN, vielleicht hat das einen Einfluss - das Ding hat ja keinen. Jetzt hab' ihn ausgeschaltet.

Aber was anderes ist heute passiert: Ich erhielt bei laufendem apemap+trackaufzeichnung einen Anruf. Das Gespräch ging OK, aber danach war das Handy tot, mausetot und war nur durch 'rausnehmen des Akkus wieder zu beleben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Firmware hast du auf deinen 5800er? Ich verwende das 5800er auch teilweise privat und telefoniere natürlich oft mit laufenden ape@map + Trackaufzeichnung hatte aber bisher keinen solchen Fall.

In der Vergangenheit gab es einige Bugfixes und Verbesserungen in der Firmware des 5800er, meine Version ist zurzeit: V21.0.025 (Sonderversion 21.0.025.C03.01)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de