Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Psyke
|
Verfasst am: 24.10.2022, 16:58 Titel: Ortssuche in Apemap |
|
|
Die Ortssuche in Apemap kann sehr mühsam sein. Wenn ich zum Beispiel den Ort "Lindau" eingebe, kommt 12mal Lindau neben weiteren zusätzlichen Orten wie Lindaumauer.
Jetzt kann ich mir es aussuchen, bis ich zu dem gesuchten Lindau komme. Gibt es für Apemap keine vernünftige aussagefähige Orstdatenbank. |
|
Nach oben |
|
|
Holzie
|
Verfasst am: 04.11.2022, 17:14 Titel: |
|
|
Bei der online Suche werden links Symbole vor dem Namen eingeblendet
- Bergsymbol
-> Häusersymbol / Stadt
- Hüttensymbol
- Messer, Besteck
- Bussymbol
- Bierglas
- Tasse Cafe
- Kultur
- usw
Bei der Suche nach der Stadt Lindau können Sie die Bergsymbole wie "LIndaumauer" überspringen.
Da LIndau am Bodensee auf der ersten Seite nicht aufgelistet ist, können sie mehrmals "vorblättern" bis "Lindau (Bodensee)" erscheint.
Tipp: Ich benütze gerne die alternative offline Ortssuche. Dort erscheint auf der "ersten" Seite "LIndau (Bodensee)"
Die Länderdaten von arnold-soft.de/karten downloaden und die entpackten Zip Ortsdaten in das Apemap Arbeitsverzeichnis /navbr/db/ kopieren.
https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1513
Vor der ersten offline Suche noch oben rechts die drei Punkte (Hamburger Menü) drücken und den Punkt Ortsdaten anwählen und danach DE.pk aktivieren. |
|
Nach oben |
|
|
Psyke
|
Verfasst am: 26.01.2023, 17:52 Titel: Ortssuche in Apemap |
|
|
Hallo Holzie,
vielen Dank. Online Ort Suche auf dem Mobil funktioniert wie angegeben mit den Sysmbolen.
Ich suche jedoch öfters einen Ort auf Apemap Desktop um eine Tour zu planen. Das ist auf dem Desktop einfacher als auf dem Handy. Um beim Beispiel "Lindau" zu bleiben. Bei der Ortssuche findet er 21 mal Lindau aber ohne Symbole und ohne Lindau (Bodensee). Das heißt ich müsste wenn ich Pech habe 11 mal "Lindau öffnen um den gewünschten Ort zu finden.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 27.01.2023, 08:46 Titel: |
|
|
Hallo @Psyke
du hast Recht, so ist die "ORT-SUCHE" eigentlich nicht brauchbar.
Ich hoffe, daß der apemap-Entwicklung etwas praktikables einfällt.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|