FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kein Zugriff auf SD-Karte nach Adroid-Systemupdate

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 14:33    Titel: Kein Zugriff auf SD-Karte nach Adroid-Systemupdate Antworten mit Zitat

Ich verwende ein Samsung XCover 4s mit Android 11.

Seit dem letzten Systemupdate am 27.5. kann Apemap (Pro 3.7.6) nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen. Es erscheint die Meldung, dass das Kartenverzeichnis nicht vorhanden ist und ob ich ein neues anlegen will. Dort wird mir aber nur "Interner Speicher" und nicht mehr wie bisher auch "SD-Karte" angeboten. Das gleiche auch wenn ich in Apemap unter "Einstellungen - Apemap Speicher und Hardware" das Anwendungverzeichnis auswählen will.

Habe auch noch Apemap auf Tablet mit Android 7, dort kann ich zwischen "Interner Speicher" und "SD-Karte" wählen.

Die SD-Karte ist aber ok, auf Bilder und Musik kann ich zugreifen. Auch eine Überprüfung der Karte in den Einstellungen ist ok.

Ich vermute,dass das mit Zugriffsbeschränkungen bei Android 11 zusammenhängt:

Bei Android 7 lautet Berechtigung für Apemap einfach nur "Speicher"
Bei Android 11 dagegen "Zugriff nur auf Mediendateien zulassen".

In den Smartphone-Einstellungen unter "Datenschutz - Berechtigungsverwaltung - Speicher" gibt es Apps, für die "VERWALTUNG ALLER DATEIEN ZUGELASSEN" ist.
Apemap gehört aber zu denen für die nur "ZUGRIFF NUR AUFMEDIENDATEIEN ZUGELASSEN" ist. Zugriff auf alles lässt sich aber auch nicht auswählen!

Habe am Montag auch Kontakt mit dem Support aufgenommen. Die haben mir geraten Apemap neu zu installieren, was aber keine Änderung bewirkt hat!

Die Verwendung der SD-Karte als Kartenspeicher ist für mich wichtig, da intern zu wenig freier Speicher vorhanden ist. Apemap wäre dann für mich nicht mehr verwendbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

Der Update von Andoid 11 auf Android 12 wurde zufälligerweise(?) auch am 27.5. durchgeführt und apemap hat weiter hin normal funktioniert.
Ich hatte mein Nokia G20 gestern Abend komplett ausgeschaltet, da ich es heute nicht in Benutzung hatte.
Auf Grund deiner Problem-Meldung habe ich es eingeschaltet und apemap gestartet.
Du willst es nicht glauben, es kam eine Information mit folgendem Text:
"Dein bisheriges Arbeitsverzeichnis ist nicht mehr verfügbar.
Möglicherweise ist deine SD-Karte nicht aktiv.
Prüfe, ob deine SD-Karte korrekt eingebunden ist und starte evt. dein Telefon neu.
Oder wähle ein neues Arbeitsverzeichnis. EXIT NEUES VERZEICHNIS"

Ich habe apemap beendet und neu gestartet. apemap funktioniert wieder ganz normal. Habe um auch wirklich zu beurteile ob die Offline-Karte von der SD-Karte verwendet wird die Internet-Verbindung unterbrochen (WLAN und Mobilfunkverbindung aus) und habe eine Kartenposition ausgewählt, von der bestimmt nichts im Cache gespeichert ist.

Es funktioniert, soweit ich das auf die Schnelle sagen kann, alles normal.

Gruß


Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01.06.2022, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ja auch bei mir kam genau diese Meldung.

Nur habe ich leider nicht gleich abgebrochen, sondern "Neues Verzeichnis" gedrückt.
Und nun kann ich aber nicht mehr auf die SD-Karte wechseln.

Viele Grüße
Stone49
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bockw



Anmeldedatum: 01.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.06.2022, 21:33    Titel: nach system-update kein Zugriff auf sd-card u. Datenverlust Antworten mit Zitat

Hallo Könner u. Admins (habe ich eine Antwort verdient ?)

auch bei mir nach letztem System-update v. 01.05.2022 android 11 vom Samsung xcover 4S Fehler beim Zugriff auf die SD-Card unter apemap;
Speicherauswahl nur intern, obwohl unter Dateimanager die sd-card (64GB) ganz normal erscheint, ausser der root-zugriff auf android/ data wird verweigert ....(smartphone nicht gerootet !!!) nach Deinstallation und Neuinstallation auf intern das gleiche, mit dem Effekt, das die vorher gespeicherten Karten auf der sd-card (ca. 25 Karten mit ca. 20 GB !) ebenfalls mit gelöscht wurden.... Arbeit von ca. 20 h !!! bin leicht verärgert ...
hätte ich es besser wissen müssen ?!
Wer könnte mir hier Helfen ? Danke für eure kompetenten Beiträge, aber bitte nicht der Hinweiss , dass ich die Android-Systemsoftware neu schreiben soll...
Entschuldigt bitte den leicht ironischen Unterton, aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, das die Welten zwischen BS und Anwendungsprogrammierern immer weiter divergieren....
W.Bock 88862 Üb / eifriger Apemap-Nutzer mit vielen gekauften Lizenzen und eigentlich " überzeugter Anhänger" seit 2010


Zuletzt bearbeitet von bockw am 18.11.2022, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 03.06.2022, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern vom Support die Information erhalten, dass es offenbar nur beim XCover 4 Probleme mit den Zugriffsrechten beim Update gibt.
Da das Problem ja nicht an der Hardware liegen kann - immerhin lief Apemap vor dem Update schon länger - sollte sich dafür doch eine Lösung finden lassen.
Mal sehen, ob vom Support noch etwas kommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 04.06.2022, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute das Problem beim Samsung Support gemeldet.

Schnelle Antwort, aber auch nur die üblichen bereits schon probierten Tipps (Soft Reset, Apemap neu installieren, Cache löschen), ohne Erfolg!

Beim Versuch den Apemap Cache zu löschen, ist mir folgendes aufgefallen:

Unter Einstellungen - Apps - Speicher - Ändern konnte man auch SD-Karte auwählen.
Das habe ich getan und es passierte auch einge Zeit etwas.

Dann habe ich mal die Reit- und Wanderkarte von Sachsen (ca. 2GB) geladen.
Allerdings nimmt dann nicht der Speicherbedarf auf der SD-Karte um die 2 GB zu, sondern im internen Speicher.

Trotzdem wird unter Einstellungen - Apps - App Info der Speicher "2,6 GB in Externer Speicher verwendet" angezeigt.

Das ganze ist schon etwas mysteriös. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur an der Handy-Hardware liegt, sondern an der Kombination App-Software und System-Software. Da werden sich beide Seiten sicher gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Der Apemap Support hat die Hoffnung, dass das Problem beim nächsten System-Update wieder verschwindet? Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 05.07.2022, 05:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem letzten Systemupdate vom 3.7. hat sich das Problem leider nicht gelöst.
Apemap erkent weiterhin nur den internen Speicher. Schade!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.07.2022, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

bei mir, auf einem Nokia G20 Android 12, hat sich ein "ähnliches" Problem behoben.

"Ähnlich": nicht starten des Smartphones wurde bei mir die gleiche Fehlermeldung wie bei dir wie oben beschrieben gemeldet. Nachdem ich ape@map beendet hatte und neu gestartet war der Zugriff auf die SD-Karte ohne Probleme möglich.

Nun gab es so Mitte Juni 2022 auch eine kleines "Systemupdate". Danach startet jetzt ape@map ganz normal mit Zugriff auf Offline-Karten und Tracks usw. auf der SD-Karte. Die ape@map-Version ist und war V3.7.6.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 09.07.2022, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

eine Frage: Wird bei Dir in Apemap unter Einstellungen-Apemap Speicher und Hardware-Anwendungsverzeichnis neben "Interner App Speicher" auch "SD-Karte" angezeigt?
Dieser Eintrag fehlt bei mir (auf meinem Tablet / Android 7 ist er aber vorhanden) .

Noch ein seltsamer Effekt: In den Handy-Einstellungen lässt sich unter Einstellungen - Apps - apemap- Speicher - Ändern auch SD-Karte auswählen.
Daraufhin wird ein Fortschrittsbalken angezeigt und scheinbar die App auf die SD-Karte verschoben. Nach einem Handy-Neustart lässt sich Apemap dann nicht mehr starten.
Erst wenn ich wieder auf "Interner Speicher" wechsel, startet Apemap wieder!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.07.2022, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

unter Menu-->Einstellungen-->"Apemap Speicher und Hardware" gibt es außer dem "Anwendungs-Verzeichnis" die zwei Fragen "Anwendungs- Verzeichnis beim Start prüfen" und "Hardware ID verwenden" . Beide sind bei mir von der Grundinstallation auf AUS.

Welche apemap-Version hast du aktuell im Einsatzt? ist die vom Google Play Store oder von der apemap-Entwicklung?

Zu deiner nächsten Frage:
--> unter Handy-Einstellungen lässt sich unter Einstellungen - Apps - apemap- Speicher - Ändern auch SD-Karte....

was ähnliches gibt es bei mir unter "Trackverzeichnis App / apemap/...
also in Menu-->Einstellungen-->Track-->"Trackverzeichnis App / apemap/ dort kann man auswählen ob für das Speichern der Tracks ein internes Verzeichnis dann Auswahl App oder das Verzeichnis auf dem das Arbeitsverzeichnis ist z.B. auf der SD-Karte bei Auswahl apemap verwendet wird. Nach der Installation von apemap steht es auf apemap, also dann dort wo das Arbeitsverzeichnis ist, sprich wenn dieses auf SD-Karte ist dann ist Track auf SD-Karte. (diese Funktion/Einstellmöglichkeit wollte man in der nächsten apemap-Version wieder rückgängig machen)

Unter Handy-Einstellung-->Apps-->>apemap gibt es bei mit keinen Punkt "Speicher" und darunter eine Auswahl ob SD-Karte. Dort ist nur eine Auswahl "Speicher und Cache". Es ist aber nichts einzustellen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 10.07.2022, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort.

Ich verwende Apemap Pro 3.7.6 (built time 22.3.22) aus dem Google Play Store.

Die Einstellung unter Menu-->Einstellungen-->Track-->"Trackverzeichnis App / apemap/" sind bei mir auch so.

Vele Grüße
stone49
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 26.02.2023, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine gute Nachricht:

Mein Galaxy XCover 4s hat gestern mal wieder ein Systemupdate duchgeführt.

Und siehe da. In Apemap lässt sich unter Einstellungen-Apemap Speicher wieder die SD-Karte auswählen. Ich habe diese ausgewählt und Apemap hat meine Daten korrekt auf die SD-Karte kopiert. Alles funktioniert wie früher.
Hoffentlich bleibt das so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de