FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

kein Zugriff mehr auf Root\navbr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 10.01.2022, 18:53    Titel: kein Zugriff mehr auf Root\navbr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist mir nicht mehr möglich mit apeMap z.B. einen Track zu öffnen der unter \Download liegt. Weder wenn ich die .gpx Datei anklicke und ApeMap als Programm auswähle, noch komme ich auf den Pfad wenn ich das direkt aus ApeMap Track öffnen mache.
Ursache könnte gewesen sein, als ich ApeMap mal öffnen wollte und das \navbr
nicht gefunden hat und damit anfing die Daten (Karten, Tracks...) zu verschieben. Leider ist der Vorgang auch noch abgebrochen. Den Rest habe ich dann von Hand über den PC verschoben. Dabei ist mir auch noch die Lizenz für Kompass Komplett flöten gegangen und musste diese neu erwerben.
Jetzt liegt das navbr unter mtp://ONEPLUS A6000/Interner gemeinsamer Speicher/Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr.
Komme da vom Handy mit dem Dateiexplorer auch nicht hin, kann somit die gpx Dateien nicht hierher kopieren um sie mit ApeMap zu öffnen. Vorhandene .gpx kann ich öffnen. Mit allen anderen Apps klappt der Zugriff weiter hin auf \Bilder \Download \Musik usw die sich auch im Root befinden.
Handy ist nicht gerootet.
Hoffe es gibt eine Lösung, so ist es recht unpraktikabel.

Gruß
Jürgen

https://abload.de/image.php?img=apemapverschobensqkdt.jpg
https://abload.de/image.php?img=apemapfehlerumjux.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.01.2022, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

Könntest du uns bitte mitteilen welchen Smartphone-Typ du genau hast und welche Android-Version darauf läuft.

Sollte die Android-Version 11 oder größer sein solltest du den Thread

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3634 beachten.

Gruß

Hans

PS.: bezieht sich dein erster Satz auf apemap-Desktop auf einem PC?

Bitte mache einen genauen Unterschied zwischen apemap-Desktop auf dem PC und apemap, wenn es auf dem Smartphone läuft, sonst können wir dir nur sehr schlecht helfen. Übrigens das Verzeichnis navbr unter dem standardmäßig ein Verzeichnis Tracks gibt es sowohl am PC als auch am Smartphone.
Einige Erklärungen hierzu findest du auch unter

https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1526
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 13.01.2022, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich habe ein OnePLus 6 mit Android 11 und OxygenOS Version 11.1.2.2.Build ist die A6000_22_211125.
Es bezieht sich alles auf das Smartphone.
Was passiert ist oder nicht mehr geht ist denke ich klar. Verstehe nur nicht, dass alle anderen Apps weiterhin ohne Probleme funktionieren und nur ApeMap nicht mehr mit dem Pfad \navbr klar kam.
Wenn ich einen Track aus dem Internet herunter lade (am Handy), landet der hier \Download.
Von hier aus kann ich aber mit ApeMap den Track (.gpx Datei) nicht mehr öffnen. Egal wie. Ein umstellen des Pfades des \navbr Verzeichnis ist nicht mehr möglich.
So ist es jetzt, vom Dateiexploeer PC aus gesehen
A6000/Interner gemeinsamer Speicher/Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr
So war es meine ich vorher
A6000/Interner gemeinsamer Speicher/navbr

Hoffe jetzt ist es verständlicher.

Danke schon mal

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 19.01.2022, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

die beiden Links helfen mir nicht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.01.2022, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger

die apemap-Entwicklung auf dein Problem angesprochen, habe ich soeben folgende Antwort bekommen:

Google lässt seit kurzem keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher zu. Ausnahme: nur noch die von Google freigegeben Bereiche (wie z.B. ../Android/data/wmdev.apps.navBrowser).
Du kannst aber manuell deine alten Daten bzw. Tracks von intern/navbr/tracks auf Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr/tracks kopieren.
Wenn du vom PC aus zugreifst entschiedet der Handytreiber vom Hersteller was du sehen solltest/kannst, dann einfach für dein Smartphone googeln wie das geht (ist von Hersteller zu Hersteller verschieden)

Gruße

Hans

PS.:
wenn du nach "OnePLus 6 android 11 verzeichnis nicht sichtbar" googelst, gibt es mehrfach Treffer mit Problembeschreibungen die mit deinem beschriebenem Problem bei verschiedensten Anwendungen sehr ähnlich sind.
Ich habe aber leider keine Lösung für dein Smartphone OnePLus 6 finden können.


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 22.01.2022, 19:57, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 22.01.2022, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Aitranger,

Wichtige Info zum GPX Datei Import:
Ein manuelles Kopieren der gpx Datei aus dem Download Verzeichnis in das Apemap navbr/track ist NICHT notwendig.
Öffnen sie stattdessen EINMAL die gpx Datei aus dem Download Verzeichnis mit "ÖFFNEN MIT" und wählen als App "Apemap" aus.
Dabei wird Apemap gestartet und die gpx Datei aus dem Download Verzeichnis selbstständig nach navbr/navbr kopiert. Die gpx Datei liegt danach als Kopie im Apemap navbr/track Verzeichnis und kann ganz normal von Apemap verwendet werden.
Die gpx Datei im Download Verzeichnis, kann falls sie anderweitig nicht verwendet wird, wieder gelöscht werden.

bitte geben sie an ab welchem Punkt es beim .gpx Track Import nicht mehr funktioniert.
https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1622

1.) .gpx downloaden

2.) Mit Dateimanager in das Downloadverzeichnis wechseln. Ich empfehle die App TotalCommander Version 3.30b5 (aktuelle Beta)

3.) Die .gpx wird mit dem Apemap Icon angezeigt. In diesem Fall können sie die .gpx Datei anklicken

3a.) Falls die .gpx mit einem anderen App Icon anzeigt wird, ist Apemap nicht mehr die Standard Verknüpfung zum Öffnen einer .gpx Datei!
Halten sie solange die .gpx Datei gedrückt bis ein Optionsmenü erscheint.
Wählen sie "Öffnen mit" und wählen sie "apemap" aus

4.) Apemap wird gestartet und die .gpx Datei wird angezeigt.
Im Hintergrund wurde die .gpx Datei aus dem Download Verzeichnis ins navbr/track Verzeichnis kopiert.

5.) Track öffnen aufrufen. Die .gpx Datei erscheint ganz oben in der Trackauswahl

6.) Track schließen aufrufen

7.) Track öffnen aufrufen und die .gpx Datei auswählen
Track wird wieder angezeigt



Weitere Fragen:
Was ist in "Einstellungen / Track / Trackverzeichnis" eingestellt?
Wie lautet der Pfad in der "Einstellungen / Apemap Speicher und Hardware / Anwendungsverzeichnis" ?

Funktioniert der .gpx Import wieder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aitranger



Anmeldedatum: 29.09.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 03.04.2022, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Tipps. Hat etwas länger gedauert. Der Tipp von Holzie funktioniert. Hatte aber vorher auch schon alles mögliche versucht. Das andere Apps weiterhin das Root verwenden können???
Habe inzwischen mal mit anderen NaviApps meine Versuche gemacht. Nach jahrelanger ApeMap Nutzung haben die es aber auch trotz dem einen oder anderen Vorteil schwer.
Stehe jetzt kurz vor einem Handy Wechsel und hoffe ich kann die Lizenzen noch mit rüber nehmen. Dann werde ich ApeMap mal auf dem neuen Handy installieren und schauen ob es sich da wieder genauso verhält.
Danke nochmal, melde mich dann nochmal wenn es soweit ist.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de