FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Österreich-Karte springt beim Zoomen auf Salzburg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 05:15    Titel: Österreich-Karte springt beim Zoomen auf Salzburg Antworten mit Zitat

Lizenzkarte Österreich; WLAN an, GPS aus, ich möchte mir die Wanderwege irgendeiner Region ansehen (nicht da, wo ich mich gerade aufhalte). Ich ziehe mir mit dem Finger die Region grob in kleiner Auflösung heran, wenn ich dann reinzoome, springt die Karte automatisch auf Salzburg, obwohl ich da mit Apemap noch nie war! Erst nach 5-7 Versuchen kann ich endlich auf die gewünschte Region zoomen ohne dass die Karte ständig wieder nach Salzburg springt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.06.2021, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

schalte doch mal unter Menu-->Einstellungen-->Karten-->"Auto-Position" auf AUS.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 10.07.2021, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auto-Position ist aus und Karte springt weiterhin auf Salzburg.
Was auch merkwürdig ist, ich war noch nie mit ape@map in Salzburg, wieso springt die immer dorthin? Wegen Firmensitz von ape@map?
Weiterhin ist merkwürdig, dass dieses Verhalten nicht immer auftritt. Von 10 Mal ape@map benutzen, also an 10 verschiedenen Tagen, springt die Karte beim Zoomen an 7 Tagen auf Salzburg und an 3 Tagen so wie es sein soll, nämlich auf den Ort, den ich heranzoome.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.07.2021, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

ist das eigenlich bei einer anderen Karte, nicht Lizenzkarte Österreich auch so? (z.B. Kompass wanderkarte oder OSM)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.07.2021, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um die Kompass Wanderkarte (v2) von Österreich. Es sind aber auch Teile von Süddeutschland und Nord-Italien drauf. Als Kompasskarte Österreich gekauft.
Andere Karten habe ich nicht.
Letzte Woche beim Wandern - gps ist permanent an - ist mir auch folgendes aufgefallen (hoffe, ich kann es verständlich beschreiben). Ich lasse das Display beim Wandern nicht ständig an, um Akku zu sparen. Nach 30 Sek (oder was auch immer man einstellt) wird das Display ausgeschaltet. Was ich jetzt erst mitbekommen habe, ist, dass auch alle Apps, die an waren, z.B. ape@map oder alle Apps ,die zuvor an waren, automatisch runtergefahren werden. OK, ist kein Problem. Wenn ich dann wieder auf das Display sehen will, muss ich mit Fingersensor entsperren, und die Apps gehen dann wieder an. Bei ape@map sieht man dann jedesmal für einen Bruchteil einer Sekunde Salzburg, dann springt die gps-Markierung auf den gegenwärtigen Standpunkt. Und das jedesmal. Also nicht nur zuhause ohne gps beim Planen, sondern auch draußen unterwegs mit gps will die App immer nach Salzburg. Durch das gps draußen wird die App gezwungen auf den Standort zurückzuspringen, beim Planen zuhause ohne gps nicht. Tatsache ist, Salzburg ist irgendwie als Fixpunkt "eingebrannt", die App will immer nach Salzburg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.07.2021, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

ich habe auch versucht, das Problem (ohne GPS EIN) nachzustellen, aber ohne Erfolg. Habe das Problem auch an die apemap-Entwicklung gemeldet.

Welches Smarthphone und welche Version hast du?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergfreund



Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 16.07.2021, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich hab das neuste Xiomi Redmi Note 10 mit aktuellem Android, kam vor ca. 2 Monaten raus. Apemap ist die free version, also nicht Pro.

Gruß
Bergfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.07.2021, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Bergfreund

auch bei der ape@map-Entwicklung kann so ein Verhalten, daß die Karte einfach positioniert wird nicht rekonstruiert werden.

Hilft nur weiter beobachten ob dir noch etwas besonderes dazu auffällt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de