FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Hilfe, Apemap lädt gigaweise mobile Daten!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peer1470



Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 03.05.2021, 18:37    Titel: Hilfe, Apemap lädt gigaweise mobile Daten! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich benutze Apemap Pro 3.6.9 auf einem Samsung S7 (Android 8.0).

Seit letzter Woche musste ich feststellen, dass bei OSM Online-Karte (trotz Vorladung im WLAN) Apemap 2-4 GB mobile Daten pro Tour lädt.
Ich meine, dasss die erst seit dem Update 3.6.9 der Fall ist.

Nun muss ich ausholen:
Vor längerer Zeit (einige Monate) hatte ich aus Versehnen in Apemap die Weltkarten (OSM, OCM, etc.) gelöscht und hatte es nicht mehr geschafft, diese neu zu installieren.
Ich konnte mir dann aber von Arnold-Soft.de die Karte osm_de runterladen und mit dieser funktionierte alles wie bisher.

Als ich nun den die Android-Warnung wg. 2 GB Mobile Daten bekam, begann ich zu recherchieren und bemerkte, dass die Weltkarten nun wieder vorhanden sind.
Deswegen die Vermutung, dass dies mit dem Update 3.6.9 zu tun hat.
Als Lösungsversuch hatte ich nun die Arnold-Soft/osm_de gelöscht und die Weltkarte/OSM benutzt.
Leider ohne Erfolg. Es wird immer noch GB-mässig Daten downgeloaded.

Was kann ich tun, ausser die mobilen Daten abzuschalten?
Auch würde ich gerne die OSM mit Vorladung weiter benutzen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße, peer1470
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peer1470



Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 04.05.2021, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Ich habe heute in navlog.txt Fehlermeldungen gefunden:
ERROR(3.6.9) 04.05.2021 18:04:12 MaxFileLength(1500000) exceeded! (1503908),onyx.filesync.filter.ContentFilterException
(java.lang.Exception: MaxFileLength(1500000) exceeded! (1503908),onyx.filesync.filter.ContentFilterException: MaxFileLength(1500000) exceeded! (1503908),onyx.filesync.filter.ContentFilterException) StackTrace:
java.lang.Exception: MaxFileLength(1500000) exceeded! (1503908),onyx.filesync.filter.ContentFilterException
at j.r.b.b.p(SourceFile:4)
at j.r.b.b.u(SourceFile:7)
at j.r.b.b.G(SourceFile:40)
at j.r.b.b.F(SourceFile:9)
at j.r.b.b.run(SourceFile:1)
at j.r.b.a$c.run(SourceFile:3)
at i.a.h0.m.run(SourceFile:17)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:764)

Kann dies mit meinem Problem zu tun haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.05.2021, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @peer1470

teste doch mal etwas systematisch:

1) stelle auf deinem Smartphone den Flugmodus ein (kein Mobilfunk und kein WLAN), so daß keine Verbindung zum Internet besteht und wähle den Bereich aus den du letztes mal gefahren bist. (eventuell Cache löschen)

2) verbinde dich mit dem Internet über WLAN und beobachte ob die nötigten Kachel in den Cache nachgeladen werden?

Die apemap-Entwicklung schreibt mir zu deinem Fall, daß die vorgeladenen Map-Daten oft durch Neuinstallation gelöscht worden sind.

Außerdem sind die Map-Daten von OSM-Bitmap-Karten zwar groß. Die Online nachgeladen Map-Daten sind aber, wenn du eine Tour machst für die aktuell angezeigten Kartenkachel, in der Größenordnung von einigen Mega-Bytes und keine Giga-Bytes.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peer1470



Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 05.05.2021, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich den Test richtig verstanden habe:
- Flugzeug-Modus aktiviert
- Letzten Track in Apemap geöffnet
- Track wird mit Kacheln aus Vorladung angezeigt
- Wechsel auf andere (Offline-) Karte
- Cache von OSM-Online gelöscht
- Wieder auf die OSM gewechselt
- Es werden nur leere Kacheln angezeigt
- Flugzeug-Modus wieder deaktiviert
- Es wurden nun (im Wlan) die Kacheln nachgeladen (nach Zoom-Änderung)

Meint die Apemap-Entwicklung die Neu-Installation von Apemap auf dem Handy?
Dies kann ich verneinen; ich habe Apemap auf dem S7 bereits seit 2017;
niemals de- und neu-installiert.

Gruß peer1470
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.05.2021, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @peer1470

auf Grund deiner Zeilen:

"Cache von OSM-Online gelöscht
- Wieder auf die OSM gewechselt
- Es werden nur leere Kacheln angezeigt"

--> d.h. es ist keine Karte vorgeladen, sondern nur die Online neu geladenen aus dem Cache.

Dann bitte nochmals einen Versuch mit Karte vorladen:

1) OSM-Karte mit sehr großen Maßstab starten, WLAN eingeschaltet
2) Cache löschen
3) MENU-->Speichern-->Karte speichern Bereich-->Ersten Punkt des Bereichs wählen.....-->Zweiten Punkt des Bereichs wählen
(hier sollte auch der Bereich deine Tour dabei sein)
4) beobachten ob es ohne Probleme geladen wird.
5) wenn fertig sofort Flugzeug-Modus einstellen
6) nun deinen Track aufrufen,

Es müssen ohne Internet sofort die Kacheln der OSM-Karte in allen Zoomstufen angezeigt werden.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 05.05.2021, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Über Android / Einstellungen / Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz / Datenutzung durch Apps / apemap kannst du Dir den Datenverbrauch durch Apemap anschauen.

Bei der "OpenStreetMap" (osmde) wird der Download bis in den sehr hohen Zoomlevel Z18 unterstützt. Mit jedem Zoomlevel steigt die Datenmenge um typisch Faktor 3 bis 4. Im Vergleich zum Zooomlevel Z16 ist die gleiche Karte bei Z18 also 10-15mal größer!
Die OSM Kacheln werden in navbr/net/512x512/maps gespeichert.

Z16 sollte für Outdoor ausreichen. Für die Stadt würde ich die offline Vektorstraßenkarte germany.map verwenden.

Auf arnold-soft.de gibt es die "Reit- und Wanderkarte HD" welche max. die Zoomstufe Z16 erlaubt. Pro Tag wird der Download aber auf ca. 5000 Kartenkacheln begrenzt. Am besten die kostenlosen offline Karten downloaden.
https://www.outdoorkarte.de/openstreetmap/onlinemaps.html

Falls Bedarf für eine zusätzliche osmde Version bis max. bis Z16 besteht bitte melden. Die original verlinkte Version von Apemap erlaubt bis Z18.


Tipp nur für Experten: Für Android gibt es die Datenschutz App "NetGuard" ( erweitere Version nur von https://github.com/M66B/NetGuard/releases). Damit kann man für jede installierte App einzeln den Zugriff auf das WLAN oder mobile Internet sperren oder erlauben ohne global auf den Flugmodus zu gehen. Sprich der Messenger, Browser und E-Mail geht noch aber andere Apps wie apemap sind vom mobilen Internet gesperrt. Falls man später mal wieder Internet in der gesperrten App haben will, muss man den Zugriff erst wieder erlauben.

Ich wünsche mir in Apemap eine Funktion, welche mich nur nach Bestätigung ins mobile Netz lässt solange der Bildschirm an ist und danach wieder gesperrt wird.

Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peer1470



Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 06.05.2021, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@Holzie,
danke für deine Tipps. Ich bevorzuge OSM mit Zoomstufe 18, die größere Datenmenge nehme ich in Kauf.
Bislang hat das ja mit Vorladung Track und/oder Bereich super funktioniert.
Analog deiner Anleitung zum Datenverbrauch der Apps konnte ich ja Apemap identifizieren.
Vielen Dank.

@Hans.Maurer,
ich habe heute (ohne deinen Beitrag im Forum bereits gelesen zu haben) folgendes getestet:
- Cache war bereits gelöscht
- Track vorgeladen
- Bereich großzügig vorgeladen
- Wie von dir beschrieben, werden nun alle Zoomstufen angezeigt.

[b]Dann aber hatte ich mich vom Konto abgemeldet.[/b]
Auch alle andere Geräte/Desktop.
Danach der Outdoor-Test.

Und siehe da:
-[b]Trotz aktiviertem Datenverkehr (KEIN Flugmodus) wurden KEINE Daten downgeloaded.[/b]
- Es muss also mit dem Konto/Synchronisation zu tun haben
- Ich habe auch im navlog.txt tausende Fehlernachrichten, in denen immer 'sync' enthalten ist.

Ich werde dies morgen nochmals testen und den Flugmodus ausgeschalten lassen und später berichten.

Gerne kann ich auch das navlog.txt bereitstellen, falls dies jemand interressiert.

Gruß peer1470
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.05.2021, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @peer1470

Die apemap-Entwicklung teilt mir mit:

du sollte sich an support@apemap.com wenden. Du solltest die navlog.txt und auch die verwendete "email Adresse" von apemap-Anmeldung mitteilen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peer1470



Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07.05.2021, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich war heute wieder mit vorgeladenem Track wandern;
Ohne den Flugmodus zu aktivieren; also mit Mobilen Daten;
Es wurden keine Daten downgeloaded.

Ich werde mich gleich an den Support@apemap.com wenden und die navlog.txt anhängen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß peer1470
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de