FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Fehlende Kartenaktualisierungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hbernauer



Anmeldedatum: 31.01.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.01.2021, 20:33    Titel: Fehlende Kartenaktualisierungen Antworten mit Zitat

Ich habe anlässlich einer Wanderung eine Kartendifferenz zwischen der AustrianMap über apemap und derjenigen, die auf www.austrianmap.at angezeigt wird, festgestellt. Gibt es verschiedene AustrianMap? Das wäre das eine, das andere betrifft die Kompass-Wanderkarte, bei der ich immer wieder feststellen muss, dass schon Jahre lang existierende neue Strassen oder Neuanlagen nicht berücksichtigt sind bzw. die Karte dementsprechend geändert wird. Das ist auch beim Internetzugang bei Kompass in meinem Fall dasselbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 31.01.2021, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hbernauer

zu Kompass Wanderkarte von apemap:
Bei den Kompass Wanderkarten gab es im Juni 2020 letzten Jahres einen Refresh der Version 2.
Siehe auch mein Beitrag im Forum vom 14.01.2021, 20:17 Thread
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3601
Damit du den aktuelle Refresh auch als Online-Karte bekommst muß du den Cash für die Kompass Wanderkarte löschen.
Dann schaue dir die Stelle mit der noch nicht in der Karte vorhanden Straße nochmals an.

Was bezeichnest du als "Internetzugang bei Kompass", meinst du die Seite mit dem Link http://www.kompass.at ?
Wenn du den Fehler auch hier bei der "Wanderkarte PRO", dann meldet bitte den Fehler der Firma Kompass bitte direkt. (diese Karten sind die Quelle-Daten für die "Kompass Wanderkarte" von apemap)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbernauer



Anmeldedatum: 31.01.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Hans,

da ich kein so ausgefuchster PC-Mensch bin, weiß ich aber nicht, was du mit dem Löschen des Cash der Kompass-Wanderkarte meinst.

Und auf meine Frage bezüglich der AustrianMap bist du gar nicht eingegangen? Gäbe es da auch ein Refresh des apemap-Datenbestandes? Das Aufrufen der AustrianMap über apemap gefällt mir ja so gut, weil ich da viel schneller herumnavigieren kann als wenn ich beim direkten Internetzugang einsteige, da dauert der Bildaufbau immer einige Zeit und die Bedienung finde ich auch umständlicher.

Vielen Dank im Voraus - Helmut

Wink Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 02.02.2021, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @hbernauer

beim apemap-Desktop am PC gehst du mit der Maus links am Bildschirm in den Karten-Verzeichnisbaum auf Kompass-->Kompass Wanderkarte(V2), dann die recht Maustaste, dann ist der 2te Eintrag von oben "Cache löschen".

Zum Thema Aktualität austriamap.at kann ich nichts sagen.
Die Karte kommt vom österreichischen Bundesamt für Eich und Vermessungswesen.
Habe mal die Frage an apemap-Entwickler weitergeleitet, fraglich ob die was zu den Versionen/Aktualität dieser Karte wissen.

Gruß

Hans

PS.: in Deutschland werden die ähnliche Karten-Typen wie TOP50 , TOP25, und TOP10 nicht mehr von den Landesvermessungsämtern gepflegt, daher sind diese schon sehr veraltet. Aktuell gibt es für Bayern die mit einem Browser abzurufende Karte https://geoportal.bayern.de/bayernatlas
Die APP für Smartphones wurde leider eingestellt (ist nicht mehr funktionsfähig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hbernauer



Anmeldedatum: 31.01.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.02.2021, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke, jetzt bin ich zwar etwas gescheiter geworden, was den Cache betrifft, aber geändert hat sich auf der Kompass-Karte nichts. Da müsste ich also doch bei Kompass vorstellig werden?

Auch den Cache von der Austrian Map habe ich gelöscht, da ist dann auch nicht anderes herausgekommen. Aber hier ist es schon interessant, dass sich da Unterschiede zwischen eurer Austrian Map (nach Aktualisierung durch Löschen des Caches und Neuaufruf des Landkartenausschnittes) und der Austrian Map von www.austrianmap.at feststellen lassen.

Vielen Dank nochmals, lassen wir es gut sein.
Gruß hbernauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de