FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Karten nicht mehr verfügbar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 23.01.2021, 14:27    Titel: Karten nicht mehr verfügbar Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein neues Handy und hatte mir verschiedene Kompasskarten dafür auf der SD Karte generiert. Abgesehen davon das es endlos lange dauert hat alles funktioniert und die Karten waren auch am Handy zu Öffnen. Nun hatte ich ein Handyproblem und musste es zurücksetzten. Nach der Wiederherstellung waren die Karten nicht mehr da!!??. Ich hatte allerdings beim Rücksetzen und wiederherstellen die SD Karte im Handy. Kann es sein das die SD Karte dabei auch gelöscht wird?
Oder ist der Ordnername neu und die Karten sind noch irgendwo, kann sie allerdings nicht finden
Danke für die Hilfe im Voraus,
LG Enrico1705
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.01.2021, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

schau doch mal ob du auf deiner SD-Karte ein Verzeichnis .../files/navbr/maps findest z.B. mit dem Explorer, wenn du dein Handy über USB an einen PC anschließt.
Oder wenn du einfach mal mit dem Explorer rechte Maustaste Eigenschaften schaust ob der freie Speicher um die GB´s für die Karten reduziert ist.

Was ist unter Menu-->Einstellungen-->Apemap Speicher und Hardware auf deinem Handy eingetragen?

Außerdem gibt es Hinweis dazu bei
https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1526

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24.01.2021, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die wie immer schnelle Antwort.
Der Ordner auf der SD Karte lt.am PC Laufwerkname:\Android\data\wmdev.apps.navBrowser
Dort ist auch der Ordner Laufwerkname:\Android\data\wmdev.apps.navBrowser\files\navbr\maps worin die jeweiligen Karten abgespeichert werden.
Das Apemapverzeichniss am Handy habe ich auf SD Karte geändert, den genauen Namen/Pfad kann ich z.Z. nicht nennen, da ich die Karte gerade im PC habe und die Karten neu generiere. Sad
Anscheinend ist durch das Rücksetzten auf Werkseinstellung und Wiederherstellung aus Google Drive auch die SD Karte, zumindest teilweise betroffen Question ! Auch der Speicherplatz den die erstellten Karten benötigen, bei mir immerhin nur für die Österreichkarte über 10GB, benötigen war nicht mehr belegt.
Mein Tipp:Idea
Wenn schon Apemap am Handy ist und als Arbeitsspeicher die SD Karte gewählt wurde und schon Karten generiert wurden.
Sollte man das Handy rücksetzten müssen vorher die SD Karte entnehmen! Erst danach wieder ins Handy und Apemap starten und die SD Karte als Arbeitsverzeichniss wählen, vielleicht sind dann die Karten noch da Question
Auch erstelle ich die Karten immer am PC; dafür muss allerdings zuerst Apemap am Handy gestartet worden sein und die SD Karte als Arbeitsverzeichniss gewählt worden sein, dann wird die SD Karte am PC als das passende Handy gefunden. Funktioniert immer perfekt und man kann das Handy während der Kartenerstellung, was ja sehr lange dauert, weiterhin nutzen Laughing
Mein Telefon ist ein Huawai P30Lite mit EMUI 10.0.0 und Android 10
Gruß Enrico1705
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.01.2021, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

ob dein Tipp SD-Karte ausbauen geholfen hätte bzw. immer hilft?

Hängt doch sehr vom Android mit welcher Ausprägung auf welchem Gerät verwendet ab; bei dir Android 10 mit der Ausprägung "Huawai P30Lite mit EMUI 10.0.0"

Meine Erfahrung: nach einem Smarthphone-Reset ist vieles immer "sehr ordentlich" aufgeräumt. Zugriffs-Schlüssel und ID´s werden beim Reset neu erzeugt ...

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.01.2021, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

Ich meine die Installation der Karten auf dem Smartphone geht um einiges schneller, wenn du direkt ohne PC und ohne USB über WLAN lädst, wie hier zum Schluß des Theads von

"24.11.2019, 17:55 Titel: Problem mit Neuinstallation auf neuem Handy

beschrieben.

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3554

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 25.01.2021, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
danke für den Tipp. Wie meintest du das "..Installation der Karte direkt auf dem Smartphone..."
Das Vorladen der Karte? Das funktioniert ja nur mit der pro Version, oder?
Komischer weise war bei der Ersteinrichtung der Handys noch die Pro Version aktiviert und jetzt nach der Rückstellung nicht mehr. Es wird angezeigt das die Lizenz abgelaufen ist, was auch passen dürfte, da ich das alte Handy über 3 Jahre lang hatte.
Die Pro Version möchte ich aber erst im Frühjahr wenn die Bikesaison beginnt aktivieren.
Ich habe also versucht von der Opensteet Map eine Karte von SLO zu erstellen (100% der möglichen Größe) nur lief der PC jetzt schon über 25 Std und noch immer sind erst 45% der 1:1 Karte fertig. Warum dauert das so endlos lange?
Danke für die Info
LG Enrico1705
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.01.2021, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

die OSM-Karten werden direkt von einem der OSM-Server geholt und vom apemap-Server nur durchgereicht.
Das Downloaden von "großen" Karten wird aber vom OSM-Server nicht unterstützt, sondern durch zusätzlich simulierte Zugriffszeiten sehr stark gebremst.
Übrigens, da hilft natürlich auch keine Pro Version von apemap.

Daher wenn möglich die Kartenbereiche klein wählen und eventuell, wenn du eine schon festgelegte Tour machst, nur die Karten entlang eines Tracks herunterladen (geht direkt am Handy MENU-->SPEICHERN-->Karte speichern Track)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de