FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass DVD Deutschland: Verschoben auf iPhone

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 15:38    Titel: Kompass DVD Deutschland: Verschoben auf iPhone Antworten mit Zitat

Ich habe mittels apemap Desktop erfolgreich folgende Kompass Karten von DVD auf mein iPhone übertragen:

* Kompass Schwarzwald
* Kompass Südtirol
* Kompass Deutschland

Die Deutschland Karte erscheint als einzige auf dem iPhone verschoben. Im Süden Deutschlands ist sie etwa 500m nach Norden verschoben, d.h. der eigene Standort wird 500m weiter südlich auf der Karte angezeigt. Im Norden Deutschlands passt sie.

Der Support meinte, dies liege eventuell an einer fehlerhaften Georeferenzierung der DVD durch Kompass. Dies glaube ich nicht, die Deutschland DVD wird in Apemap Desktop (und in der Kompass Windows App selbst) unverschoben angezeigt.

Ich würde eher auf einen Rechenfehler im apemap Desktop beim Export tippen: Die Deutschland Karte hat im Vergleich zu Schwarzwald und Südtirol eine wesentlich größere Nord-Süd-Ausdehnung, d.h. Rechenfehler können sich leichter kumulieren. Eventuell tritt es auch nur bei Export im "Datei"- statt "Paket"-Format auf: Die Deutschlandkarte konnte ich aufgrund ihrer Größe nicht im Paketformat exportieren.

Ganz dringend ist die Frage nicht: Ich habe mittlerweile die Kompass Karten nochmal von Apemap erworben, dort stimmt die Georeferenzierung. Aber wenn es ein prinzipielles Problem beim Export gibt, wäre es wichtig, das zu beheben, da es dann auch andere Kompass DVD Karten betreffen kann. Die Kompass DVD vom Schwarzwald und von Südtirol hat mehr Details als die Online Version, d.h. ist auch heute noch interessant.

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @loopguru

eine der letzten KOMPASS DvD war vom Bereich Bayern im Jahr 2012 freigegeben.

Oh, ich habe gerade bei amazon die KOMPASS DvD Deutschland entdeckt, Freigebe 1.Juli 2015, das gab es noch kein Windows10.

Bitte lese mal dazu auch den Thread "24.11.2019, 17:55 Titel: Problem mit Neuinstallation auf neuem Handy"

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3554


Gruß

Hans

PS.: das mit mehr oder weniger Detail bei diesen DvD´s bzw. etwas größerer Ausschnitt über die Grenze, dabei kann ich dir nur bedingt zustimmen.
Fakt ist: die DvD Deutschland hat einen geschätzten Kartenstand von vor ca. 10 Jahren. Der Kartenerzeuger in beiden Fällen die Firma KOMPASS und da bietet sichs an, daß die Karten "öfters" mal upgedatet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

habe den Thread gelesen, aber erkenne leider den Bezug zu meinem Problem nicht.

Die Kompass Digitale Wander- und Fahrradkarte Deutschland lässt sich auch heute noch ohne Probleme unter Windows 10 installieren. Man muss sie nach Installation über einen auf der DVD aufgedruckten Produkt-Code bei Kompass aktivieren lassen, auch das klappt heute noch problemlos.

Klar macht es mehr Sinn, die Karte neu zu kaufen bei Apemap, das habe ich ja auch getan. Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass ich glaube, der Kartenexport in Apemap Desktop ist fehlerhaft, sichtbar besonders bei sehr großen Karten.

Was die anderen Kompasskarten anbetrifft:
Ich habe eine ganze Reihe Kompass Karten auf DVD: Die Schwarzwald und Südtirol-DVD hat wesentlich mehr Details als die über Apemap oder die Kompass-App erhältlichen Karten. Sie bleiben daher meine bevorzugten Karten. Die Bayern-DVD hat dagegen keinen Vorteil.

Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.01.2021, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @loopguru

habe den zuständigen apemap-Entwickler "begeistern" könne, daß er sich den Fall genauer anschaut.
Irgendwie wird versucht die nur teilweise vorhandene Georeferenzierung durch eine Näherung mit einem 3x3 Punkte Polynom nachzubilden. Bei sehr großen Bereichen (wie bei der Gesamt-Deutschlandkarte) wird dies leider ungenau.
Ob dies bei dir die Ursache für die Verschiebung ist könnte mit in den generierten "map.mf" Dateien überprüfen. Diese Dateien findest du unter navbr/maps/"Kartenname"(z.B. KOMPASS Deutschland)/.... Dort befinden sich Unterordner für jede Zoomstufe und in jedem dieser Ordner befindet sich eine Datei "map.mf".
Die "map.mf"-Dateien sind sehr klein.

Bitte schicke diese "map.mf"-Dateien per EMail an support@apemap.com

Viele Dank

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 24.01.2021, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für Deinen Einsatz! Ich habe Deinen Beitrag erst gerade entdeckt (da Du ja auch Site Admin bist: Könnte man die Email-Benachrichtigung im Forum wieder flott kriegen, dann hätte ich auch sofort geantwortet?).

Der Apemap Entwickler hat mich in der Zwischenzeit kontaktiert. Es ist in der Tat so wie Du sagst: Die Kompass Deutschland hat keine durchgehende UTM Projektion. Deswegen schaltet Apemap Desktop beim Export auf eine Polygon-Näherung, das führt dann zum Versatz bei großen Bereichen.

In den MF Dateien sieht man das auch an der Zeile "Projection=POLY"

In Apemap Desktop (wie auch in QuoVadis) lässt sich die Kompass Deutschland Karte normal verwenden.

Insgesamt aber kein Drama: Die Kompass Karte ist steinalt und ich bin ganz froh, dass es über Apemap eine aktuelle gibt. Leider verkauft Kompass seine Deutschland Karte nicht mehr auf DVD. Das ist ein Fehler des Kompass-Verlags, ich hätte eine aktuelle DVD gekauft um auch auf dem PC in QuoVadis eine aktuelle Karte zu haben, aber Kompass agiert im Digitalen mehr als unglücklich die letzten Jahre, man denke nur an das Desaster mit der App auf Mobiltelefonen.

Die Schwarzwald und Südtirol-Karte sind übrigens von dem Problem nicht betroffen. Hier sieht man auch in der map.mf Datei, dass Apemap "Projection=UTM,WGS84" verwendet und keine Dreiecksinterpolation.

Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de