FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Richtungszeiger - Anfängerfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 14:49    Titel: Richtungszeiger - Anfängerfragen Antworten mit Zitat

Ich habe Apemap vor kurzem erworben und meine ersten Touren damit unternommen. Gefällt mir wirklich gut. Aber in paar Konzepte sind mir trotz Wiki-Studium unklar, insbesondere die Richtungszeiger:

In der Karte werden zwei konzentrische Richtungszeiger angezeigt: Ein kleiner äußerer Pfeil und ein großer innerer. Diese zeigen je nach Anzeigemodus (Icon rechts oben auf dem Display) in verschiedene Richtungen.

1. Im Modus "Grüne Kugel in Windrose":
* Wohin zeigt der äußere Zeiger?
* Wohin zeigt der innere Zeiger?

2. Im Modus "Grüne Kompassnadel in Windrose":
* Wohin zeigt der äußere Zeiger?
* Wohin zeigt der innere Zeiger?


Darauf aufbauend zwei weitere Fragen:

1. Wie stelle ich einen Modus ein, bei dem die Karte ruht und immer nach Norden ausgerichtet ist und ich nur den Magnetkompass des iPhones als Richtungszeiger sehe?

2. Wie kann man die Zeigerdrehung kontinuierlich einstellen anstelle von Sprüngen?

Danke,
Thomas


Zuletzt bearbeitet von loopguru am 07.01.2021, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @loopguru

Hier hat Jürgen so etlich Bedienungs-Spezialitäten durch Screenshots und Text sehr schön erklärt:

https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1190

Das hier erklärt m.E. deine Frage 1)


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.01.2021, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link! Jürgens Tipps sind in der Tat hilfreich, allerdings finde ich dort keine Antwort auf meine Fragen.

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.01.2021, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @loopguru

zu deiner Frage 1)
wenn du recht oben das Icon so lange antippst bis nichts grünes, als nach "Grüne Kugel in Windrose" .. "Grüne Kompassnadel in Windrose" , dann steht die Karte, wenn jetzt noch von der Windrose das N genau nach oben zeigt ist die Karte nach Norden ausgerichtet.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08.01.2021, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans: Ja, die Karte ist dann nach Norden ausgerichtet. Aber ich habe keinen Richtungszeiger mehr, d.h. sehe nicht mehr wohin der Magnetkompass des iPhones zeigt, das war ja Teil meiner Frage.

Sieht so aus, als ob Apemap das nicht unterstützt. Dabei ist das eigentlich der gebräuchlichste Modus: Die Karte nach Norden ausgerichtet, damit man die Beschriftungen lesen kann und ein Pfeil, der zeigt, in welche Richtung der Kompass des Handys zeigt.

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 09.01.2021, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Richtungsanzeiger ist unabhängig von dem kleinen Symbol oben rechts und befindet sich direkt im Kartenfenster an der aktuellen Position.
Dieser und seine Empfindlichkeit kann eingestellt werden unter:

Menü-Einstellungen-Karten-Richtungsanzeiger (Aus-Sensibel-Träge...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09.01.2021, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn gar kein grünes Symbol rechts oben erscheint, habe ich auch keinen Richtungszeiger mehr.

Beim Richtungszeiger (also dem großen Pfeil in der Mitte) scheint es zwei Möglichkeiten zu geben:

1. Entweder er zeigt die Richtung der letzten Trackpunkte an, d,h. verlängert die letzten Punkte (Sensibel - Träge - Sehr träge)

2. Oder er zeigt in Richtung des Magnetkompasses (Auswahl "Kompass")

Wofür ist dann der äußere Zeiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de