Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Psyke
|
Verfasst am: 03.06.2016, 23:03 Titel: Kartenbereiche löschen und Downloaden |
|
|
Um Speicherresourcen zu sparen ist es notwendig Karten zu löschen in denen man derzeit nicht aktiv ist. Das ist jedoch sehr mühsam, da der max Download und auch Löschbereich 10.000 qkm ist (100 x 100 km). Wenn ich z.B. aus der Kompaßkarte Deutschland Schleswig Holstein löschen will, muß ich das in mehrenen Schritten in der X und Y Achse tun und man weiß sehr schnell nicht mehr, habe ich diese Region nun gelöscht, insbesondere da auch Kachelgitter und Zoom Maßstab nicht übereinstimmen.
Sehr ärgerlich ist diese 100 x 100 km Einschränkung beim Download von Kachelkarten. Kontrolliert man die Karte z.B. auf einer Radtour über 300 km in der Zoomstufe 50 km, scheint es, als ob alle Karten in dieser Region off line vorhanden sind, aber das heißt noch lange nicht, dass alle Karten in der Zoom-Stufe 3 und 1 km tatsächlich vorhanden sind (das ist die Zoom-Stufe mit der man normalerweise fährt). Und es ist dann sehr ärgerlich, wenn dann plötzlich eine Kartenkachel fehlt und man hat keinen Empfang und kann die Karte nicht nachladen und muß dann auf eine höhere Zoomstufe umschalten. D.h. vor einer Tour muß man entlang der geplanten Strecke prüfen ob alle Kacheln bis zur benötigten Zoomstufe vorhanden sind und das ist Steinzeit. |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 07.06.2016, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo @Psyke
habe den gleichen Vorschlag wie du, beliebig große vorgeladene Karten-Teile zu löschen schon mal gemacht, ist aber anscheinend vergessen worden.
Ich habe nun aber nochmals nachgehakt und soeben teilt mir die Entwicklung mit, daß es in der nächsten apemap-Version, der 2.8.0 eingebaut ist.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
uli1952
|
Verfasst am: 13.12.2018, 16:42 Titel: Löschen nur mit Skalierung 1:1 |
|
|
Das Löschen eines Bereichs der OSM Karte geht nur wenn die Skalierung 1:1 ist. Bei Skalierung 2x erscheint das Auswahlmenü welche Kartenmassstab gelöscht werden soll nicht. |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
|
Verfasst am: 13.12.2018, 19:04 Titel: |
|
|
Hallo @uli1952
welche apemap-Version hast du denn?
Welche Smartphone mit welcher Android-Version?
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
|
Verfasst am: 19.12.2018, 13:21 Titel: |
|
|
Hallo @uli1952
wie mir die Entwicklung soeben bestätigt ist es bis jetzt so wie du es beschrieben hast, daß die Vorskalierung z.Zt. nicht mit einbezogen wird.
Dies wird bei einer der nächsten apemap-Versionen geändert.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|