FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Eigene Sounds - Lautstärke immer erst leise?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 17:41    Titel: Eigene Sounds - Lautstärke immer erst leise? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habe mir heute nach langem Anlauf endlich die zeit genommen, für die Warnungen "GPS verloren" und "Track verloren" eigene Sounds einzuspielen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die mit der ape-eigenen Recordingfunktion aufgenommenen Files (mp4) zwar laufen, aber standartmässig immer mit sehr geringer Lautstärke wiedergegeben werden. Das erhöhen der Ausgabelautstärke bringt nur kurzfristig etwas, bei erneutem Abspielen des Sounds ist die Handylautstärke wieder zu gering. Etwas setzt die Lautstärke immer zurück. Auch wenn ich vor dem Abspielen die Lautstärke erhöhe, mit dem Abspielvorgang setzt die Lautstärke wieder zurück.
Da ich mit dem Handy dahingehend keine Probleme habe, vermute ich den Fehler bei Ape. Hat jemand eine Idee dazu?

HG aus Hessen!
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.04.2018, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luetzelberger

um das Nachzustellen wäre es wichtig wenn du uns verrätst welches Smartphone und welche iOS oder Android-Version du hast.

Ich habe die Funktion "Track verloren" lange Zeit mit Android 4.1 und einem Archos50 Smartphone benutzt. Hatte aber kein Problem damit.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01.05.2018, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans

Jo ... etwas vergesse ich immer ... Cool
Handy ist das Aquaris X5+ von bq, mit Android 7.1.1 und aktueller ape-pro Version. Der ape-Arbeitsordner liegt im internen Speicher, keine SD-Card.

Und noch was ist mir aufgefallen (hatte ich vergessen zu schreiben): wenn ich einen Sound aufgenommen habe und anschließend noch einen anderen Sound für z.B. "GPS-Verloren" aufnehme, wird die erste Datei "Track verloren" überspielt. Vielleicht ist das nur ein Handhabungsfehler von mir, kann es aber nicht ergründen.

Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.05.2018, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luetzelberger

so wie ich sehe hat keiner hier im Forum ein Idee zu deinem Sound-Problem.

Dann teste bitte nochmals so einen Fall und schicke die LOG-Datei navlog.txt und auch die Sound-Datei mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung an den apemap-Support, also an support@apemap.com

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

es gibt Neuigkeiten bzgl. meinem Problem mit den Tönen in Ape map.
Hatte die Sache erstmal schleifen lassen, weil nicht unbedingt benötigt. Nachdem ich mich die Tage auf einer schwierigen Tour mit vorgeladenem Track böse verlaufen hatte, habe ich mich nochmal intensiv damit beschäftigt.

Fakt ist, das Ape bei meinem Handy auf die Lautstärkeregelung für "Telefon" zurückgreift - also den Klingelton, nicht auf "Medienlautstärke", wie es eigentlich sein müsste. Wenn ich in Ape ein Soundfile laufen lasse ("Abspielen"), egal ob ein File aus dem Web oder selbst aufgenommen, erscheint aber bei Lautstärkeänderung das Symbol für Medienlautstärke.
Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen, es ist aber so, habe es jetzt mehrfach getestet. Kann doch nicht sei, oder?

HG aus Hessen
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luetzelberger

die apemap-Entwicklung hat mit zu deinen Beobachtungen folgendes mitgeteilt:

Standarttöne die wir vom Android-Gerät verwenden sind Klingeltöne;
und Sprachanweisungen oder eigene Audiofiles sind Mediadaten, per Definition.

Ich hoffe damit kannst du dir einiges erklären.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 15.09.2018, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Hans

danke für die Info, wobei mir aber immer noch nicht geholfen ist.

Die apemap-eigene Soundfunktion greift - zumindest auf meinem Handy -
grundsätzlich auf die Lautstärke "Klingelton" zu, egal ob es ape´s Standarttöne sind oder eigene Soundfiles. Und das sollte eigentlich nicht sein.
Es stellt sich hier die Frage, ob es ein Bug von ape ist oder mein Handy es nicht zulässt, das bestimmte Apps nicht auf die "Medialautstärke" zugreifen können. Sonst funktioniert aber alles an Apps. Also vermute ich mal den Bug bei Ape.

Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17.05.2021, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans
Hallo Hans, diese elende Geschichte mit der Sound-Lautstärke nervt mich wieder mal, nachdem ich seit einiger Zeit mal wieder unbekannten Strecken nachgewandert bin. Immer noch das alte Leid - höre die Warnung "Track verloren" (mp3) nicht, da die Lautstärke am Handy nicht hochgedreht war.

Definitiv greift die App bei den Soundfiles auf die Einstellung "Klingelton" zu (habe das nun wirklich zig-mal getestet), statt auf "Media-Lautstärke". Mein Klingelton ist nun mal nicht auf volle Pulle und im Wald schon mal garnicht. Also bleibt die Warnung zu leise und ich höre sie nicht!

Da einige neuere Threads hier auf ähnliche Probleme mit Sounds hinweisen, vermute ich nachwievor einen Bug in der Programmierung der App. Ich weiß - es ist im Prinzip Kleinkram - aber trotzdem nervt das ... (ist im Moment das einzige was nervt, sonzt funzt alles super!)

Gruß Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 18.05.2021, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das gehört aus meiner Sicht auch zu diesem Thema.
Leider gab es bis jetzt kein Feedback.

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3612

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 24.05.2021, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte mal nachfragen, ob sich das Problem lösen lässt.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 06.07.2021, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde ...

mein Problem mit der geringen Lautstärke und dem Klingelton hat sich vermutlich gelöst! Ich mußte mein altes Handy ersetzen, vermutlich war es ein Geräte-Spezifisches Problem oder der Fehler war bei Andro 7.1 aufgetreten. Jedenfalls macht das neue Handy unter Android 11 das was es tun soll ... selbstgestrikte Soundfiles werden nun richtigerweise über die "Media-Lautstärke" angesteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de