FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhengewinn verändert sich beim Abspeichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
climber



Anmeldedatum: 30.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 21:02    Titel: Höhengewinn verändert sich beim Abspeichern Antworten mit Zitat

Samsung S3
ape@map SV3.0.3

Hallo,
nachdem ich einen aufgezeichneten Track abspeichere verringert sich immer der Höhengewinn (aber auch der Verlust). Im Vergleich zu anderen Aufzeichnungen liegt der ursprüngliche Wert ähnlich, vielleicht etwas pessimistischer, nach dem Abspeichern wird dann aber noch weniger angezeigt. Was passiert da?
arlbergfreundin Elisabeth hat am 3.4. übrigens im letzten Absatz auch diese Veränderung beim Abspeichern beobachtet.
LG
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 15.07.2019, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Climber
ich arbeite auch seit Jahren mit Samsung aktuell mit Samsung X-Cover4 und da ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass sich der Höhengewinn nach dem Abspeichern verändert - reduziert. Ich habe deshalb schon mehrere Touren mit dem Tourenplaner von Outdooractiv nachgeplant.
Die von Apemap nach dem Abspeichern ausgwiesenen Werte deckten sich fast immer mit den Werten die Outdooractiv bei der Planung ausweist. Also vertraue ich inzwischen den Daten von Apemap zum Höhengewinn nach dem Abspeichern.
Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 17.07.2019, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @climber, Hallo @Psyke

Tatsache ist das bei Smartphones meistens GPS Chips aus dem Lowkost-Bereich verbaut werden die sehr hohe Fehleranteile und Rauschen gerade bei den Höhenwerten besitzen (teilweise Ungenauigkeit bis 50m pro Messung).

Um damit noch ein sinnvolle Messergebnis zu erzielen wird während der Aufzeichnung ein einfacher Filter verwendet und dann mit einem sehr aufwendigen mathematischen Verfahren ein besseres Ergebnis beim Abspeichern des vollständigen Track zu erzielen.

Oft gibt es aber in Smartphones auch barometrisch Höhenmesser. Diesen können sie bei apemap unter Menü>>Einstellungen>>GPS>>“Höhenwerte ermittelt „ einstellen und erhalten dann sehr viel genauere Werte für Höhengewinn bzw. Höhenverlust.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 29.07.2019, 17:41    Titel: Höhendaten nach dem Abspeichern Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort. Wie immer qualifiziert. Mit der Antort kann ich leben.
Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18.06.2021, 17:50    Titel: Anzeige der absoluten Höhe Antworten mit Zitat

Fehler Höhenanzeige mit Samsung Galaxy XCover 4 mit Android aktualisiert

Hallo Hans,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ApeMap bei Tracks beim Aufzeichnen und auch nach dem Abspeichern immer 40m zu viel Höhe anzeigt. Die App GPS Status die ich auch installiert habe, zeigt den korrekten Höhenwert an. Auch Outdooractiv zeigt den korrekten Höhenwert an.
Da Apemap je nach Gelände den Höhengewinn immer großzügig ermittelt hat, habe ich den Höhenfilter auf "sehr stark" eingestellt. Könnte es daran liegen?

Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 22.06.2021, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke

Du mußt versuchen die Worte Höhe, Höhenwert, Höhengewinn, Höhenkorrektur richtig zu verwenden, sonst hat man Probleme es zu verstehen.

Wenn der Höhenwert aus dem GPS-Signal verwendet werden soll ist zu berücksichtigen, daß bedingt durch den ellipsoidischen Höhewert, eine Höhenkorrektur im Süddeutschen Raum von -47m bei Menue-->Einstellung-->GPS-->Höhenkorrektur meistens (abhängig vom Smartphone) eingestellt werden muss.

Dann sollte die Höhe, wenn mindestens 5 Satelliten gut empfangen werden stimmen und etwa dem entsprechen, wenn du unter Menu-->Einstellungen-->Höhenwerte ermitteln-->"Höhenmodell" einstellst.

Höhengewinn oder Höhenverlust:
Es werden von jedem Messpunkt die Delta-Höhenwerte zur vorherigen Messung addiert und daraus ergibt sich Höhengewinn bzw. Höhenverlust. Sind die Messpunkte sehr dicht hintereinander wird jede kleine Unebenheit mitgezählt. Außerdem wird durch Reflexionen der GPS-Signale bei Bergschluchten, Häuserfronten usw. für kurze Zeit der Höhenwert ungenau. Jetzt kommt es sehr darauf an, wie empfindlich oder unempfindlich solche Höhenfilter arbeiten.

Zusätzliche Problematik: es gibt keine verbindliche Festlegung (DIN oder sowas) wie so ein Höhengewinn oder Höhenverlust definiert ist. Also wird in jeder Realisierung ein „entwicklerspezifischer“ Wert berechnet

Dazu auch
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1802 mein Beitrag vom 1.9.2011

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 25.06.2021, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke dass ich die Begriffe zur Höhe schon richtig verwendet habe. Nochmals zu dem Problem. Wenn ich unterwegs bin und einen Track aufzeichne, zeigt mir zum Beispiel ApeMap am Gipfel eine Höhe von 2040 m an. Das Schild am Gipfel weist 2000 m aus, ebenso die Karte. Das mit der Höhenkorrektur im süddeutschen Raum von -47 m war mir bislang nicht bekannt. Ich habe bei meinem Samsung Galaxy X-Cover 4 auch keine Korrekturmöglichkeit gefunden. Ich werde hierzu Samsung ansprechen, mit denen ich wegen diesem Thema bereits in Kontakt bin und dann berichten.

Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.06.2021, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
hier ist die Antwort von Samsung:
Sehr geehrter Herr Trauter,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Am Smartphone selbst können keine manuellen Änderungen bei der GPS Erfassung vorgenommen werden. Diese Korrektur muss dann die entsprechende App vornehmen. 

 
Der Ape Support nannte Ihnen einen App Pfad zur Korrektur. Dieser wird Ihnen nicht angezeigt? Wenn dem so ist, empfehlen wir Ihnen sich erneut an den App Support zu wenden.
 Freundliche Grüße aus Schwalbach


Ich habe jetzt nochmals im Menü bei Ape Map nachgesehen und bei GPS im Bereich für "Experten" tatsächlich eine Möglichkeit für eine Höhenkorrektur gefunden. Habe den Wert mit -47 m korrigiert und er zeigt jetzt den richtigen Höhenwert an. Mal sehen was bei der nächsten Wanderung passiert.
Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.06.2021, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke

bei den APP´s für Navigation gibt es meistens eine Eingabemöglichkeit für die Höhen-Korrektur. Der Höhen-Korrekturwert könnte aber auch automatisch auf Grund der Koordinaten berechnet werden. Solche Realisierungen bei Smartphones gibt es auch.

Hinweis: wenn du z.B. die Koordinaten und Höhe von einem Bild von der Camera-APP anschaust, dann habe ich da noch nie so einen so eine Möglichkeit für die Höhenkorrektur gesehen. Folge: der Höhenwert immer um diese 47m fasch.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de