FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neu -->Unterstützung wenn Handy barometrischen Sensor hat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 12:12    Titel: Neu -->Unterstützung wenn Handy barometrischen Sensor hat Antworten mit Zitat

Hallo Forumsfreunde

apemap "Unterstützt"/verwendet jetzt den barometrischen Sensor von Smartphones als Höhenmesser.

Nicht alle Smartphones haben einen solches Sensor. Hier ein Link welche Smartphones einen solchen barometrischen Sensor haben.

http://www.gsmarena.com/results.php3?sName=&idMaker=0&sFreeText=barometer

Die Funktion, dass der barometrische Sensor, als Höhenmesser an Stelle der GPS-Höhe verwendet wird, kann schon seit einigen Versionen eingestellt werden. Dies ist für die Statistik-Werte Höhengewinn und Höhenverlust.
Soll jedoch die tatsächliche Höhe möglichst realistisch angezeigt/aufgezeichnet werden, muß der barometrische Höhenmesser immer wieder kalibriert werden.
Dieses wird nun von apemap mit Hilfe des Höhemodells (der Karten) beim Start gemacht.
Ihr könnt hier eine .apk als Testversion herunter
http://www.apemap.com/downloads/apk/apemap-test.apk
(Hinweis: im Menü unter Home von apemap steht Version 2.6 ist aber 2.9+ , das konnte leider kurzfristig nicht mehr geändert werden)
Eingestellt wird das verwenden des barometrischen Höhenmessers unter Menü-->Einstellungen-->GPS-->“Höhenwerte ermitteln“ und dann die Auswahl "Luftdruck"
Bitte teilt mir mit, auf welchen Smartphones (möglichst genaue Bezeichnung) ihr die Testversion eingesetzt habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Die barometrische Höhe wird ständig bei Menü-->Einstellung-->Anzeige-->"Positionsinfo in Kopfzeile" = Ein in der Kopfzeile angezeigt und wenn man den Trace einschaltet kann man diese Höhe in der Statistik ständig am Display sehen.
Die barometrische Höhe wird auch ständig an Stelle der GPS-Höhe im Track aufgezeichnet.
Außerdem kann In dieser Testversion durch Tippen auf die Mitte der Kopfzeile eine Diagnose-Menü geöffnet werden, daß die barometrische Höhe und die GPS-Höhe zugleich anzeigt


Vielen Dank


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwolf



Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.10.2016, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schweigen im Walde. Keiner sagt was dazu. Bei meiner Uhr mit barometrischer Funktion stelle ich die genaue, mir bekannte barometrische Höhe vor Ort, bevor ich losmarschiere, ein.
Habe aber diese Möglichkeit in der neuen barometrischen Funktion von apemap nicht gefunden.

Gruß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

wie ich beschrieben habe wird mit der barometrische Höhenmesser mit der Einstellung Luftdruck unter "Höhenwert ermitteln" aktiviert.

Dann wird die Höhe aus dem Höhenmodell der Karte zum Kalibrieren verwendet, sprich es geht automatisch.

Eine Einstellung/Kalibrierung wie bei deiner Uhr ist daher nicht notwendig und auch nicht vorgesehen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwolf



Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.10.2016, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke (wieder einmal) für Deine Antwort. Hab's also ohnehin richtig gemacht. Ich hab' so ein bisschen getestet.

Einstellung GPS, zeigt an 470 Höhenmeter.
Einstellung Luftdruck, zeigt an 311 Höhenmeter
Ich wohne auf ca. 460 Höhenmeter

Ein Freund von mir hat's auch getestet, ebenfalls große Differenzen bei den Einstellungen Luftdruck / GPS.

Gruß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

Interesssant!?

welches Smartphone verwendest du denn?

Tippe bitte nachdem du einen Fix hast in die Überschriftszeile und teile mir die ausgegebene Info mit.

Hast du die Höhendaten lokal geladen ?

Teile mir bitte deine Koordinaten mit.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwolf



Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 31.10.2016, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

mein Smartphone : Samsung NOTE 4 (Gottseidank nicht Note 7)

Überschriftszeile : Länge 13:o2:12 Breite 47:43:49 Höhe 466 m

Koordinaten : Länge 13:o2:12 Breite 47:43:49

Alles bei Einstellung GPS.

Ja, die Höhendaten. Da liegt das Problem. Ich war der Meinung, die Höhendaten werden automatisch geladen, oder so, da bin ich anscheinend total daneben. Man kann nur die Höhendaten alleine vom Desktop apemap ja auch nicht auf's Smartphone übertragen. Am Desktop-apemap ist das laden der Höhendaten ja einfach.

Grüß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

wieso einfach und schwierig?

Am Smartphone mußt du über Menu-->Speichern-Symbol in der Mitte unten "Karte speichern:Gesamt" utwas nach unten scrollen bei "Höhendaten_at_de_it" einen Haken machen und "KARTEN LADEN" drücken.

Dann bekommst du die genauen SRTM1-Höhendaten (sind 935MB groß)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwolf



Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Bei mir ist aber nur angeführt:

Karte speichern Gesamt
Karte speichern Bereich
Karte löschen Bereich
Karte speichern Track
Ortsdaten speichern

MEHR IST NICHT; AUCH WENN ICH NOCH SO VIEL SCROLLE. Ich nehme an, dass unter "Ortsdaten speichern" , "Höhendaten_at........" sein sollte ?

ape@map Pro 2.9.0

Gruß Wolfgang

P.S.: Wir werd's schon hinkriagen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.11.2016, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

du mußt in "Karte speichern Gesamt" reingehen und dann etwas nach unten scrollen bis "Höhendaten_at_de_it" #

siehe auch hier
http://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1491

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwolf



Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für deine geduldige und kompetente Hilfe. Wenn ich den Button "Karten laden" gedrückt habe, hat des Laden sofort begonnen. Habe dann sofort immer abgebrochen, anstelle von 5/10 Sekunden zu warten. Nämlich dann erst scheint bei mir das Auswahlmenü "Höhendaten" auf.

Aber jetzt sind die Höhendaten geladen. Habe soeben getestet, aber leider zeigt der barometrische Luftdruck nur ~ 390 hm an, statt ~ 460 hm. (bei der Einstellung "Luftdruck").

Auf der Smartphone Infozeile, nicht apemap-App Infozeile, kann ich auch die GPS-Höhenmeter separat sehen, ~ 460 und das ist ok.

Und wenn ich auf die Einstellung "Höhenmodell" gehe, passt's auch wieder, 460 hm. Aber man muss ja auf "Luftdruck" einstellen.

Das sind meine Erfahrungen

Nochmals danke und Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

dann ist da wohl noch etwas anderes.

Ich kontaktiere dann dazu mal die apemap-Entwicklung.

Gruß

Hans


PS.: du hast aber schon noch die apemap-Version wo bei Menü seitlich 2.6 steht. Es schau ja so aus wie die Version ohne dieser automatischen Luftdruck-Kalibrierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

wie mit die apemap-Entwicklung soeben mitteilt könnte ein Fehler sein, daß du nach Einstellung der Höhe in den Einstellungen auf Druckluft das Programm apemap über den Exit-Knopf nicht komplett beendet hast und dann mußt es wieder neu gestartet und jetzt abwarten bis GPS einen Fix hat.
Bitte Tipp dann (GPS hat Fix) mal in die Mitte der Überschrifts-Zeile so daß das Info-Fenster für die Höhe geöffnet wird und mache eine Screenshot. (Beachte: man muß schnell sein!)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergwolf



Anmeldedatum: 24.06.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

an dem kann es nicht liegen. Hab' alles so gemacht, wie du schreibst. Alles schon durchprobiert, weiß ich vom PC. Ist zwar Windows und kein Android, dachte, vielleicht hift's auch. Habe sogar einen Handyneustart gemacht.

Screenshot angefertigt unter den angeforderten Voraussetzungen. Muss allerdings bemerken, das dieses Fenster mit den Koordinaten (bei mir speziell) so groß ist auf meinem 5.7 Zoll Screen, dass die Anzahl der Satelliten abgeschnitten/nicht mehr angezeigt wird.

Hätte den Screenshot hier gerne eingefügt, dazu reicht leider meine Intelligenz nicht aus.

Gruß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergwolf

ich schicke dir eine PN

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ek12345



Anmeldedatum: 29.03.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.03.2018, 10:23    Titel: barometrischer Sensor im iPhone Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade versucht, in den

Einstellungen > GPS > Höhenwerte ermitteln >

die beschriebene Variante "Luftdruck" zu finden. Die gibt es bei mir leider nicht (iPhone 7, Apemap 3.1.5), sondern nur GPS und Höhenmodell.
Ist das Stand der Software oder stelle ich mich nur gerade dumm an?

Gruß Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de