FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Track-Richtung umkehren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 15.02.2014, 23:13    Titel: Track-Richtung umkehren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe erst mal viel gelesen, bevor ich meine Anfragen loslasse. Beschäftige mich schon seit längeren Zeit mit APEMAP und digitalen Karten.

Ich habe in einem Beitrag von Hans Maurer gelesen, dass er eine Lösung gefunden hat den Richtungsvektor eines Tracks umzudrehen.

Leider habe ich diese Funktion noch nicht entdeckt in apemap.

Kann mir evtl jemand diesbezüglich einen Tipp geben oder helfen.

Vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

wenn du eine Track-Datei hast, wählst du Menü-->Tracksymbol-->"Track öffnen". Nun bei "Track auswählen" tippst du nicht auf den Dateinamen sondern rechts auf den Kreis mit dem Dreieck drinnen. Jetzt geht ein Fenster mit Optionen auf. Darin findest du "Track-Richtung umkehren".

Vorsicht: laß dich nicht verwirren! Wie ich soeben feststellt wird die Position des Position von Track-Anfang mit der Beschriftung Start und die am Ende (in der aktuellen Version 1.7.2) nicht ausgetaucht und damit wird nach Track öffnen immer zuerst auf das Ende positioniert, wo auch noch "Start" steht. Die eigentlichen Trackpunkte werden jedoch von hintern her abgearbeitet und auch beim Höhenprofil und bei der Berechnung von Höhengewinn und Höhenverlust stimmen die Werte.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für die Info. Das war der einzige Menuepunkt, den ich bisher noch nicht benutzt habe.

Das mit der Beschriftung habe ich auch festgestellt und versucht evtl mit zusätzlichen Wegpunkten den Start und das Ende neu zu beschriften. Das hat zwar geklappt allerdings bleiben die Originalpunkte erhalten und es gibt dann doppelte Bezeichnungen außer man nimmt eindeutige Namen.

Was aber geht ist, dass man die originalen Wegpunkte anzeigen lassen kann und dann den ursprünglichen Beginn eines Tracks als Zielpunkt angeben kann und damit ist der Startpunkt dann neu gesetzt.

Was ich nicht verstehe ist warum wenn ich den Menuepunkt "Navigiere zu" anwähle im Wegpunktmenue unter der Option "Mehr" sich dann die APP Google Navigation öffnet.

Wo man das wohl einstellen bzw. abstellen kann, bzw. was sollte denn in apemap eigentlich da passieren.

Gruß BrunoBroesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.02.2014, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

zu deiner Frage:
Menuepunkt "Navigiere zu" anwähle im Wegpunktmenue unter der Option "Mehr" sich dann die APP Google Navigation öffnet.

ich nehme da war mal Routing mit Google vorgesehen.

Ich frag mal bei der Entwicklung nach

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingKong



Anmeldedatum: 17.02.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]
Menuepunkt "Navigiere zu" anwähle im Wegpunktmenue unter der Option "Mehr" sich dann die APP Google Navigation öffnet.
ich nehme da war mal Routing mit Google vorgesehen.
Ich frag mal bei der Entwicklung nach
[/quote]

Gibt's dazu schon, 'ne Rückmeldung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @KingKong

ja, heute

Da ape@map ja kein StraßenNavi ist wurde das auf Google referenziert sodass man zum Startpunkt mit den Auto kommt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möchte nochmals auf das ursächliche Thema "Track umkehren" zurückkommen. Habe da eine für mich einfache Vorgehensweise gefunden.
1. Track-Datei als Datei vom typ *.trk abspeichernin Kopie.
2. Datei in einem Editor öffnen
3. Die Datei hat zwei Abschnitte: [track] und --start--
4. Die Datenzeilen im Abschnitt [track] vertauschen und speichern
5. Die Datenzeilen im Abschnitt --start-- markieren und ausschneiden
6. Die ausgeschnittenen Zeilen in eine Excel-Datei einfügen in Spalte A
7. In die zweite Spalte B die Zahlenfolge 1 - n eingeben so dass jede Datenzeile eine eindeutige Nummer hat.
8. Dann die Datensätze nach Spalte B sortieren und zwar absteigend, so daß die Reihenfolge der Trackpunkte umgedreht ist.
9. Die Daten aus Spalte A markieren und Kopieren oder ausschneiden.
10. Die Daten in den Abschnitt --start-- der Trackdatei einfügen und diese abspeichern.
11. Datei zum Testen aufrufen in apemap und wenn alles ok ist, kann man die Originaldatei entweder löschen und die Kopie umbenennen, oder die Kopie mit neuem Namen versehen.

Hoffe die Anleitung ist hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

ja. so kann man es am PC natürlich auch machen.

Oben geht aber aber um Track umkehren. wo möglicht unterwegs, am Smartphone.

Aber du hast recht "Track umkehren" am apemap-Desktop fehlt eigentlich noch. Ich mache es heute mit dem GTA (GPS-Track-Analyse)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de