FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

iphone
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 11:11    Titel: iphone Antworten mit Zitat

Hallo,

Sehe ich das richtig, dass mit dem iphone eine positionsbestimmung nur bei mobilnetzempfang möglich ist?

Danke

Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @itnant

was bezeichnest du als Positionsbestimmung?

Wenn du die Koordinaten meinst, da geht ohne Internetanschluß oder Mobilnetzempfang.

Da siehst die Koordinaten entweder wenn du links oben auf das Satellitenschüssel-Icon drückst oder unter Menü-->Häuschen-->GPS-->"Zeigen GPS Daten" , dann werden ebenfalls die Koordinaten angezeigt.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meine die aktuelle Position/GPS-Koordinaten/Fadenkreuz/Standort oder was es sonst noch für Bezeichnungen gibt.

Eines der Kernfeatures von apemap war für mich die Navigation ohne Mobilnetz - also Standortbestimmung nur mit GPS, wenn auch bei Netzempfang mit Daten eine Standortbestimmung via A-GPS schneller war.

Nun gibt mir das iphone ohne Mobilnetz (Flugmodus) die Warnmeldung:
"Dein Standort konnte nicht ermittelt werden. Am iphone/ipad ist es notwendig, dass beim Einschalten des GPS eine Netzverbindung vorhanden ist. Der Flugzeugmodus darf nicht aktiv sein".

beste Grüße
Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 13.10.2013, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @itnant

ich hab kein iphone/ipad zur Verfügung.

Aber vielleicht trotzdem 2 Tips zum Ausprobieren, warum bei dir eine Netzverbindung notwendig ist:

1) hast du A-GPS in den Einstellungen ausgeschaltet?

2) hast du eine Netzkarte als Karte eingestellt?

Bei der Android-Version bringt beides zwar nicht diese Fehlermeldung, der apemap-Programm-Code vom iphone/ipad ist doch um einiges anders.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert das GPS beim Iphone grundsätzlich im Flugmodus? Hat Apple da was geändert? Was sagen andere Apps wie GPS Test (falls es vergleichbares für iOS gibt)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obelix,
kann mir nicht vorstellen, dass in Bezug auf GPS ein iPhone anders funktionieren soll als ein Android-Handy.
Welchen Sinn soll es haben, dass im Flugmodus das GPS außer Funktion gesetzt wird.
Dass WLAN und Telefon im Flugmodus unterbunden werden ist halt einmal so üblich, obwohl die Bordelektronik sicher nicht so empfindlich ist, und auch das wegstecken könnte. Aber sicher ist sicher.
Das Flugpersonal sieht es (zwar unbegründet) nicht gern, wenn das GPS eingeschaltet ist, und kann sogar fuchsteufelswild werden bei Nichtbefolgung der Anordnung, (Inlandflug in China), aber bei der Lufthansa hat man von München nach Shanghai scheinbar beide Augen zugedrückt, oder man weiß mittlerweile über die Harmlosigkeit von GPS in Bezug auf die Bordelektronik Bescheid.
GPS funktioniert auf meinem Samsung Galaxy S Advance auf alle Fälle auch im Flugmodus.
LG. oe5psl
NS: Hatte soeben einen Rückruf meines Sohnes.
Nicht funktioniert GPS im Flugmodus mit allem, was WLAN, oder Telefon erfordert. TomTom und Programme, die Koordinaten anzeigen, also alles was fix und zur Gänze am iPhone gespeichert ist, das funktioniert, A-GPS hingegen und GPS-Programme, bei denen man sich die Map von seiner momentanen Position erst auf's Handy laden muss, all das läuft im Flugmodus nicht.
Genau so ist es aber logischer Weise auch auf meinem, und auf jedem anderen Handy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 22:22    Titel: iphone 4S / iOS 7.02 und GPS Antworten mit Zitat

@Obelix

GPS ist im Flugmodus deaktiviert (http://support.apple.com/kb/ht1355?viewlocale=de_DE)

@itnant

Apemap & GPS funktionieren bei meinem iPhone 4S definitiv ohne WLAN und ohne mobile Daten. Ohne A-GPS kann es aber recht lange dauern, bis ein Satelliten-Signal gefunden wird. Hängt vielleicht davon ab, wann GPS zu letzten Mal aktiv war, bzw. ob sich der Standort seit der letzten GPS-Aktivität drastisch geändert hat ...
Die zwischenzeitlich auftauchende Meldung "... "Dein Standort konnte nicht ermittelt werden. Am iphone/ipad ist es notwendig, dass beim Einschalten des GPS eine Netzverbindung vorhanden ist. Der Flugzeugmodus darf nicht aktiv sein ..." einfach ignorieren/schliessen. Die Satellitensuche in Apemap läuft weiter, irgendwann ertönt dann der Apemap-Sound, der ein GPS-Signal anzeigt...


Viele Grüsse

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 14.10.2013, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Wenn ich es richtig verstanden habe:

1. Im Flugmodus kein GPS, daher auch keine Ortung möglich

2. Ohne Netz bzw. ohne mobile Daten Ortung möglich (halt ohne A-GPS); z. B. im Ausland ohne Datenroaming wäre die apemap sinnvoll einsetzbar?

beste Grüße

Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 26.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, GPS-Ortung funktioniert im Ausland ohne Datenroaming, komme gerade aus einem Italienurlaub zurück - Apemap war regelmässig im Einsatz. Zuverlässig und ohne Probleme ...

Gruß Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo @ all
ich fürchte, dass hier einiges für Verwirrung sorgt, und ich hoffe, dass nicht ich derjenige bin Wink
GPS funktioniert im Flugmodus, solange alle Maps, die man zur Anzeige braucht fix und zur Gänze im Handyspeicher liegen.
Z.B. TomTom (haben sowohl mein Sohn, als auch ich auf unserem Handy)
und beide können wir uns von TomTom leiten lassen, auch wenn der Flugmodus aktiv ist (also eingeschaltet)
Ich habe zusätzlich auch die Vollversion apemap, und auch mit dieser kann ich bei aktiviertem Flugmodus sehen, wo ich gerade meine Runden drehe, und dabei auch Tracks aufzeichnen.
Warum das so ist? Weil ich Amap4 (gesamte Landkarte von Österreich) im Speicher meines Handys habe und A-GPS ausgeschaltet ist.
Im Ausland nutze ich meist OSM oder OCM, wobei ich mir bereits zuhause mittels WLAN die map in ausreichender Größe herunter lade und diese mittels apemap-editor auf den Handyspeicher (16GB SD) übertrage.
Ich finde, dass das im Handy eingebaute GPS sehr empfindlich ist, jedenfalls besser, als das im früher verwendeten PocketPC Loox.
A-GPS war bislang im Mobilphone noch nie nötig, und selbst im tiefen Wald oder in Häuserschluchten gibt es ausreichend Satelliten-Empfang.
Versuchsweise hab ich einige Zeit meine BT GlobalSat GPS-Maus zum Handy betrieben, ist aber nicht wesentlich besser, als das eingebaute GPS.
Wenn ich schon ein zweites Päckchen mitnehmen muss, dann lieber einen externen Akkupack, denn die Stromversorgung im Handy ist im Vergleich zu Garmin-Geräten schon ein Problem.
Zusammenfassend trau ich mir zu behaupten, egal, was da drin steht (http://support.apple.com/kb/ht1355?viewlocale=de_DE)
wir können, sowohl mit iPhone, als auch mit Android auch mit Flugmodus das GPS nutzen.
LG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Soweit alles klar, nur finde ich in den Einstellungen nirgendwo die Möglichkeit A-GPS zu deaktivieren (iOS 7)

Grüße

Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @itnant

den Parameter A-GPS gibt es in den APs zum Einstellen oder nicht. Im apemap findest du den Parameter unter Einstellungen-->GPS.
Bei mir ist er immer auf AUS

Vieleicht ein wenig zum Sinn und Zweck:
A-GPS wirkt, wenn du das GPS neu startest und den Standort verändert hast um die Position der Satelliten schneller zu berechnen.
Es werden dazu Hilfsdaten aus dem Internet (meist Mobilfunk-Netzte, kann aber auch WLAN sein wenn verfügbar) geholt.
Zusammengefast es geht nach dem Einschalten einfach schneller bis du einen GPS-Fix (also gesicherten Satelliten Empfang) bekommst.
Wenn der Standort zwischen Aus und Einschalten des GPS nicht oder fast nciht verändert worden ist geht es ohne A-GPS genauso schnell.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man vor der Tour oder was auch immer noch Netz hat, empfiehlt es sich mit irgendeiner App, die A-GPS Daten nutzt, einen GPS Fix zu erzeugen. Dann kann man geetrost in den Flugmodus gehen und GPS funktioniert und ein Fix ist in jeder APP, die GPS nutzt, schnell vorhanden.

Das wird auch unter Apple nicht anders sein, die apemap Meldung wird vermutlich ausgegeben, wenn
*) A-GPS Daten veraltet sind (keine Ahnung welchen Schwellenwert die Entwickler hernehmen)
UND
*) kein Mobilnetz beim GPS Fix Versuch vorhanden ist.

--> Es dauert einfach länger bis die Position bestimmt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Das habe ich verstanden, aber in meiner apemap-app (neueste version) auf iphone ios7 finde ich in den apemap Einstellungen > GPS keine A-GPS Einstellung, welche man deaktivieren könnte, oder bin ich blind?

beste Grüße

Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Obelix

ich habe den Zusammenhang zwischen Flugmodus und GPS anders verstanden. Man sollte wirklich nicht per Dreisatzt(oder was vernünftig wäre) von Android auf iPhone schließen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de