FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Woran erkenne ich bei Android eine Vollversion?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frieder01



Anmeldedatum: 14.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 21:15    Titel: Woran erkenne ich bei Android eine Vollversion? Antworten mit Zitat

Hallo,
für mein Nokia mit Symbian habe ich Ersatz gesucht.

Seit Juli 2013 besitze ich:
Samsung Xcover OS Android 2.3

Erst Tage später habe ich gelesen, dass im Preis des Smartphones eine apemap-Vollversion enthalten sein soll. Also habe ich das App kostenlos über Android heruntergeladen und installiert:

>Hilfe >Über apemap:
version apemap 1.4.5 (ape@map Pro)
language: German
build time : 19:38 MESZ 07 Mai 2013
>Einstellungen >Lizenzen >Produkte:
ape@map Pro mit 3D (offenes Schloss mit grünem Punkt)
ape@map Tourenservice (offenes Schloss mit grünem Punkt)
Beide werde ich wohl extra erwerben müssen? Brauche ich aber
nicht, da ich vom LGL Bd.-Wttbg. Karten besitze.

Meine Fragen:
Handelt es sich dabei tatsächlich um eine apemap-Vollversion? Ich habe nichts bezahlt!
Benötige ich einen Schlüssel für die Vollversion? Habe ich im Download nicht gefunden/übersehen?
Falls ich tatsächlich eine Vollversion besitze, müssten damit TopMaps-Karten des Landesvermessungsamtes Bd.-Wttbg. geladen werden können? Ich lade die Karten zwar, fahre auf dem Display aber rückwärts.

Danke.

Grüße
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder,

Du hast eindeutig die Vollversion, erkennbar an der Bezeichnung "Pro" sowie an dem offenen Schloss mit der grünen Plakette. Einen eigenen Schlüssel benötigst Du nicht, das Schloss ist ja schon offen. Offensichtlich ist bei Dir auch der ape@map Tourenservice mit über 70.000 Touren freigeschaltet. Was bei Dir wohl nicht freigeschaltet ist, sind die Kompasskarten. So könntest Du Dir z.B. die Kompasskarte für ganz Deutschland für 20 Euro freischalten lassen: http://apemap.com/shop3/

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, zu Deiner 2. Frage noch:

Die Top-Maps vom Landesvermessungsamt kannst Du meines Wissens nur direkt aus dem Viewer (z.B. Top50 V5 Viewer) am PC auf das Smartphone exportieren. Das geht über den Menupunkt "Mobile" --> "Exportbereich markieren" und anschließend "Mobile" --> "Exportieren".

Beispiel: http://imageshack.us/a/img132/8223/m5wi.jpg

Grüße
Fritz

P.S.
Deine Anmerkung "Ich lade die Karten zwar, fahre auf dem Display aber rückwärts." habe ich nicht ganz verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Frieder01

noch ein Hinweis:
damit du im Geogrid-Viewer von der TOP50 karte den Menüpunkt "Mobile" hast, mußt du den "ape@map Plugin für Geogrid" bei mir ist es die Version 1.03 installieren.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frieder01



Anmeldedatum: 14.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten:
Für mein Nokia mit Symbian hatte ich bereits im letzten Jahr TopMaps und den Geogrid-Viewer Version 6.7 (ca. 70€) gekauft.
Über " >Mobile > Exportieren" habe ich jetzt die ausgewählten LGL-Karten über Apemap auf mein Samsung Xcover (Android 2.3) exportiert.
Dann Testfahrt mit dem Auto:
Apemap auf dem Xcover gestartet, die geladene TopMaps-Karte aufgerufen und losgefahren. Und jetzt bewegt sich der Fahrtrichtungspfeil nicht nach vorne (in Fahrtrichtung), sondern nach hinten (entgegen der Fahrtrichtung). Und zwar deswegen, weil die Karte umgekehrt auf dem Display dargestellt wird.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Darstellung nach 10 Minuten bei der Standardversion auch oder grundsätzlich passieren kann. Und deshalb meine Frage nach dem Erkennen einer Pro-Version.

Meine Apemap-Einstellungen u.a.:
Kompass verwenden ein
Track Navigationspfeil ein
Autoposition ein
Richtungsanzeiger sensibel

Ich hab dann noch einen Verdacht:
Ich habe auf dem PC einmal Apemap installiert. Damit habe ich mein bisheriges Nokia-Symbian (Vollversion mit Produkt-Code) mit Karten „versorgt“. Ein 2. Apemap lässt sich auf dem PC nicht parallel installieren. Also habe ich über das gleiche Apemap auch die LGL-Karten auf mein Samsung Xcover übertragen.
Da wäre meine letzte Frage:
Woher erkennt mein Xcover die Vollversion. Allein an der installierten App? Beim bisherigen Nokia erfolgte die Erkennung sicher über das Apemap auf meinem PC. Dort musste ich den Code eingeben.

Danke.

Grüße
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder

das schaut schon sehr so aus, wie wenn die Karte nicht in Fahrtrichtung sondern wie normal nach Norden ausgerichtet ist?

Du weißt schon, daß man am Smartphone im Gegensatz zum Nokia rechts oben so lang tippen muß daß die kleine grüne Kompass-Nadel sichtbar ist.
Nur dann wird die Karte in Fahrrichtung ausgerichtet.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frieder01



Anmeldedatum: 14.07.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, oh,

nein. Hab ich vom Nokia nicht gekannt. Ich hab zwar die Einstellung Kreis (gefüllt/nicht gefüllt) und Kompass gesehen. Dachte aber ,dass der Kompass die Karte nach Norden ausrichtet. Das hätte ja nicht gepasst.
Ich kann's erst morgen ausprobieren. Wird aber dann funktionieren.

Danke.

Grüße
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder

habe es hier auch mal genauer erklärt.

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2595

siehe 4.Beitrag 06.07.2013, 18:02

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de