FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhenmeter extrem falsch oder ungenau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richard Eppler



Anmeldedatum: 17.08.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.08.2013, 13:54    Titel: Höhenmeter extrem falsch oder ungenau Antworten mit Zitat

Hallo Support,

ichhabe mir gerade neu die net.Kompass Wanderkarte komplett gekauft und will eine Bergtour in der Brenta planen. da stellte ich fest, dass das erzeugte Höhenprofil extrem von den A sichbaren angaben in der Karte abweicht. ein wanderweg, der nachweislich über 2.845 m geht wird im Profil nur mit 2.275 gezeigt.

Ich bin dann mal mit der Maus viele in der Karte verzeichente Gipfel abgefahren und habe die Anzeige unten in der Statusleiste verfolgt.

Offensichtlich je höher die Gipfel werden, um so mehr weicht die apemap Angabe von der Angabe in der Karte ab. Man kann auch Höhenlinien so verfolgen und stellt z.B. fest: die 2.400 er Höhenlinie zeigt auf kurze Strecke in der Statusleiste Werte von 1860 bis 2198m an.

Woher kommt das und wie läßt es sich korrigieren?

Die Planung eine bergtour mit Höhenprofil ist so natürlich wirklicheine Farce. Damit lacht einen jeder aus, der die Karte liest.

Gruß Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Richart,
apemap verwendet generell das 90m NASA Höhenmodell so gut oder so selcht es ist es ist es ist. Es ist das einzige welche einigermaßen gute Werte liefert, zwar es gibt noch ein 30m Model dieses aber durch die verwendetet Radiomessung sehr ungenau.

Das zu Basis, jedoch bei Höhenwerden haben wir schon so einiger Erfahrungen gemacht dass die Referenzdaten (die oft durch Sportcomputer Gramin,… aufgezeichnet wurden) auch durch den Fehleranteil keine Referenz waren. Deshalb bitte ich Dich den Track von der besagten Tour uns zu senden(support@apemap.com), damit können wir den Track prüfen und feststellen wo das Problem liegt.

Danke & Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de