FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Unterschied Österreich Karte apemap vs Kompass

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chripfu



Anmeldedatum: 06.01.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.09.2013, 14:01    Titel: Unterschied Österreich Karte apemap vs Kompass Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt! Sad
Bei apemap verlangt man für die komplette Österreichkarte 9,99. Wenn ich bei Kompass die Karte auf DVD bestellt verlangen diese knappe 90.- ???
Wo liegt bei den Karten der Unterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 27.09.2013, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ohne apemap nahetreten zu wollen ( ich hab ja selber die gesamte wanderkarte von apemap , zusätzlich zu den dvd's ) die dvd's sind etwas komfortabler . mich stört z.b. ,daß man oft erst beim ganz nahen hinzoomen
wegnummern oder hüttennamen lesen kann . aber sonst kann ich sie empfehlen ,vor allem der preis !
lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzandro



Anmeldedatum: 02.10.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch etwas überrascht von dem günstigen Preis und dachte mir, um 10€ kann nicht viel verhaut sein, aber ehrlich gesagt hätte ich mir die trotzdem sparen können. Die Darstellung ist schon einmal nicht besonders schön, die Schrift ist bspw. immer etwas pixelig und man sieht überall Artefakte von schlechter Bildkomprimierung. Wie averau schon gesagt hat, sind auch erst auf den höchsten Zoom-Stufen mehr Details zu erkennen, das geht absurder Weise sogar soweit, dass herausgezoomt sogar auf der gratis net.Österreich-Karte mehr erkennbar ist. Ich habe auch die digitale Kompass-Karte für Niederösterreich und diese schaut deutlich besser/übersichtlicher aus und das obwohl auf allen Zoom-Stufen, selbst der höchsten, noch mehr Details eingezeichnet sind.
Man muss fairerweise aber auch sagen, du kannst dir die Karte sowieso auch schon vorher ansehen und hast dann nur den grauen Layer mit dem Lizenz-Hinweis darüber, also man kann schon vorher sehen, was man bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein unterschied :
ich habe von der online karte nur das trentino fest auf dem handy installiert und kann deshalb nur diese gegend beurteilen . hier sind oft bzw. manchmal deutliche abweichungen zwischen angezeigter position und eingezeichnetem weg . man kann sich zwar orientieren , aber im kein vergleich zu den gekauften kompass dvds , bei denn alles punktgenau ist .
lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @averau

über welche "gekaufte kompass dvd" vom Bereich Trenino sprichst du denn?
Kannst du bitte die Nummer der DVD angeben und vielleicht eine Koordinate wo die Onlinekarte "Kompass Wandern" auf dem Smartphone im Vergleich extrem ungenau ist?

Dann kann ich dem mal genauer nachgehen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hans
da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt . bei den gekauften dvds ( deutsche alpen ,südtirol und österreich ) stimmt die position immer punktgenau , d.h. der blinkende punkt ist immer genau auf dem weg oder straße wo man sich befindet.
bei der downgeloadeten onlinekarte "geht" man oft deutlich neben dem weg und in seltenen fällen weit weg vom weg . koordinaten kann ich leider keine liefern, aber z.b. bei der tour auf den pale de mesdi im rosengarten / dolomiten war es ganz wild .
insgesamt eigentlich kein problem , aber lästig Smile
lg ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @averau

ganz pauschal gesagt, würde ich da nicht dem unterschiedlichen Kartenmaterial "vorgeladene Kompass Wanderkarte" gegenüber Karte von Kompass-Dvd als Verursacher für dein beobachtetes Verhalten geben.
(Du kannst das aber sehr gut in einem kleinen Test kontollieren. Du erzeugst dir einen kleinen Vorgabe-Track und schaust den mit den verschieden Kartenmaterial an z.B. wie hier
http://www.msc-ffb.de/files/test/Testkarte-Vergleich.jpg )


Vielmehr würde ich meinen, daß vor allem durch Reflexion und schlechten GPS-Empfang dein Beobachtungen verursachen. In gewissen Rahmen kleine Verbesserung könntest du beobachten, wenn du statt dem eingebauten GPS des Smartphones eine gute GPS-Maus, wie die Wintec WBT202 verwendest.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

an einen schlechten gps empfang dachte ich auch schon, nur seltsam daß es nur im bereich der vorgeladenen karte abweichungen gab und das bei mehreren touren innerhalb 8 wochen ? aber mal schauen Smile
lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @averau

wieso sollten die "vorgeladenen" Karten falsche, gegenüber dem Track von meiner kleinen Testkarte positionieren?

Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen.

Beobachte das bitte weiter. Wenn du so einen Fall wieder hast mach doch einen Screenshot, da sind oben doch die Koordinaten, damit müßte man das rekonstruieren können.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de