FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Verständnisfrage? Höhengewinn / Höhenverlust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freeuse



Anmeldedatum: 28.05.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.05.2013, 16:17    Titel: Verständnisfrage? Höhengewinn / Höhenverlust Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

verstehe die Angaben Höhengewinn und Höhenverlust sowie und die dazugehörige Angaben Höhe max und min.

Die Höhe max ist der höchste Berg und die Höhe min. ist die tiefste Ebene die ich bei dieser Tour zurücklegte. Diese Werte für sich alleine verstehe ich schon.

Meine Werte:
Höhe max: 478
Höhe min: 28
Höhengewinn: 1248
Höhenverlust: 1318

Nur wieviel Höhenmeter habe ich insgesamt zurückgelegt?
Wie ist die Differenz von Verlust zu Gewinn zu verstehen?

Vielen Dank im Voraus und die besten Grüsse
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 30.05.2013, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,
auf Deiner Wanderung bist Du nicht nur über einen stetig ansteigenden Weg vom Tal auf den Gipfel gegangen.
Wenn Du zwischendurch immer wieder Abstiege und Aufstiege hast, werden diese Höhengewinne und Höhenverluste aufsummiert.
Da der Unterschied zwischen Start und Ziel nur 450hm beträgt, bist Du wohl in sehr hügeligem Gelände unterwegs gewesen.
Deine Differenz von 70m ist ganz normal. Das sind die aufsummierten Fehler der einzelnen Höhenmessungen.
In Summe bist Du jeweils 1248m-1318m (Ungenauigkeit der Messungen) auf- und abgestiegen.

Gruß
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 30.05.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

wo lest ihr bitte das alles ab ? höhengewinn, höhenverlust,.......
lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.05.2013, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo averau

das findest du unter Trackstatistik
wenn du oben auf das 2te Symbol von links gehst, der Winkel mit den 2 Wellen. Dann mußt du Start drücken und entweder warten oder nach rechts scollen bann erscheinen die Werte Höhe, Zeit, Max.Höhe, Min.Höhe, Höhengewinn, Höhenverlust, Zieldistanz, Entfernung, Tourlänge, Kalorien, Geschw., Durch.Geschwindigkeit, MaxGeschwindigkeit, Tempo, Durch.Tempo

Da stellt sich natürlich gleich die Frage: unterscheiden sich jetzt Tempo von Geschwindigkeit?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 31.05.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke, da habe ich den wald wohl nicht vor lauter bäumen gesehen Smile
die geschwindigkeitsangaben werden dann wohl nur bei der einstellung BIKEN erscheinen ,oder ?
danke und lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freeuse



Anmeldedatum: 28.05.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.06.2013, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden auch nicht alle Daten mit gespeichert.
Beim beenden des Tracks sind bei mir noch alle Informationen ablesbar, sobald ich aber apemap beende und das nächste mal diesen Track wieder öffne sind nicht mehr alle Daten vorhanden oder manche haben andere Werte Crying or Very sad

Grüsse
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bof



Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 12:24    Titel: Lob Antworten mit Zitat

Danke für das einpflegen der Höhenmeter +/- und min/max im Desktop Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kafu



Anmeldedatum: 29.04.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung ist die Ermittlung des Höhengewinns bei einer Messung mit GPS nicht möglich. Die Messung unterliegt dauernden Schwankungen, so ca. +/- 5m. Diese Schwankungen werden alle aufaddiert, was natürlich Unsinn ergibt. Habe das gleiche Problem bei meiner GPS-Uhr. Bei der barometrischen Höhenmessung gibt es das Problem nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @kafu

hab da andere Erfahrungen mit GPS gemacht.

Das Wesentliche ist natürlich, daß man für guten Empfang sorgt.
D.h. das GPS-Gerät soll möglichst ungestört Satelliten sehen, also nicht mitten im Rucksack und es sollte nicht herumschaukeln (wie bei einer GPS-Uhr). Außerdem muß das GPS mindestens 15 Minuten gestartet sein, damit man gute Höhenwerte erhält und diese sollten dann erst bewertet werden.

Wenn man dies beachtet, ist das Ergebnis von Höhengewinn/verlust durchaus ein guter Anhaltspunkt für die Bewertung.

(beim barometrischen Höhenmesser gibt es andere Besonderheiten wie Änderung des Luftdrucks durch Wettereinflüsse, Wind usw. die man berücksichtigen muß)

Was auch immer wieder zu Diskussionen führt, ist das Kriterium für die Bewertung, d.h. nach wievielen Sekunden sollen wieviele minimale Meter/Zentimeter berücksichtigt werden. Eine Norm oder ähnliches gibt es dafür leider nicht. Im Klartext: jedes Gerät macht es je nach Entwickler-Laune/Kenntnis anders

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de