FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Linzenz anders vergeben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olsun



Anmeldedatum: 25.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 12:44    Titel: Linzenz anders vergeben Antworten mit Zitat

Hallo Ape@Map Developers,

bin neu hier und erst mal alle hier begrüssen!!!!

Ich wollte mich kurz zu diesem Thema äussern da ich mich leider auch noch abhalte dieses TOP App zu bestellen. Embarassed

Sowie mein Vorschreiber versteh ich natürlich das dieses Programm geschützt wird, um illegale Weiterverbreitung zu verhindern.

Ich find es ja schon recht praktisch, eine von den zwei Lizenzen auf ein anderes Handy aufspielen zu können Shocked um ein zweites Gerät als Backup immer mitführen zu können.

Aber auf der anderen Seite stehen gerade bei Androidsystemen immer mal wieder Neuerungen an wie zB Updates oder eben aufspielen andere Custom Roms um etwaige Fehler zu beheben oder Verbesserungen einzuspielen.

Und dies konnte auch schon mal in Monatsintervallen Evil or Very Mad geschehen. (wie zB.: Samsung Galaxy S)

Ebenso gibt es Heimrechner, so wie zb. unserer, der von der gesamten Familie benutzt wird und somit auch mal öfters aufgesetzt werden muß. Crying or Very sad

Ich würde sehrsehr gerne eurer App benutzen aber da ich nicht so abgesicherte Systeme wie die Bergrettung (und wahrscheinlich auch nicht die Kohle Laughing ) besitze um im Jahr ne Handvoll (wenns ausreicht Rolling Eyes ) Linzenzen zu erwerben, wollte ich nachfragen ob Ihr vielleicht zufällig schon ein anderes Konzept für den Erwerb und Erhalt der Lizenzen in Planung ist?

Idea Ein Model wär ja zb. (von meinem Sohn gesehen) ein Downloadmanager wo Linzenz am Server bleibt und nur durch öffnen des Useraccounts am zb. downloadmanager die Daten freigegeben werden.

(Stichwort ea dort kauf ich zb. spiele über manager, dort werden Spiele gleich mal runtergeladen und sind für Installation bereit. Wenn ich aber zb Pc neu aufsetze kann ich wieder komplettes Spiel runterladen ohne zu Zahlen weil ichs ja schon beim Ersten Mal erworben habe.....und dies gilt ohne zeitliche Begrenzung Exclamation )

Oder vielleicht wenn ich das App bei euch bezogen und bezahlt habe und mich bei euch einloggt habe, mir meine Lizenz irgendwo am Bildschrim anzeigen zu lassen?! Dort könnte mir immer ein neuer Lizenzschlüssel bereitgestellt werden um Weiterverbreitung zu vermeiden und natürlich den alten zu löschen.

Bitte nehmt das nicht negativ auf ICH WILL DOCH AUCH NUR DIESES APP BENUTZEN Laughing weils einfach die besten seits.


MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

anders wie bei Apps im Market die nur einmal direkt mit dem Kauf installiert werden können, kann die Lizenzmail beliebig oft für verschiedenen PC verwendet werden.
Am Handy ist die Lizenz selbst generell nur für ein Handy gedacht und daran gebunden kann aber innerhalb eines Jahres auf ein anderes übertragen werden. Die Lizenz am Handy bleibt auch nach einem Friremwareupdate oder einen Android-Versionswechsel erhalten und wenn das Filesystem gelöscht/formatiert werden würde kann die Lizenz ohne Problem mit der Lizenzmail jederzeit wieder am Handy eingespielt werden.
Über eine Mehrplatz(Handy) Lizenz wie es in der PC Welt üblich ist haben wir noch nicht nachgedacht, ist aber durchaus wünschenswert.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iggy



Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.09.2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch (noch immer) am abwarten, wann ein anderes Lizenzsystem kommt. Habe die letzten zwei Jahre schon mehrmals das Handy wechseln müssen, weil die Dinger einfach zu oft kaputt werden. (Vielleicht wechsle ich mal den Hersteller)

Die Frage ist ja, was eigentlich bezweckt werden soll.
Zweck ist wohl, dass nur ein Handy gleichzeitig die Software in Verwendung hat.
Das ließe sich ganz leicht überprüfen:

Man verknüpft den Lizenzkey mit der Seriennummer auf einer Datenbank, die zB Online gespeichert ist.
Hat man ein anderes Handy, kann man den alten Eintrag als inaktiv setzen und der neue Seriennummer-Eintrag wird stattdessen gültig.
Die Handys müssen ohnehin regelmäßig am PC angehängt werden um Tracks etc. drauf zu laden, also kann man die Software ruhig einmal im Monat mit der Internet-Datenbank abgleichen, sodass ein neuer Key aufs Handy geschrieben wird.
Erscheint eine am Handy installierte Version mit einem veralteten Key, wird die Software künftig im Demo-Modus laufen.
Natürlich kann man das alte Handy wieder aktiv setzen. Dann wird eben das andere inaktiv.
Weitere Lizenzen können ganz einfach mit der aktuellen Seriennummer verknüpft werden, sodass online mehr Handys aktiv gesetzt werden können.

Was macht man um zu verhindern, dass jemand den Key synchronisiert und dann den Eintrag inaktiv setzt?
Hat man erst kürzlich synchronisiert, ist anzunehmen, dass das Handy noch funktioniert. Um es zu deaktivieren muss man beide Handys mit dem Internet synchronisieren. Dadurch wird der alte Key deaktiviert.
(Alternativ kann man so einen wechsel nur einmal pro Monat erlauben)
Für den Fall, dass das Handy tatsächlich kaputt oder gestohlen wurde, gibt es eine Diebstahl-Anzeige o.ä. sodass man früher wechseln kann.
Bei verlorenen Handys kann man nach spätestens einem Monat das neue Handy aktiv setzen.

Für dieses Feature würde ich eventuell sogar 5 Euro mehr für die Software zahlen.
Aber ich glaube, es gäbe sofort einige zusätzliche Leute, die mit einem derartigen Lizenzsystem eher die Software kaufen.

Und falls nun mit dem derzeitigen Lizenzsystem auch bezweckt werden soll, dass man die Software irgendwann noch mal kauft der Clou:
Bei großen Versionsupdates kann man diese Zusatzfeatures für eine geringere Gebühr "upgraden" bzw. 1 Jahr kostenlos.
Kleine Versionsupdates und patches etc. sind gratis.

Was meint ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KRambo



Anmeldedatum: 06.01.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dasselbe Problem wie der Threadersteller. Wie beschrieben ändere ich auch ab und zu meine Android Firmware und mit jedem Mal geht meine Lizenz als Folge nicht mehr. Fehlermeldung: Die Lizenz ist bereits an ein anderes Telefon gebunden!

Habe danach Kontakt mit dem Support aufgenommen, der mir (vielen Dank dafür) schon mehrmals die Lizenz so umgestellt hat, dass es dann noch einmal funktioniert hat. Leider möchte ich nun wieder weg von einer Custom Firmware (die mit meinem Galaxy S und Apemap Probleme hatte) zu einer Samsung Firmware, dann habe ich aber wieder das alte Problem und muss den Support nochmals bitten oder mir ne neue Lizenz kaufen.

Die Frage, die ich in der Folge an den Support gestellt habe, bisher leider noch ohne Antwort: warum bindet ihr die Lizenz nicht an die IMEI, die ist doch eindeutig und ändert sich auch bei einem Software-Update nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de