FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Peilung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
almtaler



Anmeldedatum: 04.01.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 17:50    Titel: Peilung Antworten mit Zitat

Hallo

oft steht man im Gelände und sieht einen Gipfel, weiß aber nicht wie er heißt.
Durch die Richtungsanzeige (sofern auf Kompass gestellt) kann man aus der Karte den Gipfelnamen ablesen. Liegt der Gipfel aber außerhalb des Bildschirmfensters muss man sich weiter herauszoomen. Dadurch gehen aber wieder Kartendetails verloren und es wird praktisch unmöglich zu den gewünschten Informationen zu kommen.

Daher mein Wunsch: Eine Peilfunktion, die nichts anderes macht, als anstatt des Richtungspfeil eine Linie vom aktuellen Standort in Richtung der gehaltenen Himmelsrichtung auf die Karte zu zeichnen. Dabei soll die Linie immer bis an den Bildschirmrand gezeichnet werden. Dabei sollte die Linie weitergezeichnet werden, auch wenn man die Karte links, rechts, nach oben oder nach unten verschiebt.
Toll wäre es dann noch, wenn diese Linie als Track zum nachgehen hernehmen könnte.
Also Trackerstellung auf Basis einer Peilung in der Natur.
Der Richtungspfeil ist meiner Ansicht nach auch schwer ablesbar. Hier würde das vergeben einer beliebigen Farbe Abhilfe schaffen.

Grüße Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erich68



Anmeldedatum: 18.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 08:25    Titel: Peilung würde ich auch benötigen... Antworten mit Zitat

Ganau diese Peilungs-Funktion würde ich auch gerne haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mir auch so eine Peillinie vom Standort zu einem gewählten Wegpunkt wünschen, mit Entfernungsangabe (und eventuell auch in Peilrichtung in Grad).
Das würde auch beim Geocaching helfen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iggy



Anmeldedatum: 23.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das würde ich mir auch wünschen!
Hätte das auch schon einmal für meine bevorzugte Anwendung vorgeschlagen, allerdings ohne Antwort.
(Vielleicht hab ichs auch zu kompliziert erläutert Wink )

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1310&highlight=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schleebucher



Anmeldedatum: 21.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 09:18    Titel: Peilung und Zieleingabe, trotz Trackaufzeichnung Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Peilung wäre echt super. Auch sollte man einen Zielpunkt anpeilen können und diesen mit einem kleinen Strich, wie bei euch beschrieben angezeigt bekommen.

Sehr hinderlich ist, dass man keinen Zielpunkt mehr eingeben kann, sobald man einen Track geladen hat bzw. mitschreibt.

Der mitgeschribene Track zeigt einem, wo man herkommt und die Peilung würde einem zeigen, wo man hinmuss. Leider funktioniert derzeit nur immer eins von beiden.

Ich benutze das Navi zum Reiten, wenn ich ´mich nun im Wald "verfranzt" habe, müßte ich zur Orientierung eben sehen, auf welchem Weg ich geritten bin und in welche Riochtung ich weiter muß.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Tolles Programm - noch ein paar verbesserungen und es ist optimal!

Gruß Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblanke



Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Peil-Gerade wäre sicher an vielen Stellen hilfreich - natürlich wäre eine "Welcher Berg ist das?"-Funktion noch besser, aber da sind irgendwo die technischen Grenzen.

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de