FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ortsdatenbank

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deuretsbacher



Anmeldedatum: 13.06.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 23:10    Titel: Ortsdatenbank Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Ich habe eine dumme Frage:
Wenn ich aus einer grösseren Karte mehrere Ausschnitte exportiere, wird eine Ortsdatenbank erstellt. Beinnhaltet diese Datenbank nur die Daten des Ausschnittes oder alle Daten der kompletten Karte?
Wenn ich aus einer zweiten Karte exportiere, muss ich angeben Datenbank überschreiben oder nicht? wann werden die Daten nur ergänzt, oder werden verschiedene Datenbanken angelegt? In welchem Verzeichnis sind diese Dateien und wie heissen sie?

Im Voraus vielen Dank für die Beantwortung.

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

immer die kompletten Ortsdaten.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nochmal ganz genau:

1) Wenn ich z.B. eine OSM-Karte mit Mittelpunkt Köln und 96x96 km runterlade und auf das Handy exportiere, dann werden alle Orte aus dieser Karte (und nur aus diesem Bereich) in die Ortsdatenbank auf dem Handy übertragen? Richtig? Das gilt auch, wenn ich nur einen kleineren Ausschnitt (z.B. 20x20) aus der runtergeladenen Karte exportiere?

2) Wenn ich dann später einen anderen Kartenausschnitt mit Mittelpunkt Stuttgart runterlade: Werden dann die Orstdaten von diesem Ausschnitt ebenfalls runtergeladen - und mit den bereits vorhandenen Ortsdaten im PC (!) zusammengeführt? Und wenn ich dann die Stuttgart-Karte oder einen Ausschnitt daraus auf das Handy exportiere: Werden dann auf dem Handy beide Ortsdatenkomplexe auf dem Handy ebenfalls zusammengeführt?

3) Und was passiert, wenn ich auf dem Handy oder dem PC eine Karte entferne? Bleiben die bisherigen Ortsdaten trotzdem erhalten?

Danke und freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei den OSM (allen OpenLayer Karten: OCM, Reit Wander, ...)
wird werden immer dies gesamten Ortsdaten des jeweiligen Landes mitgenommen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank. Dann kann man ja die Frage nach dem Überschreiben der Orstdatenbank getrost verneinen, wenn man bereits einen bliebigen Kartenausschnitt aus dem jeweiligen Land geladen und die Ortsdatenbank auf das Handy übertragen hatte. Richtig?

Ich frage mich dann nur, warum diese Abfrage manchmal kommt und manchmal nicht? (Die Kartenausschnitte lagen definitiv immer komplett innerhalb Deutschlands).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deuretsbacher



Anmeldedatum: 13.06.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 13:31    Titel: Ortsdatenbank Antworten mit Zitat

Hallo......
Ganz ist mir die Sache noch nicht klar. Wenn ich einen Ausschnitt aus der Tirolkarte von Kompass exportiere, sind dann in der Datenbank nur die Daten von Tirol oder von ganz Österreich? Woher kommen diese Daten?
Wenn ich jetzt einen Ausschnitt von Südtirol (Italien) gakauft habe und exportiere muß ich dann die Datenbank überschreiben oder nicht, damit ich die Daten von Tirol und Südtirol verwenden kann? Welche Daten bekomme ich dann vom Südtirolausschnitt? Nur vom Ausschnitt von ganz Südtirol oder ganz Italien?
Zusätzlich habe ich noch ein anderes Problem: Beim Erstellen der Ortsdatenbank hängt sich das Programm sehr oft auf. Die Prozentanzeige bleibt bei 1% und ich muß das Programm im Taskmanager abbrechen, oder braucht die Datenbankerstellung länger wie 0,5-1 Stunde?

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dieter,


beim Erstellen der Ortsdatenbank sollte sich das Programm nicht aufhängen, aber etwas dauer es schon, da dabei ca. 250.000 Ortsdaten exportiert werden.

Der apemap Desktop enthält einen Satz Kompass-Ortsdaten, dieser wird bei jedem Kompass-Karten Export vollständig exportiert.
Die Frage kann man also eigentlich immer mit "Nein" beantworten.
Wir werden da so ändern, dass diese Ortsdaten nur exportiert werden, wenn sie noch nicht existieren.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de