FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

.trk umgewandelt in .gpx ergeben sich andere daten ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 28.05.2013, 14:50    Titel: .trk umgewandelt in .gpx ergeben sich andere daten ? Antworten mit Zitat

hallo
wenn man tracks von .trk in .gpx mit apemap umwandelt ergeben sich unterschiede in der länge der strecke und bei den zurückgelegten höhenmetern . beides ist in .trk mehr ?
an was liegt das bitte ?
danke und lg ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.05.2013, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo averau

wo stellst du das fest, am Handy (welches System) oder am Desktop.

Ich stelle nur einen minimalen Unterschied zwischen der Länge Track im Handy und Track am Desktop fest. Das hängt mit den unterschiedlichen Kommastellen-Rechnung zusammen. Handy verarbeitet nicht so viele Stellen.
Dann ist es reiner Zufall. Bei meinem Beispiel ist ein Track mit über 16000 Trackpoints am Desktop 84,39km und am Handy (Android) 85,99km. Mit einem anderen Programm z.B. GTA am Deskto 84,495km.

Die Höhenwerte werden am Desktop noch nicht ausgegeben. Am Handy sind es im kongreten Beispiel 819hm, mit GTA 1306hm. Bei der Bewertung der gefahren Höhenmeter ist aber sehr viel Philosophie dabei, die Werte können bei verschieden Programmen bis zum Faktor 3 von einander abweichen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
averau



Anmeldedatum: 03.01.2013
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 28.05.2013, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

am handy ( galaxy s2 , android 4.2.1 ) hatte ich heute bei einer mtb tour aufgezeichnet in .trk :
40,08 km
1254 hm

daheim per apemap in .gpx umgewandelt und in der digit. kompasskarte angezeigt :
38,9 km
1138 hm

eigentlich doch erheblich . aber da muß man einfach damit leben , oder ?
danke und lg,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.05.2013, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

wegen der Entfernung habe ich ja schon oben gesagt.

Ich habe mein Beispiel von oben mal in die digitale KOMPASS-Karte gefüttert. Da ist die Entfernung 84,5 km und 1392 hm.

Zu den Höhenmetern gibt es wie schon erwähnt verschieden Philosophie, die Kriterien sind:
--> bei jedem Trackpunkt die Höhe einfach draufaddieren oder
--> wie mein Tacho alle 15sec schauen ob mindestens 2 Meter, dann draufaddieren.
--> was ist mit dem Rest, der vorher nicht dazuaddiert worden ist.
Es gabe mal ein schönes Progrämmchen in dem man das alles einstellen kann ist AVGPS unter dem Forum von pocketnavigation.de downzuladen.
Wird aber leider nicht mehr gepflegt.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gawe



Anmeldedatum: 04.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.07.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hatten dasselbe Problem. Unterschiede zwischen 11.51 zu 13,86. Also auf der Entfernung seltsam. Vor allem: der Track wurde am PC editiert und dann aufs Handy übertragen?! Welche Angabe entspricht eher der Realität?
bin gespannt. lg gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 14.07.2013, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Unterschiede in Länge/Höhenmeter ergeben sich in der Regel nicht durch unterschiedliche Track-Formate. D.h es ist egal ob es GPX oder TRK ist.

Jedoch macht es einen Unterschied welches Programm man verwendet.
Jeder Track beinhaltet natürlich Messfehler die durch das fehlerbehaftete GPS Signal bedingt sind.
Und unterschiedliche Software verwendet meist unterschiedliche Lösungen um die Fehler zu reduzieren, daher die unterschiedlichen Ergebnisse.

Typischerweise "schwingt" die vom GPS gelieferte leicht Position um die exakte tatsächliche Position. Dieses "Rauschen" führt in der Summe zu einer Vergrößerung der Summen-Werte (Länge, Höhenmeter).

Wenn also der Kompass-Viewer einen kleineren Längenwert anzeigt, liegt die Vermutung nahe, dass dieser kleinere Schwankungen in der Position als "Rauschen" => Fehler interpretiert und eliminiert, daher kommt in der Summe ein kleinerer Wert heraus. Problem dabei, dass natürlich auch kleiner Änderungen, die tatsächlichen Bewegungen entsprechen eliminiert werden.

BTW: Du könntest uns den Track mal an support@apemap.com schicken, dann kann ich mal drüberschauen.
(Spontan würde ich davon ausgehen, dass der Kompass-Viewer zu stark filtert und daher eine zu kleine Länge anzeigt)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de