FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

kein Autorotate
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werle



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mir den Zustand wünschen, bei dem sich im Stand noch garnichts drehte.
Abgesehen davon, daß man diese Funktion im Gelände und im Stand nicht braucht, würde mich jedoch folgendes interressieren:
Bedingt durch die Ungenauigkeit des GPS bewegt und dreht sich der Richtungspfeil auch im Stillstand in einer gewissen Fläche.
Das Programm versucht jetzt, die Karte in die Richtung des Pfeils zu drehen. (Gehrichtung)
Jetzt kommt aber auch der Kompass zum Einsatz und versucht seinerseits die Karte nach Norden zu drehen.
Ich lasse mich gerne aufklären, werde aber das Gefühl nicht los, daß hier eventuell einer zuviel dreht.

Viele Grüsse
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

mit der Vers 1.2.8 ist die Option wieder ganz weg?
Das sich die Karte mitdreht fand ich eigentlich ganz praktisch.

Was ich immer noch nicht so ganz verstehe, wieso reagiert die Drehung der Karte bei GoogleMaps so perfekt (jede kleine Drehung aus dem Handgelenk wird toll und vor allem richtig umgesetzt) und bei ApeMap ists eher hakelig und ungenau.

@ Werner
wenn du z.B bei einer Wanderung bist und wieder einmal an eine Kreuzung kommst wo kein Wegweiser ist, ist die Drehung der Karte im Stand ganz praktisch (wenn sie denn richtig wie bei GoogleMaps funktioniert)

Idealerweise sollte es natürlich optional sein, das Leute wie ich die Kartendrehung "perfekt" drin haben und Leute wie Werner es einfach deaktivieren können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein paar Post vorher seht wie man das Drehen über den Kompass deaktivieren kann (wo also nur mehr die Bewegungsrichtung bestimmend ist). Der Kompass wir zur Berechnung der Richtung wohin das Handy zeigt verwendet (ähnlich wie bei GoogleMaps im Drehmodus).

Ja Kompassünterstützung ist ähnlich wie GoogleMap, jedoch wir bei uns in 30Grad Schritten gedreht (der äußere Richtungszeiger zeigt aber genau diese Richtung wohin das Handy gehalten wird). Das hat auch eine Grund, bei GoogeMaps dreht die Karte andauern(ist auch beim Biken nervig), da bei Bewegung der Winkel sich sofort ändert, das heißt die Karten wird relativ hochfrequent gezeichnet und das kostet Akku bei Google Navigation ist es ähnlich wie bei uns, da wir in 15Grad die Karte gedreht.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]

Ja Kompassünterstützung ist ähnlich wie GoogleMap, jedoch wir bei uns in 30Grad Schritten gedreht (der äußere Richtungszeiger zeigt aber genau diese Richtung wohin das Handy gehalten wird). Das hat auch eine Grund, bei GoogeMaps dreht die Karte andauern(ist auch beim Biken nervig), da bei Bewegung der Winkel sich sofort ändert, das heißt die Karten wird relativ hochfrequent gezeichnet und das kostet Akku bei Google Navigation ist es ähnlich wie bei uns, da wir in 15Grad die Karte gedreht.
lg,
Walter[/quote]

das macht Sinn, aber die Karte dreht sich nun bei mir auch im Stand nicht mehr, also auch nicht in 15 Grad Schritten - die Option "Karte drehen" fehlt in den Optionen nun auch komplett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ApeChri



Anmeldedatum: 14.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke, jetzt funktioniert das Drehen zufriedenstellend.

Ist das richtig:
Der 'Kompass' zeigt das Kartennord an, das ich sonst aus der in W-O-Richtung ausgerichteten Kartenbeschriftung herleiten muss?
Der Pfeil am Standort und am Kompasskreis zeigen die aktuelle Bewegungsrichtung an?

Ich möchte einen aufgezeichneten Track darstellen und beim Nachfahren vom aktuellen Track, der eine andere Farbe hat, überzeichnen lassen. Damit weiß ich, woher ich komme, wo ich bin und wo ich hin muss (und habe damit eines der größten Probleme der Philosophie gelöst Smile ). Störend ist bei großem Zoom ist, dass auch ein Bereich vor dem Standpunkt immer umgefärbt wird. Wie stelle ich das ab?

Ist bei euch Track und Spur nicht das Selbe?

Toll wäre es noch, mehrere Tracks öffnen zu können (z.B. bei mehreren Abfahrtsvarianten).

sg
Christian

P.S.: Den Kompass kalibriere ich mit 'GPS Status'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dass die Karte nur noch im Kompassmode dreht finde ich sehr gut!

Leider werden bei einem geladenen Track jetzt gar keine Himmelsrichtungen mehr angezeigt!

Nach dem Schließen des Tracks wird die Windrose wieder angezeigt. Solange ich nur einen Track nur aufzeichne wird die Windrose auch korrekt angezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

habs heut nochmals bei einer kleinen Tour getestet, funktioniert tadellos auch im Stand. Seltsam das es daheim nicht funktioniert hat, Gerät braucht wohl ein wenig bis der Kompass richtig funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wird die Karte seit der Version 1.2.8 auf meinem Huawei X1 nicht mehr gedreht.
Nochmals zu den Buttons die zu Drücken sind.
Recht oben ist bei mir der „Shortcut Menü“ Button. Wenn werden 4 Menü-Buttons angeboten. Der ganz rechte ein Kreis mit 4 kleinen Strichen im 90 Grad-Raster. Der Mittelpunkt ist beim zuerst mal grau. Drücke ich darauf wird der Mittelpunkt grün. Drücke ich nochmals drauf wechselt das Symbol für den Button auf einen runden Kreis und einer Art Kompassnadel in grün.
Habe da gestern bei einer Testfahrt schon viel rumgedrückt, aber die Karte dreht sich nicht. (Übrigens meine Displayausrichtung steht auf Hochformat)
Was muß ich jetzt genau einstellen, damit die Karte wieder gedreht wird?

Viele Grüße

Hans

PS.: ev. Besonderheit die mir gerade einfällt, hatte immer Track geöffnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
power87



Anmeldedatum: 14.08.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

meine Einstellungen sind so:

Persp Darstellung = 3D
Richtungszeiger Kompass = ein
Richtungszeiger = sensibel
Mittelpunkt = aus
Kartenwechsel = aus

bei den 4 kleinen Buttons den ganz rechten so lange drücken bis die grüne Nadel sichtbar ist, dann sollte sich die Karte drehen.

Habs nur mal gestern mit dem Rad probiert (aber erst nachdem ich circa 20min gefahren bin), zuHause bei einem Kurztest hat sich bei mir auch nichts gedreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werle



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

noch ein Punkt:
Unter Einstellungen-->GPS-->Kompass ein
Zur Sicherheit apemap neu starten.
Ist alles ein wenig verwirrend.
Es geht hier eigentlich nur darum, ob die Karte fest nach Norden ausgerichtet ist (hier wird vom Drehen der Karte geredet) oder nicht.
Meiner Meinung nach sollte das mit einer verständlichen Einstellung
möglich sein:
Karte in Geh- oder Fahrtrichtung: an oder aus

Viele Grüsse
Werner
[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube den entscheidenden Punkt erkannt zu haben warum die Karte nicht in Fahrtrichtung ab Versin 1.2.8 gedreht wird:

Verwende ich das im Huawei eingebaute GPS, dann wird gedreht.

Verwende ich jedoch, wie bei mir normal. eine über Bluetooth angeschlossene GPS-Maus, bei mir die Wintec WBT202, dann wird die Karte nicht mehr gedeht.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de