FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Apemap im Vergleich zu anderen Navilösungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 16:29    Titel: Apemap im Vergleich zu anderen Navilösungen Antworten mit Zitat

Ich komme aus der Garminwelt, nutze seit 3 Jahren intensiv Pathaway und seit 6 Monaten Maverick (Android Softwarelösung). Durch die OSM Reit- und Wanderkarte bin ich zu apemap gekommen. Im Folgenden habe ich einfach meine Eindrücke festgehalten, was mir bei apemap im Vergleich zu den anderen Lösungen aufgefallen ist (in chronologischer Reihenfolge). Ich nutze Apemap auf einem Android (Huawei Pulse).

1. Reine Anmerkung: Positionsveränderung auf Karte und Rückstellen auf GPS Position:

Ich bin mir bei diesem Punkt selbst noch nicht ganz schlüssig und muss mehr Erfahrung mit apemap gewinnen. Das manuelle Rückstellen mit den 4 Scrollbereichen und dem Position Einschalten durch Druck auf den Mittelpunkt ist für mich derzeit noch gewöhnungsbedürftig denn es erfordert mehr Aktion als früher.

Alternative Lösung bei Pathaway: Wegscrollen sofort und nach 10 Sekunden ohne Fingerdruck automatische Rückstellung. Der Vorteil: meist schaut man doch unterwegs etwas nach vorne am Track und steckt das Navi dann wieder ein. Dabei stellt es bei Pathaway ohne Aktion zurück. Besonders am Mountainbike einhändig ist das von Vorteil Wink.

Alternative Maverick: Man kann den Touchscreen immer bewegen und es erscheint im Position off Modus ein kleiner Pfeil links in der Mitte des Displays, der einen zur GPS-Pos zurück bringt. Von der Aktion geht das etwas schneller als bei Apemap: sofort wegscrollen und weniger kryptischer Weg zurück zur POS.

Meine Apemaplösung: ich habe die rechte untere Taste des Android mit Kompass ein/aus belegt. Das geht auch mit einem Handgriff.

2. Prio 2 Änderungswunsch: Bei genordeter Karte ist die Kompassrose doch witzlos und sollte ausblendbar sein, weil sie nur den Screen füllt mit redundanter Information und wenn apemapfremde Familienmitglieder mit aufs Smartphone schauen, wissen sie am Anfang gar nicht wohin mit den Augen Wink.

3. Prio 3 Änderungswunsch: Bei Start Aktivierung des GPS und eventuell auch Wiederaufnahme des letzten Tracks: das ist wohl der Normalfall, so dass man das Ausschalten von GPS und beenden des Trackings als Benutzeraktion durchführen sollte.

4. Prio 3 Änderungswunsch: Präzisionsangabe im Statusblock: wenn die immer auf 1 Nachkommastelle gerundet wäre, würde bei wechselnder Präzision weniger geflicker am Bildschirm stören. Auch noch nicht ganz eingängig ist mir, warum Postionspunkt und Richtungspfeil immer orange und blau flickern müssen und der Magentafarbene Track in den nächsten beiden Segmenten (?) immer blau erscheint.

5. Handbuchänderung: "Blockierendes Laden von Bildern": die Anweisung in der Anleitung verstehe ich nicht im Handbuch.

6. Prio 3 Änderungswunsch: Mehrere Tracks einblenden: in Pathaway kann für jeden Track (nicht nur den Aktiven) angezeigt werden, ob er in der Karte angezeigt wird. Bei Touren mit alternativen Wegmöglichkeiten ist das oft sehr praktisch, weil man weiß, wann man an der Kreuzung steht.

7. Prio 2 Änderungswunsch: Höheninformationen in Waypoints: von Pathaway kenne ich die Möglichkeit, den Wegpunkten Höheninfos mit zu geben (z.B. über TTQV und die DEM Infos oder per Hand in der Waypointerfassung). Diese werden dann mit der GPS Höhe verglichen und die noch zu bewältigenden Höhendifferenz wird als Infofeld angezeigt. Von eines Software aus einem Alpenstaat erwartet man doch so was Wink. Beim Bergwandern oder für Radler sehr praktisch, weil man nicht immer im Kopf rechnen muss.

8. Prio 1 Änderungswunsch: Der größte Punkt, da er sicher große Eingriffe erfordert: Onlineunterstützung für OSM/Google Satellite usw. Selbst bei kostenloser oder sehr billiger Sofware wie Maverick ist das inzwischen üblich. Die kommen natürlich aus der Onlinewelt und bieten Offlinekarten als Feature. Apemap kommt aus der umgekehrten Entwicklungshistorie. Für alle die Urlaube nicht an einem festen Ort machen, sondern erst unterwegs das nächste Ziel bestimmen ist das natürlich sehr wichtig, weil vor Ort mit meist kostenlosem Wifi schnell ein paar kostenlose und meist sehr gute OSM oder andere freie Netzkarten am Smartphone abgescrollt und dann offline ohne Roamingkosten genutzt werden können. Apemap sollte überlegen, diesen Weg mit zu gehen, denn die Zeit erfordert ihn einfach.

9. Handbuchanpassung: Option Höhenkorrektur: Steht bei mir auf "0", ich dachte es handelt sich um einen Höhenoffset. In der Anleitung steht etwas von einer Funktion "Track Filtern", die standardmäßig auf "on" sei. Wie hängen die 0 und "on" zusammen?


10. Handbuchänderung: Livetrack/Hilferuf/Nachricht: Hybrid Variante von Google. Außerdem stimmt im Handbuch die URL noch nicht.

11. Fehler: beim Laden einer neuen Karte wird bei mir der aktive Track deaktiviert und ich muss ihn neu öffnen.

12. Prio 1 Wunsch: die Wegpunktlösung im Hinblick auf das Anpeilen von Zielen ist sehr ungewöhnlich und in meinen Augen suboptimal gelöst. Es müssen auch bei aktiven Tracks beliebige Punkte auf der Karte anpeilbar und im Infobereich mit Entfernung verfolgbar sein. Bei Erstellung eines Wegpunkts muss sofort angeboten werden, ihn zu einem Zielpunkt zu machen. Keinesfalls darf dabei der geladene Track deaktiviert werden. Beschriftung der WP in der Kartenanzeige wäre ebenfalls gut.

Fazit: apemap ist die Alles in Allem ein sehr gute Lösung, mit viel Potenzial. Weiter so, ich werde es empfehlen!

Uli


Zuletzt bearbeitet von grothauu am 09.01.2011, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 09.01.2011, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht, den wir natürlich für die Weiterentwicklung von apemap gut brauchen können.

BTW. Online Karten(TOP & Kompasskarten) gibt ja bereits bei unseren Test-Tourenservice auf Android, das soll aber später generell zu einer App zusammen gerührt werden.

PS. Werden versuchen möglicht viele Deiner Wünsche zu beherzigen(ich glaube, ich habe gestern zwei versehentlich schon davon eingebaut Wink )

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
almtaler



Anmeldedatum: 04.01.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einigen Tagen verwende ich nun die Vollversion von apemap auf einen Motorola Defy.
Ich verwende dabei die Karten von AMAP5. Funktioniert super!

Denoch gibt es einige Punkte die doch zu Verbessern wären.
- Sowie bei den Garmin Geräten wäre eine GOTO Funktion zu einen Wegpunkt unbedingt notwendig. Dabei sollte in Echtzeit ein Richtungspfeil, die Entfernung und die Höhendifferenz zum gewünschten Wegpunkt angzeigt werden. Dabei wäre eine Karte gar nicht notwendig.

- Einen Nachtmodus sollte es auch geben. Um bei Sucheinsätzen in der Nacht nicht vom Display geblendet zu werden. Dabei meine ich nicht die Helligkeit runter zu drehen sondern wie bei Auto NAVIS dunkle Farben zu verwenden (schwaz, grau, rot)

- Auf dem Hauptschirm sollte es einen separate Anzeige der aktuellen Höhe geben. Derzeit wechseln die Koordiantenangaben immer mit div. anderen Infos (Höhe, Anzahl der Sat. ,...)

- Was bei mir auch nicht funktioniert oder aber auch vielleicht nicht so vorgsehen ist, dass sich die Kompassrose am Bildschirm nach der tatsächlichen Ausrichtung des Gerät am Bildschirm dreht. Derzeit muss man das Gerät anhand des Richtungspfeil ungefähr ausrichten um die aktuellen Himmelsrichtungen bestimmen zu können.

Sind diese Punkte vorgesehen und wann darf man damit rechnen?

Gruß

Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="almtaler"]Was bei mir auch nicht funktioniert oder aber auch vielleicht nicht so vorgsehen ist, dass sich die Kompassrose am Bildschirm nach der tatsächlichen Ausrichtung des Gerät am Bildschirm dreht. [/quote]

Bei meinem Android habe ich bei "Eigenschaften" das Feld Richtungsanzeiger auf "Kompass" gestellt. Seitdem geht es 1a. Kostet aber etwas zusätzliche Energie.

Deine Vorschläge zum GoTo unterstütze ich voll Wink.

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de