FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhenkorrektur? +/- Korrektur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mario.be@tele2.at



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 22:46    Titel: Höhenkorrektur? +/- Korrektur Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin begeisterter Nutzer von ape@map.
Nokia E55, ape@map V1.04

Eine Frgae zur Höhenkorrektur habe ich dennoch.

Ist die Höhenkorrektur auf "0" eingestellt, wird eine Höhe im Ø von +50m (z.B. tatsächliche Höhe 410m, GPS-Höhe 460m) angezeigt (= Elipsoid).
Die Höhenkorrektur läßt sich aber nur im Plus-Bereich korrigieren.
z.B. Höhenkorrektur +50m -> vorher 460m laut GPS, nachher 510m angezeigt und tatsächlich 410m laut Papierkarte!
Gibt es eine Möglichkeit einer Minuskorrektur?
Oder hab ich hier was übersehen?

Beim Nokiainternen GPS läßt sich die Höhe in + und -Richtung korrigieren.

Besten Dank für eure Tipps

lg
m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja einfach ein Minus vor dem Wert (-50) eingeben.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario.be@tele2.at



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

Danke für den Tipp.

Leider lassen sich nur Zahlen von 0 bis 9 eingeben.
Keine anderen Zeichen, auch nicht mit einer Tastenkombi.

lg
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bgst



Anmeldedatum: 03.04.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Waldviertel

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario!

Versuch mal zuerst die 50 einzugeben, dann mit Rückschritt vor die 50 gehen und dann erst die - eingeben.
Bei mir hat es geklappt.

fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario.be@tele2.at



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz,

Danke für den Tipp, leider Fehlanzeige.

Was mir noch aufgefallen ist,
sobald ich die Höhenkorrektur anwähle, ist nur der Zahleneingabemodus aktiv und läßt sich nicht umschalten!

Liegt es vielleicht an der Kombi ape@map - Tastatur des E55, die ist erweitert (20 Tasten)?

lg
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mario,

wir verwenden als Eingabefeld ein Standardfeld vom Handy OS für numerische Eingaben, es ist also nichts apemap-spezifisches. Ich vermute mal das Nokia die Eingabe des „–„ etwas versteckt (das komm manchmal vor Wink) - leider haben wir kein E55 im Haus.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ksghini



Anmeldedatum: 14.08.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

versuch es mal mit der * Taste, beim Nokia E72 funktioniert es damit!

LG
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario.be@tele2.at



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es funktioniert in ape@map leider nur die Zahleneingabe.
Weder * Taste noch sonst irgend eine Taste lassen sich dazu bewegen ein "-" einzugeben.

Beim Nokia eigenen GPS Programm (Programme/GPS/GPS-Daten/Optionen/Einstellungen) funktioniert die "-" Eingabe ohne Probleme!

lg
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefu



Anmeldedatum: 24.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 06:51    Titel: Gleiches Problem beim 6710 Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe beim 6710 das gleiche Problem. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Weg gefunden um bei der Höhenkorrektur ein minus einzugeben.
Das scheint auf einigen Nokia Modellen ein Problem zu sein. Wäre cool wenn es dazu auch noch eine Lösung gäbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein NOKIA 5800XM. Bei mir funktioniert es dadurch, dass ich zuerst die Zahl eingebe und danach die Sterntaste drücke. Somit erhalte ich eine negative Höhenkorrektur.
Ich hoffe dies hilft Euch weiter!

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hai-nik



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

beim 5800 kann man doch mit hilfe der optionalen qwertz tastatur problemlos negative vorzeichen eingeben-bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
andere frage: nachdem die gps höhe mit der barometrischen nun halbwegs übereinstimmt möchte ich die gesamthöhenmeter eines tracks auch anpassen. da habe ich in der regel über 30% mehranzeige beim gps gegenüber dem parallel mit laufenden barometrischen höhenmesser(am tacho). ist das möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvest



Anmeldedatum: 24.12.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 10:55    Titel: auch mit HTC Desire Höhenkorrekturprobleme Antworten mit Zitat

ich kann auf dem HTC Desire ( vermutlich auch andere Androidhandys betrofen) ebenfalls keine minus-Korrektur eingeben ( alle tricks versucht)

lg

silvest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke hab’s gerade gesehen und gefixt (begrifft die Androidversion),
es wurden in den letzten Tagen ein paar Benutzerwünsche eingebaut, die nächste (bzw. übernächste) Woche wieder im Market zur Verfügung gestellt werden, dann ist das Vorzeichen auch dabei.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mario.be@tele2.at



Anmeldedatum: 29.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden das Minus "-" einzugeben.

Abändern der Profil-Datei und wieder in ape@map laden!

Siehe anderer Beitrag:
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1428&sid=f121c3827e0af5ea334a53ae829f63e6

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de