FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kartengröße

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas1968



Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 18:52    Titel: Kartengröße Antworten mit Zitat

Hallo,

wer erklärt mir bitte mal was die Kartenangabe 96x96km bedeutet?
Danke

Gruß-Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webabo



Anmeldedatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas.

das bedeutet, dass auf der Grundlage des gewählten Ortes ein Karte generiert wird die die Abmessungen 96 km mal 96 km (9216 qkm) hat, wobei der gewählte Ort der Mittelpunkt der Karte ist. Dies ist dann allerding eine sehr große Datei! Der Download einer solchen Datei nimmt allerdings sehr viel Zeit in Anspruch und ist daher m. E. eigentlich nicht zu empfehlen.

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas1968



Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Werner,

welche Größe wird empfohlen? Ich lese dauernd über Bluetoothgeräte, wie Mäuse etc. Was hat es damit aufsich? Werden die zur unterstützung von Handy genutzt, oder wie. Bin absuluter Laie auf dem Gebiet Smile

Danke vorab

Gruß-Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webabo



Anmeldedatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 10:32    Titel: Kartengöße Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich benutze Karten mit der Größe max 48 km X 48 km fürs biken und zum Wandern eben kleinere. Das ist m. E. ein guter Kompromiss. Da dauert dann das generieren und aufladen der Karten nicht so viel Zeit.

Zu den Bluetooth-Geräten und Mäuse:

Hiermit sind externe GPS-Empfänger gemeint, für Mobiltelefone die zwar für GPS-Einsatz möglich ist, aber keinen eingebauten GPS-Empfänger haben, wie z. B. Nokia N 73. Es empfiehlt sich aber auch, bei den Geräten mit eingebautem GPS alternative ein externes GPS zu verwenden, da diese i. d. R. Leistungsstärker sind und man unabhänger vom Stromverbrauch ist. Das GPS-Modul benötigt nämlich sehr viel Energie, wenn es ständig verbunden ist. Wenn man also eine Tagestour plant, ist man energieseitig mit einem externen GPS-Modul meist besser bedient. Wenn ich mit dem Bike ganztags unterwegs bin, verwende ich daher meistens mein N 5800 (mit eingebautem GPS) trotzdem mit einer externen GPS-Maus.

Gruß

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

[quote="Thomas1968"]
Ich lese dauernd über Bluetoothgeräte, wie Mäuse etc. Was hat es damit aufsich? Werden die zur unterstützung von Handy genutzt, oder wie. Bin absuluter Laie auf dem Gebiet Smile
[/quote]

Damit sind externe, Streichholzschachtel-große GPS-Empfänger gemeint, die per Bluetooth(das ist eine Funkverbindung) an das Handy angeschlossen werden. Das hat den Vorteil, dass man sie optimal auf der Schulter am Rucksackriemen positionieren kann, während das Handy am Gürtel verbleibt. Wenn Du ein Handy mit internen GPS-Empfänger verwendest und es am Gürtel trägst, hast Du immer einen suboptimalen Empfang. Gerade im Wald zählt aber jeder Meter, den der Empfänger oberhalb des Buschwerks getragen wird.

Außerdem kann man auf diese Weise auch eine Unterform der GPS-Empfänger, die GPS-Logger verwenden. Ein GPS-Logger zeichnet der Track autonom auf und speichert Ihn in seinem internen Speicher. Die Stromfressende Bluetooth Verbindung muss daher nur bei Bedarf aktiviert werden, wenn die Karte tatsächlich gebraucht wird. Ich persönlich verwende dazu momentan einen QStarz BT-Q1000X, da ich von meinem Java-tauglichen Handy aus, auch den Track des GPS-Loggers sichern kann. Das ganze schaut dann bei mir so aus:

http://www.kompass.at/community/userpages/gallery/user/joern-weber/gallery/handy-navigation/

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas1968



Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

@all für dei antworten, danke Smile. So langsam fange ich an es zu verstehen. also werde ich mich nach einem QStarz 816 oder 818 umschauen. Wo kann man denn diese Geräte kaufen??

Gruß-Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joern_Weber



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 194
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: 14.10.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

[quote="Thomas1968"]@all für dei antworten, danke Smile. So langsam fange ich an es zu verstehen. also werde ich mich nach einem QStarz 816 oder 818 umschauen. Wo kann man denn diese Geräte kaufen??
[/quote]


Z.B. bei http://www.eshara.de. Achte aber darauf das Du die ein aktuelles Gerät mit "X" beschaffst. Also dann BT-Q818X oder BT-Q816X

Gruss Joern Weber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas1968



Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

THX Joern,

werde mich mal umsehen. Habe aber bisher noch keinen Lieferanten gefunden...grins!

Gruß-Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de