FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Nokia 5800 - Erfahrungswerte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyberpezzi



Anmeldedatum: 16.02.2009
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 18:06    Titel: Nokia 5800 - Erfahrungen Antworten mit Zitat

@Hellvet:
Diese seltenen Abstürze, so dass keine Bedienung des Affen mehr möglich ist, hatte ich auch schon. (Einmal war das ganze Handy tot.) Ich dachte, das ist mit der neuen SW (auf Handy und beim affen) vorbei! Werde das auch mal weiter beobachten. Mir scheint, dass die Probleme bei eingehenden Anrufen entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webabo



Anmeldedatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 11:04    Titel: GPS-Funktion beim N 5800 Antworten mit Zitat

Ich benutze das N 5800 mit der SW V21.0.025 mit Telekomanpassung. Bei mir dauert seit dem Update auf diese Version der Verbindungsaufbau zum internen GPS ebenfalls sehr lange. Für mich war dieses Update für diese Problem keine Verbesserung. Auch vorher hat dieser Verbidnungsaufbau schon lange gedauert. Fünf Minuten Wartezeit sind ein Minimum, eher dauert es bis zu 20 Minuten. Unabhängig davon, ob ich mich im gleichen Umgebungsbereich aufhalte wie beim letzten Gebrauch, oder ob größere Distanzen zwischenzeitlich zurückgelegt wurden und die Satellienkonstellation neu ermittelt werden muss.

Ist das normal? Funktioniert die Verbindung mit einen externen GPS schneller? Mit meinen alten N73 und dem Nokia Blutooth GPS hatte ich diese Probleme nicht.

Ich nutze zum Verbindungsaufbau ausschließlich den internen GPS, als Standortbestimmung habe ich internes GPS und netzbasiert aktiviert.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man (kostenfrei - d. h. ohne A-GPS) den Verbindungsaufbau beschleunigen kann?

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
@cyberpezzi: Ich habe es seit gestern nun definitiv, dass bei einem eingehenden Anruf der Affe stehenbleibt. Auch SMS scheinen mir kritisch, aber scheinends "kommt" er danach wieder zurück. Eine Lösung fällt mir nur durch offline-Schaltung ein, aber ist das wirklich Sinn der Sache?

Vielleicht weiss Walter ja noch eine Lösung?!

@Webabo: Da bin ich ja beruhigt (sorry), dass ich kein Montagsgerät habe oder eben wir beide eben doch eines Smile. Noch ein kleiner Nebeneffekt der Nutzung des internen GPS ist die sehr begrenzte Akkulaufzeit. Ich fürchte, das eine Wochenendwanderung nicht mit internem GPS bestreitbar ist, ohne zwischendurch an die Dose zu gehen. Wenn Du also eine externe Maus nutzen kannst, dann tu es.

Grsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Stehenbleiben ist eine solche Sache, bei eingehenden Anrufen oder SMS werden hier parallele Prozesse von Betriebsystem selbst verwaltet auf die wir keinen direkten Einfuß haben. Nun meine Erfahrungen mit dem 5800 sind aber trotzdem sehr gut ich verwendet es fast jeden Tag und Ausfälle hatte ich mit apemap eigentlich noch keine außer mit älteren Firmware Versionen oder unabhängig von apemap. Bei mir ist das keine Seltenheit zu telefonieren, Fotos zu schießen und einige SMS zu bekommen währen einer Wanderung natürlich mit laufender SW. Auch das interne GPS funktioniert sehr gut, trotzdem muss man berückseitigen, viele Handy sind auf a-GPS optimiert und ohne Datenverbindung fürs a-gps kann’s schon mal dauern. Aber vielleicht hatte ich nur Glück mit dem Gerät Wink .

PS. Wenn’s aber generell 20Min mit dem Fix dauert, ist es eher ein Supportfall für das interne GPS.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22.07.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,
Dein Beitrag macht Mut, dass es zumindest trotz eingehender Gespräche funktionieren KANN. Eine Firmware-Aktualierung habe ich schon vor geraumer Zeit gemacht, von wann ist denn die aktuelle Version?

Witzig ist noch eine Begebenheit: nämlich dass das interne GPS sehr schnell Satelliten findet, wie an der Anzeige zu sehen ist. Aber die Signalbalken bleiben grau und werden erst nach vielen, vielen Minuten farbig. Dann ist das GPS-Signal da.

Wie gesagt, wegen der Stromfresserei vermisse ich es nicht wirklich, aber für Leute, die keine Maus besitzen, ist es ärgerlich und, wie Du sagst, möglicherweise ein Nokia Supportfall.

Viele Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webabo



Anmeldedatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 15:05    Titel: GPS-Fix bei N 5800 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

der Fix dauert nicht generell 20 Minuten bei mir. Das ist ja das ungewöhliche daran. Manchmal dauert es nur 2 bis 3 Minuten, beim nächsten Mal kann es eben bis zu 20 Min. dauern.

Ich werde dann doch wohl besser noch zus. meine GPS-Maus einpacken. Gott sei Dank passen wenigsten die Stecker des Ladekabels aufeinander, so dass ich mich nicht noch mit mehr Zubehör rumschlagen muss. Smile

Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 17:19    Titel: immer noch nicht recht weiter Antworten mit Zitat

Hallo noch einmal.

Irgendetwas scheint mit der Bluetooth-GPS-Kopplung bei aktiven Verbindungen nicht zu stimmen. Ich habe als mögliche Alternative für mich zum Affen noch den Nokia Sports Tracker installiert. Der macht exakt die gleichen Macken und bleibt ab und an einfach stehen.
(kleiner Exkurs: daneben ist der NST bei der Kartendarstellung eine echte Nullnummer. Einziger Vorteil gegenüber Ape ist die direkte Online-Verwaltung von Touren. Routen können aber nicht importiert werden!!! Somit ist der NST keine echte Alternative und ich will beim Ape bleiben. Exkurs Ende).
So ganz blicke ich es also noch nicht. Wer also noch eine Idee hat,.. das Thema ist noch heiss.
Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu allgemeinen Info, es ist eine neue Firmware rausgekommen bei der so einiges stabiler laufen sollte http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/1901871/.

BTW. Es gibt zwei Möglichkeiten sich mit der BT-Maus zu verbinden.
1. Direkt bei den Einstellungen von ape@map auf Bluetooth statt Automatisch.
2. Oder auf Automatisch belassen und in der Standortinfo von Nokia die Bestimungsmethode auf nur Bluetooth setzten.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bof



Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03.10.2009, 12:45    Titel: Hauptmenüzeile Antworten mit Zitat

An sich harmonieren das 5800 und ape hervorragend, nur
die Hauptmenüzeile kann ich nicht vergrößern Question maßstab symbol auswählen ist äusserst fummelig Confused ,
bei den Pullups ist es kein problem. Cool

OT:
Schön zum spielen mit den GPS Daten: GPS-Track-Analyse.NET [url]http://gps-freeware.de/[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 12:34    Titel: Update N5.8k xpm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer meines 2. Nokia 5.8k, weil sich über Nacht (!) das Display verabschiedet hatte. Da mein Vertrag eh seit einigen Monaten verlängert werden konnte 8und geändert werden musst), habe ich mit zitternden Fingern online das gleiche Gerät geordert. Wie gesagt, hat mir der Absturz zudenken gegeben, aber das Gerät hat mich die ganze Zeit über überzeugt (GPS, Karten, Ape Very Happy , Player, Browser, SmartGPX etc. etc.).

Offenbar lag das ganze Problem tatsächlich an einer Montagsproduktion. Jedenfalls (mit neuer Internet-Flatrate) habe ich das blanke Phone mit GPS-App und Karten im Haus mit aGPS gestartet. Das Gerät kam niegelnagelneu aus der Packung und wusste ja seinerzeit nicht, wo es hingeht, nämlich zu mir nach hause Smile , aber nach 2 sek. hatte ich 10 Satelliten, nach 5 sek. war das GPS fixed. WOW.

Heute nun endlich bin ich dazu gekommen, Ape zu installieren. Es harrt noch des Tests, aber es sieht bislang alles gut aus.

Das Nokia ist bei fast allen Apps, natürlich besonders im Web viel schneller. Ich denke, es war wieder einmal eine gute Wahl.

Nun muss ich noch schauen, was sich hier inzwischen geändert hat.
Viele Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mw



Anmeldedatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 23:11    Titel: Re: Update N5.8k xpm Antworten mit Zitat

[quote="Hellvet"]Hallo zusammen,
seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer meines 2. Nokia 5.8k, weil sich über Nacht (!) das Display verabschiedet hatte.

Jedenfalls (mit neuer Internet-Flatrate) habe ich das blanke Phone mit GPS-App und Karten im Haus mit aGPS gestartet. Das Gerät kam niegelnagelneu aus der Packung und wusste ja seinerzeit nicht, wo es hingeht, nämlich zu mir nach hause Smile , aber nach 2 sek. hatte ich 10 Satelliten, nach 5 sek. war das GPS fixed. WOW.

Das Nokia ist bei fast allen Apps, natürlich besonders im Web viel schneller. Ich denke, es war wieder einmal eine gute Wahl.

Nun muss ich noch schauen, was sich hier inzwischen geändert hat.
Viele Grüsse
Peter[/quote]

Hallo Peter!

Drück mal beim Telefon *#0000# und sag mir, was für SW Stand du am Telefon hast. (> V.40 ?)

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 22:15    Titel: n5.8k software Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
die versionsnummer lautet 31.0.101, daneben wird die Sonderversionsnummer 31.0.101.336.05 ausgegeben. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Version aktuell ist (nach Erststart war sie es), aber frei nach dem Motto "never change a running system" werde ich einen Teufel tun, upzudaten Smile
Warum fragst Du?

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de