FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ortssuche in Apemap

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 24.10.2022, 16:58    Titel: Ortssuche in Apemap Antworten mit Zitat

Die Ortssuche in Apemap kann sehr mühsam sein. Wenn ich zum Beispiel den Ort "Lindau" eingebe, kommt 12mal Lindau neben weiteren zusätzlichen Orten wie Lindaumauer.
Jetzt kann ich mir es aussuchen, bis ich zu dem gesuchten Lindau komme. Gibt es für Apemap keine vernünftige aussagefähige Orstdatenbank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 04.11.2022, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der online Suche werden links Symbole vor dem Namen eingeblendet

- Bergsymbol
-> Häusersymbol / Stadt
- Hüttensymbol
- Messer, Besteck
- Bussymbol
- Bierglas
- Tasse Cafe
- Kultur
- usw

Bei der Suche nach der Stadt Lindau können Sie die Bergsymbole wie "LIndaumauer" überspringen.

Da LIndau am Bodensee auf der ersten Seite nicht aufgelistet ist, können sie mehrmals "vorblättern" bis "Lindau (Bodensee)" erscheint.




Tipp: Ich benütze gerne die alternative offline Ortssuche. Dort erscheint auf der "ersten" Seite "LIndau (Bodensee)"

Die Länderdaten von arnold-soft.de/karten downloaden und die entpackten Zip Ortsdaten in das Apemap Arbeitsverzeichnis /navbr/db/ kopieren.
https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1513

Vor der ersten offline Suche noch oben rechts die drei Punkte (Hamburger Menü) drücken und den Punkt Ortsdaten anwählen und danach DE.pk aktivieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 26.01.2023, 17:52    Titel: Ortssuche in Apemap Antworten mit Zitat

Hallo Holzie,
vielen Dank. Online Ort Suche auf dem Mobil funktioniert wie angegeben mit den Sysmbolen.
Ich suche jedoch öfters einen Ort auf Apemap Desktop um eine Tour zu planen. Das ist auf dem Desktop einfacher als auf dem Handy. Um beim Beispiel "Lindau" zu bleiben. Bei der Ortssuche findet er 21 mal Lindau aber ohne Symbole und ohne Lindau (Bodensee). Das heißt ich müsste wenn ich Pech habe 11 mal "Lindau öffnen um den gewünschten Ort zu finden.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 27.01.2023, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Psyke

du hast Recht, so ist die "ORT-SUCHE" eigentlich nicht brauchbar.
Ich hoffe, daß der apemap-Entwicklung etwas praktikables einfällt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de