FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem mit GPS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luig



Anmeldedatum: 06.03.2018
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 25.03.2022, 22:35    Titel: Problem mit GPS Antworten mit Zitat

Ich hätte neulich seit längerem die App bei einer Skitour gebraucht und musste entsetzt feststellen dass Apemap keinen Satelliten nicht mehr findet, ich daher meinen Standpunkt nicht habe.
Was läuft da schief, wenn ich oben rechts den Standpunkt anklicke steht dauerhaft "Suche Satelliten"
Samsung S 10e mit aktuellem Android

Update: Durch komplettes Ausschalten vom Handy ist meine Position zu Hause wieder da. Allerdings "Position mit Netzwerk" die App sucht also weiterhin Satelliten, somit ist davon auszugehen dass ohne Netzwerk weiterhin nichts geht.
Eben am Balkon versucht, dort sind auch der oder die Satelliten wieder aktiv.

Keine Ahnung was die Ursache war aber einfaches Aus- und Einschalten vom Handy war erfolgreich.

Dennoch fatal weil ich auf Ski- und MTB Touren in unbekanntem Gelände doch in hohen Maße auf die App angewiesen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maximo



Anmeldedatum: 03.12.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 06.05.2022, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iuig,

die Situation kenne ich. Habe das gleiche Handy, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Die Positionsfindung dauert sehr lange, insbesondere, wenn eine große Distanz zwischen der letzten gefunden Position und der aktuellen liegt oder wenn das Handy komplett ausgeschaltet wurde. Du musst in dieser Situation lange warten und immer mal wieder den grünen Punkt oben rechts aus- und einschalten. Irgendwann beim Einschalten zeigt er dann die Pos.. Scheinbar wird nicht immer automatisch die gefundene Pos. angezeigt, sondern erst bei diesen Schaltvorgängen. Übrigens finden andere Apps die Pos. deutlich schneller.
Bei all dem bin ich mal davon ausgegangen, dass Du GPS aktiviert hattest.

Viel Erfolg und Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.05.2022, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @maximo

daß es bis zum ersten GPS-Fix so lange dauert, würde genau der Effekt sein, wenn sich die aktuelle Position zur letzten abgerufen GPS-Position stark verändert hat und dein Smartphone keine aktuellen GPS-Positions-Daten mit A-GPS bekommen hat.
Prüfe doch mal ob unter Menu-->Einstellungen-->GPS-->Für Experten-->"A-GPS Unterstützung" auf EIN ist und du seit dem letzten starten von ape@map eine Internetverbindung gehabt hast.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 09.05.2022, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo luig,

ich war mit Android 12 im Flugmodus unterwegs. Apemap fand keine Satelitten. "Menü / GPS / Zeige GPS Daten"

Eine noch parallel laufende Auto Naviapp funktionierte problemlos.
Nach Start der App "GPS Test" zeigte diese Satelliten an, nur Apemap nicht.

Erst nach dem kompletten Beenden von Apemap (nach oben wischen) und starten fand Apemap wieder die Satelliten. Ich verwende bei GPS Problemen im Flugmodus die "GPS Test" und warte bis zum "3D fix". Danach findet Apemap sofort das GPS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de