FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Navigation zu Zielpunkt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helpi58



Anmeldedatum: 19.12.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.12.2021, 21:39    Titel: Navigation zu Zielpunkt Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe die aktuelle ApeMap Pro 3.7.2 installiert. Ich kann problemlos mit dem Standort Symbol rechts oben auf meinen aktuellen Standort zentrieren. Wenn ich ein Stück entfernt einen Zielpunkt setze und die Karte verschiebe wird der Richtungspfeil, der Winkel und die Entfernung zum Fadenkreuz angezeigt. Leider funktioniert bei aktiviertem Zielpunkt (oder POI) die Zentrierung auf meinen Standort nicht mehr.
Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass der Richtungspfeil und die Entfernung bei 0,4 KM verschwindet.
Gibt es da vielleicht eine Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @helpi58

hier:

https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1190

und etwas rauf und runter kannst ist die Möglichkeiten der automatischen Standort-Positionierung genauer Beschrieben.

Probiers mal aus und lasse uns wissen was du vielleicht hier nicht findest?


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpi58



Anmeldedatum: 19.12.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!
Funktioniert leider nach wie vor nicht. Habe die Einstellungen verglichen und da scheint alles ordentlich eingestellt zu sein.
Habe sogar die App deinstalliert und neu installiert.
Versuche das Problem noch einmal zu beschreiben.
Wenn ich die App starte zentriert es ziemlich schnell auf meinen Standort und der Punkt wird angezeigt.
Wenn ich dann ein Stück weg einen Zielpunkt erstelle und auswähle "zum Zielpunkt navigieren" passiert vorerst gar nichts. Wenn ich dann die Karte bzw. das Fadenkreuz verschiebe ist der Richtungspfeil mit Winkel und Entfernung sichtbar. In diesem Stadium ist die Markierung von meinem Standort weg. Nach einigen Sekunden (könnten die 16 Sekunden von der Funktion Auto Position sein) wählt sich rechts oben das Standort Symbol selbst aus - weißes Fadenkreuz wird grün gefüllt. Aber leider wird der Standort nicht zentriert bzw geht das Ende des Richtungspfeiles nicht zum Standort hin. Auch manuell auswählen bringt keinen Erfolg. Zentrieren funktioniert erst wieder wenn der Zielpunkt entfernt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 02.01.2022, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @helpi58

Ich habe die Einstellung Menue-->Einstellungen-->Karten grundsätzlich so gewählt, dass „Auto-Position“ auf AUS ist, (es wird also nicht automatisch nach 16 Sekunden ohne Benutzer-Interaktion die karte auf der aktuelle Position mittig ausgerichtet; verwirrt m.E. nur!!!)

Du musst dir im Klaren sein, die Wander-und Radl-App apemap arbeitet nicht wie ein Kraftfahrzeug-Navigationsgeräten wo du einen Zielpunkt eingibst und es dann sagt jetzt rechts abbiegen … links abbiegen usw.
Du erstellst, wenn du einen bestimmten Zielpunkt erreichen willst, immer einen Track, den du dann angezeigt bekommst mit der Position, wo du dich auf dem Track gerade befindest. Dazu musst da aber noch das Symbol Fadenkreuz rechts oben bedienen. Ist es grün, wird (vorausgesetzt du hast schon einen GPS-Fix) die Karte zentriert auf das Kreuz mit Ausrichtung des Karte-Nords zum Smartphone-oberen Rand. Tippst du auf das Symbol Fadenkreuz wird die Karte entsprechend deiner letzten Bewegung gedreht, so dass die Spur deiner Bewegung immer zum oberen Rand deines Smartphones angezeigt wird. Tippst du nochmals auf das Symbol Fadenkreuz, dann kannst du die Karte verschieben oder drehen unabhängig von deiner Position und deiner Bewegungsrichtung.
Anmerkung: Die Auswahl zum Zielpunkt bzw. Startpunkt navigieren merkt sich nur die Koordinaten und öffnet dann die APP google maps oder HERE und ist dafür vorgesehen an die Punkte mit dem Auto zu fahren/navigieren, hat aber damit nichts mit apemap zu tun.

Gruß

Hans

PS.: Info zu der Funktion wie du es versucht hast siehe
https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1238
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpi58



Anmeldedatum: 19.12.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.01.2022, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich navigiere schon seit Jahrzehnten in den Bergen mit GPS. Das Wesen eines GPS ist, dass der Standpunkt ersichtlich ist und von dort einen bekannten oder markierten Punkt anpeilen kann. Leider funktioniert das bei mir nicht. Der Hinweis zum Navigieren mit Google Maps nützt in den Bergen überhaupt nichts, habe ja aus diesem Grund ApeMap mit installierten Offline Karten.
Dass das so funktionieren soll und muss ist auch an mehreren Tutorials im Netz ersichtlich. Am Eindeutigsten sieht man das in diesem Video Tutorial https://www.yXXtube.com/watch?v=6_-xJmpNZpI Die X gegen ou austauschen kann komplett nicht verschickt werden
Ich glaube, dass in der aktuellen Version der App ein Fehler ist. Habe die App auch am Smartphone meiner Gattin installiert. Leider funktioniert diese elementare Funktion dort auch nicht.
Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helpi58



Anmeldedatum: 19.12.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.01.2022, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Sollte da jemand mitlesen, oder das gleiche Problem haben. Vom Support wurde mir mitgeteilt, dass das Problem beim nächsten Release bereinigt wird. In 2-3 Wochen. Stand 5.1.
Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luetzelberger



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 09.01.2022, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@hans

helpi58 hat leider mit seinem Problem Recht! Ich habe mich eben mal mit der Funktion "Peilen" unter apemap vertraut gemacht, wurde in dem Video ja gut erklärt. Das Problem was helpi hier schildert, tritt bei mir auch auf. Der Knackpunkt ist, daß wenn du- um den Zielpunkt zu setzen- die Karte verschiebst, ape deinen Standort verliert. Dir wird zwar der Pfeil angezeigt, aber weder die Peilung in ° noch die Entfernung beziehen sich auf deinen ursprünglichen Standort.

Das funktioniert bei allen GPS-Geräten - Peilung mit Grad-Angaben, sollte ape auch können wenn dich draussen orientieren mußt. So jedenfalls werden auch die Cacher nicht glücklich ...

HG, Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 08.02.2022, 21:30    Titel: Neue Version 3.73 Antworten mit Zitat

Habe es bei mir heute ausprobiert und scheint wieder zu funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de