FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Geo Koordinaten bei Ape Map

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.06.2021, 19:36    Titel: Geo Koordinaten bei Ape Map Antworten mit Zitat

Hallo Hans
ich habe zuhause ApeMap und GPS gestartet (Samsung Galaxy XCover4 mit Android 9). Es werden mir folgende Koordinaten angezeigt:
E759011 N 273626 H403
die installierte App "Android App GPS Status" zeigt folgende Koordinaten an
47 g 35.6320 N , 9 g 33.1870 O im geodatischen System WGS84 in Grad und Minuten
Gebe ich diese Daten bei Google Maps ein, komme ich genau zu meiner lokalen Position
Ich habe diese Daten auch in die App "Online Umrechner in alle Koordinatensysteme" eingeben, aber kein System zeigt die Koordinaten in einem Wert an, wie sie von ApeMap angezeigt werden. Was sind das für Koordinaten die von ApeMap angezeigt werden. Wie kann ich diese Daten in ein gängiges Koordinatensystem umwandeln z.B für Notrufe?

Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psyke



Anmeldedatum: 15.12.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.06.2021, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra,
ich hab's gefunden. Es ist das Koordinatensystem der Schweizer Landeskarten CH 1903. Hier gibt es auch einen Koordinatenumrechner
https://asciich.ch/wordpress/koordinatenumrechner-schweiz-international/
Aber warum dieses Koordinatensystem. Können Notrufdienste mit diesen Daten etwas anfangen?
Gruß Psyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loopguru



Anmeldedatum: 28.12.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.08.2021, 11:06    Titel: Einstellungen Antworten mit Zitat

Schau mal auf Einstellungen->Karten->Koordinaten Format
Eventuell steht hier CH1903. Kann man umstellen auf DD:MM:SS.

Zur Benachrichtigung von Notdiensten empfehle ich die App EchoSOS. Diese verwendet zur Übermittelung der eigenen Position auch SMS, falls kein Datenemfang vorhanden ist und zeigt immer die Notfallnummern an, die im jeweiligen Land gültig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de