FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Verzeichnis bei Kartenerzeugung per Kabel ändern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 04.08.2021, 16:02    Titel: Verzeichnis bei Kartenerzeugung per Kabel ändern? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mein Kartenverzeichnis auf der SD Karte. Wenn ich jetzt allerdings eine Karte am Handy (Übertragung per Kabel) erzeugen möchten kommt als Speicher immer der interne Speicher!
\P30Lite name\Interner Speicher\apemap(SDK_29,Huawei .....
Per Netzwerk dauert es sehr lange.
Kann man den irgendwie ändern?
Danke für die Hilfe.
LG Enrico1705
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.08.2021, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

Könnst du bitte die Einzelschritte, die du gemacht hast, genau beschreiben.

Ich nehme an "Handy (Übertragung per Kabel) daß du dein Handy mit einem Win10-PC per USB-Kabel verbunden hast.

Dann gibt es normalerweise das Menue (oberste Zeile zum Runterziehen) wo du auswählst was über die USB-Schnittstelle gemacht werden kann.
Hast du dort "Dateien übertragen" ausgewählt?

Wenn du jetzt den Windows-Explorer öffnest solltest du die "interner gemeinsamer Speicher" und "SD-Karte von .." im Win10-Explorer sehen.

Nun sollest du mit dem Win10-Explorer über die Verzeichnisse Android-->Data-->wmdev.apps.navBrowser-->files-->navbr auf maps zugreifen können.

Mein Erklärungen sind nicht von einem Huawei-Smartphone sonderm einem Gisgaset GS270.

Ist das bei dir auch so?
Welches Huawei mit welche Android-Version verwendest du?
Welche apemap-Version verwendest du; da steht was von SDK?
Ich nehme an du willst den Kartenbereich mit "Karte auf Handy exportieren übertragen?

Warum geht das Holen einer Karte (welcher Karte?) über Netzwerk, WLAN, bei dir so langsam?

Gruß

Hans

PS.: hier gibt es eventuell auch einen Tipp
https://www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1312
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 05.08.2021, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ja ist eigentlich alles so wie du beschrieben hast bei mir auch. Nur ist dann halt bei mir die Auswahl auf "Internen Speicher" gestellt und auch nicht zu ändern. Obwohl ich ja den Arbeits- bzw Speicherorder am Hand auf der SD Karte habe?
Warum das übers Netzwerk so lange dauert weiß ich auch nicht! Habe eigentlich eine gute Verbindung.
Ich habe nach der Warnung das die Datei für den Paketmodus zu groß sein könnte auf Dateimodus umgestellt. Kann das der Grund sein warum es so lange dauern würde?
Versuche es jetzt mal trotzdem im Paketmodus, mal schauen was passiert Wink
Z.Zeit schreib apemap "Erzeugung der Karte 1:12 verbeibend 03:10:20 und bin bei 1,9%Größe des Openstreet Ausschnittes 60%
Danke für die Hilfe
LG Enrico1705
update nach 30 min: jetzt bei 2,9% verbeilbende 15:50:21 Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.08.2021, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

Bei OSM-Karten werden die Anforderung Karten herunterzuladen direkt an den öffentlich OSM-Server weitergeleitet.
Es werden nur die apemap-spezifischen Besonderheiten dazu gemacht bzw. umgewandelt.

Ein größerer Kartendownload wird aber von dem Betreiber des OSM-Karten-Servers nicht "gewollt". Es werden daher die Karten-Kachel-Anforderungen zum Download sehr verzögert.

Grundsätzlich ist der Paketmodus sehr viel schneller als der Dateimodus.
In deinem Fall mit OSM-Karten könnte aber durchaus sein, daß man es nicht so merkt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 08.08.2021, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
danke für den Hinweis. Wäre es dann evtl. bei der Reit und Wanderkarte oder MTB Karte schneller?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.08.2021, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Enrico1705

zu Wanderreiter-Karten:

--> die vorbereiteten Kartenteile auf dem Server von Jürgen (arnold-soft.de) sind sehr sehr viel schneller zu downloaden.
https://www.arnold-soft.de/Karten-OpenStreetMap-Wanderreitkarte.html

--> für die Karten auf dem Server von NOP (wanderreitkarte.de) brauchst du für größere Kartenteile eine Lizenz.

zu MTB-Karte habe ich keine Erfahrung.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrico1705



Anmeldedatum: 16.07.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 13.08.2021, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
habe am Sonntag mal versucht die MTB Karte auf das Handy zu Laden.
ca. 60% des möglichen Ausschnittes waren in nur ca 15-20 min fertig.
ich war damit jetzt für 3 Tage in SLO unterwegs und die Karte war eigentlich sehr gut. Muss mich dann mal genau mit der Legende befassen.
Als ist es die Open Streetmap die so langsam geht. Habe mir auch mal ein neues Kartenlesegerät, per USB3.0 gekauft und werde es damit mal versuchen. Mein interner Kartenleser ist doch schon sehr alt.
Werde hie dann berichten ob es damit schneller geht.
LG Enrico1705
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de