FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Transfer von GPS Tracks vom Handy auf Mac

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luig



Anmeldedatum: 06.03.2018
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 17.02.2021, 09:11    Titel: Transfer von GPS Tracks vom Handy auf Mac Antworten mit Zitat

Ich spiele mit dem Gedanken eine EMTB-Trailkarte mit Schwierigkeitsskala für downhill und uphill auf Kompass Karten meiner näheren Heimat zu erstellen, bräuchte aber den ein oder anderen techn. Tipp dazu:
Ich kann mit APEMAP auf Kompass-Karten aufzeichnen, hab aber keine Idee wie ich diese GPS-Aufzeichnungen am Computer (Mac) bearbeiten kann. Mit schwebt vor die Trails den Schwierigkeiten entsprechend in verschiedenen Farben auf Kompass Karten zu bannen, z. B. blau für S0-1, rot S2 usw.
Also ich müsste die abgefahrenen Tracks vom Handy auf den Mac bekommen, ich fürchte aber dass ist mit APEMAP schwierig.

Meine einzige Idee wäre die Trails quasi mit der Hand bzw. der Maus mittels Zeichenprogramm auf Kompass-Kartenausschnitte zu zeichnen, das erscheint aber sehr mühsam.

Falls jemand eine Idee oder gar Lösung hat, bitte um Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hkrudolph



Anmeldedatum: 25.02.2013
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 17.02.2021, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

der File transfer handy --> Mac müsste per FTP aus ape@map auf einen Mac mit ftp-Programm (zB FileZilla) problemlos klappen.

Gruß hkrudolph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.02.2021, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @luig

erzähle doch mal bitte welche Vorstellungen du hast? am besten ohne die Berücksichtigung, daß du das "Ganze" auf deinem Mac realisieren willst.

Hier eine kleine Aufzählung was es alles gibt:

a) Definition der Stecke in einem File-Format .gpx, darin sind Koordinaten, Höhe über Meer. Darin gibt es auch viele andere Werte, die aber m.E. für dein Projekt nicht von Bedeutung sind. Auch keine Wege-Beschaffenheit.

b) es gibt digitale Landkarten, zunächst mal nur allgemein betrachtet, egal ob OSM-Karten, KOMPASS-Karten usw.

c) es gibt Dateien vom Type .hgt mit Inhalt .hgt3 oder .hgt1 für Höhenmodelle woraus man wieder, woraus man wieder Steigungs-Modelle berechnen kann
.
d) du nimmst einen Track deiner EMTB-Trails mit einem möglichst genauen GPS-Tracker auf. GPS-Tracker kann ein Smartphone oder ein nur GPS-Tracker sein (sind meistens klein kann daher besser auf Rucksack positioniert werden und haben spezielle GPS-Antennen, die Smartphones meistens nicht haben)
Dann müsstest du die zurückgelegten Weg-Stücke entsprechend der Schwierigkeitsklasse definieren kennzeichnen. Mit welchem Tool das machen kannst weiß ich nicht. Aber eine Rückfrage bei Noop von wandreiter.de, der kann wahrscheinlich einen Vorschlag machen.

Bei wanderreiter.de gibt es doch schon so eine Klassifizierung der Wege-Qualität überlagert auf eine OSM-Karte.

Ob davon einiges auf dem Mac realisierbar ist? oder mit einer Windows-Emulation auf dem Mac ...?

Ein File-Transfer von Dateien von Windows auf einen Mac (wenn auch über USB-Stick) ist bestimmt nicht das Thema.

Für dich persönlich und dann natürlich ohne GPS-Unterstützung ist es m.E. am Einfachsten und einen Screenshot von dem Track mit darunterliegender Karte (z.B. KOMPASS-Karte auf einem Windows-System) zu machen. Die Teilstücke entsprechend deiner Schwierigkeitsklasse mit einem farbigen Stift in einem "Malprogramm" nachzuzeichnen und dann die Bilddatei z.B. als .jpg-Datei auf das Smartphone zu transportieren oder ein Ausdrucken auf Papier.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Neue Features und Visionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de