FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Hangneigung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> 3D Map
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dietersuess



Anmeldedatum: 24.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.03.2018, 07:20    Titel: Hangneigung Antworten mit Zitat

Hallo,

Für die Tourenplanung (Anpassung der Tour an Lawinenwarnstufe) ist für mich die Bestimmung der Hangneigung wichtig.

Beim 3D View kann ich die Steigung farblich markieren. Hier ist meine Frage, ob wer weiß welche Farbe welcher Steigung entspricht. (Gute wäre es auch dieses Feature im 2d View zu ermöglichen)
Optimal wäre eine Farbcodierung in:
<30°
30° - 35°
35° - 40°
>40°

beste Grüße
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 23.03.2018, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @dietersuess

die Frage welche Farbe welche Hangneigung gab es schon mal:

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3372

damals teilte mir die Entwicklung mit, die Farben für die Hangneigung sind wie folgt:

gelb -- orange -- rot

10 -- 20 -- größer 30%

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreeToRide



Anmeldedatum: 11.12.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.05.2018, 00:23    Titel: Hangneigungskarte OpenSlopeMap.org Antworten mit Zitat

OpenSlopeMap.org bietet da eine sehr brauchbare Lösung:
https://www.openslopemap.org/installation-ios-apemap/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander67



Anmeldedatum: 26.01.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.01.2019, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab' im Forum gesucht, es sieht so aus, als ob das der aktuellste Thread zum Thema "Hangneigung" ist?

Wie schon eingangs in diesem Thread beschrieben, gibt es im Zusammenhang mit der jeweiligen Lawinenwarnstufe ("siehe auch "Stop or Go" vom Alpenverein) ziemlich konkrete Regeln, wann man im Winter wo sein sollte und wo besser nicht.

Die Hangneigungs-Bereiche in diesem Regelwerk sind
- flacher als 30 Grad
- zwischen 30 und 34 Grad
- zwischen 35 und 39 Grad
- 40 Grad oder steiler

Details dazu findet man zB hier
https://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2012_12_04_sicher-auf-skitour.php

Vier Farben hat ja auch die Apemap-3D-Karte in der Hangneigungs-Ansicht, aber leider in einer anderen (für die Routenwahl abhängig von der Lawinenwarnstufe nicht hilfreichen) Abstufung.

Liebes ApeMap-Team, es wäre grenzgenial, wenn Ihr Eure Farbabstufung an die Empfehlungen des Alpenvereins anpassen könnt!

Abgesehen davon möchte ich Euch zu Eurem wirklich gelungenen Produkt gratulieren, ich verwende ApeMap mit der AMap-Karte seit langem und bin sehr, sehr zufrieden!

LG Alexander

[quote="hans.maurer"]Hallo @dietersuess

die Frage welche Farbe welche Hangneigung gab es schon mal:

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3372

damals teilte mir die Entwicklung mit, die Farben für die Hangneigung sind wie folgt:

gelb -- orange -- rot

10 -- 20 -- größer 30%

Gruß

Hans[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo@Alexander67

mit Weiterentwicklung von apemap wurde ab Version 3.3.0 der "Overlay Support" eingeführt (Aufzurufen unter 'Karten und mehr'>>'Layer Tab' )

Damit sind Karten von OpenSlopeMap (https://www.openslopemap.org/) mit apemap nutzbar.

Siehe auch
https://www.openslopemap.org/download/ und
https://www.openslopemap.org/installation-ios-apemap/

Hier gibt es jetzt 9 Hangneigungsstufen siehe
https://download.openslopemap.org/LegendeOpenSlopeMap.pdf

Versuche es doch mal damit, ist jetzt keine 3D-Hangneigung aber ich meine auf den ersten Blick sehr brauchbar.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander67



Anmeldedatum: 26.01.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

leider ist das Ganze etwas weniger benutzerfreundlich, als ich erhofft habe.

Mit der Online-Variante konnte ich zumindest bei einer OpenStreetMap-Karte ein Hangneigungs-Overlay angezeigt bekommen, bei den Amap-Karten ist mir das leider nicht gelungen.

Schade, dass es keine einfache Möglichkeit gibt, die für die Beurteilung der Lawinensituation so relevanten Hangneigungs-Bereiche (kleiner 30; 30..34; 35..39; 40 oder mehr) in die (wegen der Auflösung und des Detailreichtums in der Karte) so brauchbaren Amap-Karten einzublenden.

trotzdem vielen Dank für die Informationen!

Beste Grüße
Alexander


[quote="hans.maurer"]Hallo@Alexander67

mit Weiterentwicklung von apemap wurde ab Version 3.3.0 der "Overlay Support" eingeführt (Aufzurufen unter 'Karten und mehr'>>'Layer Tab' )

Damit sind Karten von OpenSlopeMap (https://www.openslopemap.org/) mit apemap nutzbar.

Siehe auch
https://www.openslopemap.org/download/ und
https://www.openslopemap.org/installation-ios-apemap/

Hier gibt es jetzt 9 Hangneigungsstufen siehe
https://download.openslopemap.org/LegendeOpenSlopeMap.pdf

Versuche es doch mal damit, ist jetzt keine 3D-Hangneigung aber ich meine auf den ersten Blick sehr brauchbar.

Gruß

Hans[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 03.02.2019, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Alexander67

wir sollten uns mal auf Basis einiger Screenshots unterhalten.
Ich schicke dir eine PN.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yucytan



Anmeldedatum: 01.02.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.02.2021, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans Maurer,
ich finde ape map super, erst mal großes Kompliment und Danke.
Ich möchte unbedingt die genaueren Hangneigung von Open slope map nützen, leider erscheinen dann nur Kacheln mit Weltkugel Symbolen.
Was kann ich tun?
Herzlichen Dank vorab.
Gaby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.02.2021, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Yucytan

wie mir die apemap-Entwicklung mitteilt, wurde von OSM die Schnittstelle für einen Redirect wieder mal geändert.

In der iOS-Version von apemap wurde das schon geändert.

In der Android-Version ist eine Änderung für das nächste Release vorgesehen; bitte noch etwas Geduld.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> 3D Map Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de