Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jogimuc
|
Verfasst am: 07.08.2018, 10:33 Titel: Erfahrungen mit extrernem GPS/Glonass Empfängern ? |
|
|
Hallo,
gibt es hier Erfahrungen mit externen BT GPS/Glonass Empfängern,
wie z.B. Garmin GLO160 oder GNS2000 oder .... ?
Verwende ein Samsung S5 neo mit Android 6.0.1
und es meldet mir zu oft, trotz freier Sicht zum Himmel, im Auto "kein GPS-Signal" (bei google-maps).
Gruß Jörg |
|
Nach oben |
|
|
oe5psl
|
Verfasst am: 08.08.2018, 14:40 Titel: |
|
|
hallo jogimuc,
mit einem externen BT-GPS-Empfänger kann ich ich nicht mehr aufwarten, den hat leider das Zeitliche gesegnet, aber mit dem Handy Galaxy S5 mini und Android 6.0.1 geht's genau so gut, und man hat nicht so viel Zeugs in der Tasche.
Lade Dir die Software AndroiTS GPS Test auf das Gerät, und Du hast volle Kontrolle, welche Satelliten sich in Deinem Empfangsbereich befinden.
Mein Handy ist sogar eine abgespeckte Version von Deinem, aber selbst im Inneren bekomme ich durchs Fenster noch genügend Sat-Signale, auch Glonass.
Vielleicht ist Google Maps nicht korrekt installiert?
MfG. oe5psl |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 09.08.2018, 07:11 Titel: |
|
|
Hallo @jogimuc
was hast du denn für ein Auto? und wo positionierst du dein Smarthphone?
Die Autos haben heute fast alle metall-bedampfte Scheiben, was die GPS-Funksignale schon sehr dämpft. Bei meinem schon etwas älteren BMW ist der beste Punkt etwas unterhalb des inneren Rückspiegels.
Ich habe ein Samsung S5, auch mit Android 6.0.1, das macht keine Probleme.
Das einzige was auffällt, daß der erste Fix recht lange dauert. Manchmal in der Größenordnung von 5-10 Minuten, vor allem wenn ich das Auto schon bewege und nicht warte bis ein Fix erkannt wird.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Panoramafan
|
Verfasst am: 10.08.2018, 23:27 Titel: |
|
|
Hallo Hans,
mit eingeschaltetem A-GPS sollte es aber deutlich weniger als 5 Minuten dauern.
Grüße
Fritz |
|
Nach oben |
|
|
|