FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Smartphone mit Apemap nicht als Fahrradnavi geeignet ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 13:54    Titel: Smartphone mit Apemap nicht als Fahrradnavi geeignet ? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich seit paar Wochen nun auch apemap auf einen Smartphone Sony Experia L und einem 10" Tablett (ohne GPS-Modul)) als digitale Landkarte, aber nicht outdoor in Betrieb habe; hier mal paar Erfahrungswete mit den Grenzen des Systems zur Fahrradnavigation.

Prolbem 1: mit Sonnenbrille während der Fahrt nicht ablesbar
Problem 2: Akku_Laufzeit, nach gut 3 Stunden ist "Feierabend", Lösung Zusatzakku über USB
Problem 3: thermische Probleme bei über 30°C Aussentemp. mit Notabschaltung des Smartphone wegen Akkutemp (?)
(hatte das smartphone in einer speziellen Tasche von Ortlieb für diese Geräte, die auf der Lenkertasche angeknöpft wird)

sicherlich ein Extrembeispiel, zeigt aber dei Grenzen des "Systems" auf.

Das Resümee: Smartphone mit apemap ist NICHT für Fahrradnavigation abseits von markierten Radwegen geeignet!

Wie waren auch schon auf markierten Wagen unterwegs und hatten das Gerät "nur zum Spaß" in der Lenkertasche dabei, da wir da die Aufsatztasche noch nicht hatten, und nur bei Bedarf das Display aktiviert und geschaut: wo bin ich ?
(das ist dann aber keine echte Navigationsanwendung.)

Das es auch anderst geht kenne ich von Freunden, die sind mit Garmin Navi, das kleine Ding mit der Stummelantenne (ST6x ?) weltweit unterwegs !
Sehr gut während der Fahrt auch mit Brille ablesbar, Akku hält mehr als den ganzen Tag, IP67, also keine Regenhülle eforderlich, Umgebungstemp -15°C - 70°C

Das man beide System nicht miteinander vergleichen kann ist mir auch klar. Das eine ist einfach eine "preiswerte" App, das andere ein outdoor-taugliches Profigerät.

Auf meinem Smartphone war nur apemap und GPS aktiv, ansonsten "Flugmodus" und Display off, nur bei Bedarf on (wegen "stromsparen")

Jetzt warte im mal Eure Erfahrungen ab.... aber das ein Samsung oder I-Phone, meine obigen Probleme nicht hat, glaub ich Euch nicht.


letzten Samstag hatte ich es bei einer (Auto) Veranstaltung mit Roadbook im Einsatz, als digitale Landkarte, und die tour als track aufgezeichnet. Top, im offenen Auto ist es auch mit Sonnenbrille einwandfrei ablesbar, und das Akkuproblem gibt s da auch nicht...



Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jogimuc

-->meine Meinung zu Problem 1:
bei der Ablesbarkeit schlechter als beim Garmin (?welches) beschreibst du aber im wesentlichen die Display-Eigenschaften des Smartphone "Sony Experia L" bei anderen z.B. einem Archos 50 ist das anders.

-->meine Meinung zu Problem 2:
Die 3 Stunden stimmen, das Problem löst bei mir ein Zusatzakku mit 10.000mA-Stunden in der Radltasche

-->meine Meinung zu Problem 3:
Ich war letztes Jahr, Anfang Juli, eine Woche mit dem Radl in Ober- Italien bei immer über 30°C mit meinem Archos 50 unterwegs, hab dabei nie ein Problem gehabt.
(allerdings keine Tasche sondern eine Smartphone-Halterung von der Fa. Richter)

IP67 gibts auch bei Smartphones z.B. von Caterpillar

Im Vergleich zu den Garmins (das ist wohl das "outdoor-taugliches Profigerät") sind die Möglichkeiten der unterschiedlichsten Kartedarstellung die apemap bedient den speziellen kundenspezifischen Bedürfnissen beim Radl und Wandern angepasst. Außerdem ist der zur Verfügung stehende Speichers vor allem für unterschiedlichste Karten um ein vielfaches größer, bei mir 64GB. Auf die Möglichkeiten der Trackverfolgung, der Statistik, des Höhenprofils mit augenblicklicher Position, und Ausgabe wieviel Höhenmeter und km man noch vor sich hat, und wieviel schon geschafft, auf einem 5 Zoll Display wie bei mir (Garmin 650t hat 3 Zoll mit 400x240 Pixel Auflösung) möchte ich nicht missen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

zu Problem 1 : Ablesbarkeit ist kein Sony-Display-Problem, Kollege hat Samsung S5 und auf Nachfrage das gleiche Prolbem (unter der Brille "durchschielen"!)

zu Problem 2 hatte ich ja schon Zusatzakku geschrieben, habe zwar nur ein relativ kleines Pocket-Teil, aber ich komme so über den Tag.

Das Garmingerät = GPSMAP@ST62 (mit Stummelantenne und Tasten)und briefmarkengrosses Display 2,6" . Mit IP67 war ein Fehler, die geben IPX7 an (30 min 1 m tief unter Wasser), da könnte man auch mal mit den Kanu umkippen....
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/gpsmap-62s/prod63801.html

zu Problem 3: Temp. Problem liegt höchstwahrscheinlich an der Ortlieb Tasche/Hülle, da kommt keine Luft mehr dran und dann heizt sich der ganze Spaß auf, wie ein Solarpanel.
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=ultimate6_mobileguide

Einer offenen Universal Smartphone Halterung (wie Richter etc.) traue ich da nicht so recht, und was mache ich im Regen ?

>>Auf die Möglichkeiten der Trackverfolgung, der Statistik, des >>Höhenprofils mit augenblicklicher Position, und Ausgabe wieviel >>Höhenmeter und km man noch vor sich hat, und wieviel schon >>geschafft, auf einem 5 Zoll Display wie bei mir
Ich bin ja noch der Neuling und nutze/kenne diese Funktionen noch gar nicht Embarassed


Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @jogimuc

ich habe an meinem Smartphone noch ein Art Sicherheitsleine angebracht und zum Anklipsen am Fahrrad das Gegenstück (das beruhigt!)
Das Handy (früher Nokia N61) und dann 2 Generation Smartphone hat sich aber erst einmal aus der Richter-Halterung rausgeschüttelt. Fahre jetzt schon wahrscheinlich mehr als 8 Jahre damit durch die Gegend, waren etliche tausende Kilometer.

Gruß

Hans

Edit am 1.8.2014: noch ein Nachtrag zum Display

Wenn ich die Eckdaten des Displays vom GPSMAP@ST62 so google, dann finde ich folgende Daten:

4,1 x 5,6 cm = 2,6 Zoll mit einer Auflösung von 160 x 240 Pixel und 65.000 darstellbaren Farben.
Das entscheidende ist aber, so wie ich die Technik verstehe, das "transflektive TFT-Display". (hat anscheinend die ganze 62er-Serie.

Ich war mal wie oben beschrieben so ab 2006 mit einem Nokia E61 unterwegs. Das hatte auch ein "transflektives TFT-Display".
(4,2 x 5,6cm = 2,7 Zoll mit einer Auflösung von 240x320 und 262.144 Farben) das war auch sehr gut und benötigte bei Sonnenlicht keine zusätzliche Display-Beleuchtung. Alle späteren Displays sind ohne Beleuchtung schwarz.

Aber so etwas gibt es leider nicht mehr (zumindest nicht bezahlbare und bei den Smartphones). Die Entwicklung dafür war vor gut 10 Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 01.08.2014, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir als Fahrradhalterung das gekauft:

http://getfinn.com/de/

Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.08.2014, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Obelix

hab mir das Finn (Smartphone-Halterung fürs Radl) auch gleich bestellt. Das ist heute gekommen, hab gleich eine Probefahrt gemacht.

Hab auch die Rezensionen bei Amazon gelesen und kann einige Bedenken schon nachvollziehen daher meine Meinung dazu:

--> das heutige Finn passt für "normale Linker" mit einem Durchmesser von ca. 22,5 mm

--> das heutige Finn passt für die kleineren Smartphones, bei meinem 5 Zoll Gerät kann man es gerade noch drüberspannen, aber ist grenzwertig. Ein 3-4 Zoll Gerät ist für das heutige Finn m.E. das passende. In der Rezension wurde ja schon geschrieben, daß das Silikonband nach mehrmaligem Gebrauch gerissen ist.

Was man auch noch beachten sollte: es ist unbedingt am Lenker ein möglichst gerader Platz (33mm) für das Finn vorhaben sein.
Wenn das Finn am Vorbau befestigt werden sollte geht das meistens nicht, da ein sehr viel größerer Durchmesser und das Smartphone dann quer steht.
Ich habe meine Halterung von Richter am Vorbau befestig. Die Flächen am Lenker sind mit einem Tacho, einer Pulsuhr und einer Klingel belegt.
(ober Testfahr war mit meinem Stadtrad, da ist Platz)

Eine zusätzlich Fangleine für das Smatrphone würde ich trotzdem auch vorsehen!

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oddworld



Anmeldedatum: 16.07.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Problem 1: Vielleicht über eine Smartwatch nachdenken, das kleine Display kann man besser lesen.

Zum Problem 2: Es gibt tatsächlich Akku-Ladestationen über den Dynamo, habe gerade das hier gefunden: http://www.pearl.de/a-PX8166-1420.shtml
Habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber werde ich mir wohl bestellen!

Zum Problem 3: gibt es sicherlich auch spezielle Hüllen, dazu werde ich mich später mal schlau machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogimuc



Anmeldedatum: 01.07.2014
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Oddworld"]
Zum Problem 2: Es gibt tatsächlich Akku-Ladestationen über den Dynamo[/quote]

es gibt sogar noch viel mehr: http://fahrradzukunft.de/11/steckdose-unterwegs/
und Solarpanel-Lösungen auch noch

nur, ich bin teilweise auch mir Rädern ohne Nabendynamo unterwegs... Shocked


Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblanke



Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 18.08.2014, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verwende apemap seit einigen Jahren intensiv zur Fahrradnavigation:
- Richter-Halterung, die bisher auch im Gelände mein Defy gut festhält
- mit dem Motorola Defy ein outdoor-taugliches Smartphone,
- Lade seit ca. 5 Jahren mit diversen Gadgets über den Nabendynamo
- aktuell B&M IQ Lumox U
- maximale Display-Beleuchtung, Trackaufzeichnung + Navigation entlang eines Tracks
- damit leichte Aufladung, nur bei Pausen wird entladen Wink
- steige morgens mit 100% aufs Rad und nach 8 Std. mit ca. 60% wieder ab

In den letzten Versionen habe ich auf meinem kleinen Display (3,5 Zoll) gefühlt zu viel Bedienungselemente und zu wenig Karte, auch schade ist, dass keine einstellung auch als Tacho gut geeignet ist (Zahlen zu klein)

Insgesamt bin ich zufrieden - insbesondere mit den Vektorkarten in der letzten Version habt ihr einen meiner Wünsche erfüllt Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Obelix

nachdem ich deinen Vorschlag ein Finn zum Befestigen eines Smartphones getestet habe, bin ich auch noch auf eine chinesische Variante zu 2,89 Euro das Stück gestoßen und habe mir auch dieses bestellt.

http://www.amazon.de/Fixation-Elastische-Kieselgel-Fahrradhalter-Sicherheitsband/dp/B00CAME9RQ/ref=sr_1_249?s=sports&ie=UTF8&qid=1408468351&sr=1-249&keywords=Hits_DE

Es ist geliefert worden und funktioniert so ähnlich wie das Finn. Was jedoch fehlt ist das mittlere Halteband, damit rutschen die Haltebänder immer in Smartphone-Mitte und verdecken das Display. Über die Qualität des Silikons wage ich nicht zu urteilen, schaut jedenfalls viel lappriger als das Finn aus und die Auflagebreite ist noch geringer nur 2cm beim Finn diese 3cm. Auch die Haltebänder sind noch kürzer, also nur für kleine Smartphones bedingt geeignet.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oddworld



Anmeldedatum: 16.07.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 03.09.2014, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

also da sparst du glaube ich am falschen ende. sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus oder meine ich das nur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Oddworld

ich selbst fahre mit der Richterhalterung (letzte Woche Mainradweg 450km), um jedoch mitreden zu können bin ich der Meinung daß man so eine Halterung mal gesehen haben muß und damit mindestens 100km auf verschienen Wegen unterwegs war.

Dies meine Intuition den Finn und dann auch das "Silicon Bandages" zu bestellen und auszuprobieren.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblanke



Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 10.09.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch mit Richter-Halterung und meinem Motorola Defy unterwegs, jetzt schon seit Jahren.

Ich hatte ein mal eine Halterung mit Gummiband und dieses ist mir beim bedienen runtergerutscht und schon lag das Telefon auf der Strasse (Defy ist IPV67, damit ist nix passiert).
Ich lasse das handy auch bei regen in der Halterung und würde das auch immer wieder so machen - wenn man draussen biken will, muss man eben ein geeignetes Handy aussuchen...

Ich verwende inzwischen schon den dritten Stromumwandler vom Nabendynamo und mit der aktuellen Version (BM Luxos U) ist das Handy - trotz WLAN, Telefon, Daten, GPS und Display dauerhaft auf 100% an - innerhalb von 1 Stunde von 75 auf 100% aufgeladen. So ist das super!
Ich erkenne alles Wesentliche (apemap ist leider nur sehr bedingt als Tacho geeignet) und das ein Mobiltelefon mehr Strom verbraucht als ein Garmin muss ja niemanden wundern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 24.09.2014, 00:45    Titel: Erfahrung mit dem Samsung Galaxy S3 Antworten mit Zitat

Hallo, zu dieser Diskussion kurz die Erfahrungen mit dem Samsung S3:
- In der Sonne mit oder ohne Sonnenbrille nicht ablesbar
- An klaren Tagen am Mittag drehe ich mich so, dass es im Schatten ist und kann es dann ohne Sonnenbrille gerade eben ablesen (während der Fahrt mit dem Rad unmöglich).

So gut das Gerät auch sonst ist, diese schlechte Ablesbarkeit und geringe Möglichkeit, Helligkeit und Kontrast noch zu erhöhen, ist ein erhebliches Manko für die Outdoor-Nutzung
->> das ist aber kein Apemap-Problem.

Das große Plus: gekauft mit 64GB und erweiterbar um weitere 64GB! Das geht z.B. nicht mit dem wasserdichten und schlagfesten Cat3.

Die Laufzeit mit einer Akkuladung bei eingeschaltetem GPS und Apemap mit Trackaufzeichnung oder -verfolgung (WLAN, mobile Daten, Bluetooth und alle anderen Apps aus) liegt bei meinem Gerät bei 6 1/2 Stunden. Dazu habe ich immer einen USB-Akku dabei, der trotz 9600 mAh nur ca. 260 g wiegt.

Ich benutze es nicht so intensiv zum Radfahren, sondern mehr bei hochalpinen Bergtouren und Schitouren sowie im Urlaub (zuletzt Kreta und demnächst mal wieder Teneriffa). Dabei ist es in der Otterbox am Gürtel. Beim Radfahren hatte ich es bisher in derselben und in der Lenkertasche verstaut, da ich nicht dauernd darauf schauen will und das in der Sonne ohnehin zwecklos wäre. In der Regel kann ich mich auch orientieren, wenn ich nur 1 (bis ggf. 2) Mal in der Stunde den nächsten Abschnitt genau ansehe und mir merke. Deshalb komme ich bisher auch so damit klar - wobei die Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht mich schon an diesem Gerät sehr ärgert. Grüße, HV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 21:13    Titel: Mit GPS fast 8 Stunden Laufzeit geschafft Antworten mit Zitat

Damals war das Gerät noch neu - die Angabe 6 1/2 Stunden resultierte aus den Erfahrungen vor genau einem Jahr.
Jetzt im Urlaub Anfang Oktober habe ich es wieder getestet, und ich konnte fast 8 Stunden meinen Track aufzeichnen, bevor das S3 Alarm geschlagen hat und ich den USB-Zusatzakku anschließen musste. Man sagt ja, dass ein ganz neuer Akku noch nicht die volle Leistung bringt, aber dann bei guter Akkupflege die nächsten 2 Jahre Maximalleistung liefert, bevor er langsam schwächer wird. Natürlich werde ich das auch im nächsten Jahr weiter beobachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de