FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

GPX POI Konverter + "Fehler" bei POI-Übertragung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlphaRay



Anmeldedatum: 10.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 17:35    Titel: GPX POI Konverter + "Fehler" bei POI-Übertragung Antworten mit Zitat

Ich habe eben die Harz-Schutzhütten als GPX geladen. Da diese im GPX-Format vorlagen, was von Ape anscheinend nicht unterstützt wird, habe ichsie über www.POIeditor.com in alle möglichen Formate umgewandelt (u.a. drei CSV-Formate). Leider gehts mit keinem :/ Gibt es da einen Konverter, welcher das gewünschte Format kennt?


Was mit dabei aufgefallen ist:

- Nach der Meldung, dass die POI-Datei ungültig ist:
"0006 Fehler beim Erzeugen der Otrs-Datenbank "C:\Users\PB\Documents\apemap\Devices\3335353939343035333730383038323335353939\navbr\db\navman_poi.pk" aus der Quelldatei "C:\Users\PB\Downloads\navman_poi.csv"!

No Records found!"

...und keine Datensätze gefunden wurden, lädt Ape fröhlich die ganze Karte (> 100 MB) auf das Handy hoch. Zich mal auf "Abbrechen" drücken und "Wirklich abbrechen?" bestätigen bringt nicihts - er lädt bis zum Schluß hoch und meldet "Upload erfolgreich", obwohl er keine POIs geladen hat. Musste also jede smal gut zwei Minuten warten, bis er den Upload nicht erfolgreich abgeschlossen hat, um die nächste Datei zu testen..zum Glück wars nur eine kleine Karte Wink

Gruß
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @AlphaRay

wenn du mir die Stelle mitteilst wo ich die gpx-Datei finde, dann kann ich mir die mal anschauen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaRay



Anmeldedatum: 10.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte:

http://www.outdoorseiten.net/w/images/1/10/Schutzh%C3%BCtten_Harz260709.gpx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @AlphaRay

könntest du mir eine PN mit deiner EMail schicken, dann kann ich dir die vom apemap-Desktop umgewandelte fast original gpx-Datei als trk-Datei fürs Smartphone schicken.

Warum schreibe ich "fast original":
in Internet-Protokollen, wie gpx eines ist, sollte beachtet werden, daß keine nationalen Zeichen verwendet werden.

Auszug aus gpx-Datei:
<wpt lat="51.8400000" lon="10.6523200">
<time>2009-01-29T12:59:20Z</time>
<name>Hütte068 (Ilsefälle)</name>
<sym>Waypoint</sym>
<extensions>
<gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
<gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
</gpxx:WaypointExtension>
</extensions>
</wpt>

hier gibt es jedoch jede menge Umlaute, die führt immer wieder zu unerklärlichem Verhalten.

Ich habe die alle zuerst mal umgewandelt.

Gruß

Hans


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 13.01.2014, 08:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst mit meinem PC Konverter GC2Apemap von www.arnold-soft.de Deine GPX Hüttendatei (es ist ein GPX Garmin Format) vom Harz selbst in ein Apemap TRK umwandeln. Die Hütten werden alle in der Karte angezeigt. Ich habe es kurz getestet und die Umlaute werden natürlich richtig dargestellt.

Der Konverter GC2Apemap wandelt Geocaching und viele andere GPX Formate in Apemap Waypoints um. Die Ausgabe kannst du selbst nach deinen Wünschen anpassen.

Gruß Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen

mit deinem Programm funktionierts natürlich auch. Da ist das auch mit den Umlauten gelöst.

Nur sollte man in einer gpx-Datei keine Umlaute verwenden, weil einige Programme, wie z.B. auch Google-Earth machen dann recht seltsame Sachen, nicht nur keine Umlaute darstellen.

Ich habs auch bei mir auf meinem Smartphone ausprobiert, funktioniert einwandfrei; auch die Umlaute werden richtig ausgegeben.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaRay



Anmeldedatum: 10.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.01.2014, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jürgen! Smile Auf deiner Seite auch ich auch schon, da ich mich schon vor längerer Zeit mit Geoching beschäftigt hatte...war nur immer sehr unpraktisch, dass ich eine Routing-App, GPS-Tracker und Geocaching-App brauchte, was jetzt mit ApeMap komplett erledigt wird Cool

Muss mir dein Tool dann mal genauer anschauen bzgl. Geocaches konvertieren.

Gruß
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de