FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

iphone
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @itnant

da ich selbst momentan kein iPhone zur Verfügung habe, gebe ich deine Frage wo man den Parameter A-GPS EIN/AUS beim iPhone einstellen kann an die Entwicklung weiter.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinem iPad finde ich die Einstell-Möglichkeit für A-GPS ebenfalls nicht. Allerdings habe ich nur die WiFi-Ausführung, da ist A-GPS sowieso ohne Bedeutung.

Was mir aber auffällt:
Aktuelle Version iPhone/iPad: 1.4.5
Aktuelle Version Android: 1.5.1

Vielleicht ist diese Einstellmöglichkeit erst nach der Version 1.4.5 dazugekommen?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Panoramafan"]
......... Allerdings habe ich nur die WiFi-Ausführung, da ist A-GPS sowieso ohne Bedeutung.
[/quote]

warum?

über welchen Weg die Daten für A-GPS aus dem Internet kommen ist doch egal.
Es gibt unter dem Suchbegriff: "Grundlagen der Satellitennavigation - FSIM eV" eine .pdf-Datei wo auf der Seite 84 und 86 A-GPS genauer erklärt wird.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @itnant

die Entwicklung teilt mir gerade mit:

beim iOS gibt es unseres Wissens keinen Unterscheidung zwischen GPS und A-GPS, d.h. die App kann hier nichts einstellen, damit auch kein Parameter A-GPS.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @itnant

also jetzt eine genauere Erklärung vom Entwickler

Ist das iPhone in den FlugzeugModus geschaltet, kann GPS nicht aktiviert werden.

Das bedeutet jedoch nicht, dass das GPS eine Netzverbindung benötigt, sondern, dass das iPhone im Flugzeugmodus GPS nicht zulässt.

Wenn man keine Netzverbindung hat (z.B. im Ausland ohne Daten-Roaming oder wenn einfach kein Netz vorhanden ist), dann funktioniert das GPS am iPhone trotzdem,

man darf nur nicht den Flugzeugmodus eingeschaltet haben.

Ob A-GPS verwendet wird entschieden das iOS . Wenn eine Internet-Verbindung besteht, dann mit A-GPS beim Start von GPS. Wenn keine Internetvernindung, dann kein A-GPS und damit meistens längere Zeit bis der erste GPS-Fix nach dem Einschalten erkannt wird.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ oe5psl

Ich kann Deine Erfahrungen mit meinem iphone so nicht bestätigen:

Ich bekomme einen gps-fix wohl ohne Datenverbindung, nicht jedoch bei aktiviertem Flugmodus. (die Einstellung zur Deaktivierung von A-GPS fehlt mir in meiner apemap-app).

Diese Funktionsweise wird mir auch von Onyx Technologie OG so betätigt:

[i]Am iPhone funktioniert die GPS Verbindung auch ohne Netz, jedoch nicht im Flugzeugmodus.
D.h. Wenn kein Netz vorhanden ist: zB in den Bergen, oder man ist im Ausland ohne DatenRoaming, dann funktioniert das GPS, jedoch
wenn man den Flugzeugmodus aktiviert, dann erlaubt das iPhone auch kein GPS.[/i]

Welche Version iOS/apemap verwendest Du?

Beste Grüße

Gerfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerfried (itnant),
scheinbar ticken Androids- und iPhones doch unterschiedlich.
Auf meinem Android spielt es keine Rolle, ob Flugmodus Ein oder Aus,
ich kann in jeder Situation mit GPS navigieren, solange die Map für meinen Standort im Handyspeicher liegt.
Für ganz Österreich habe ich die Amap4 für outdoor-Aktivitäten.
Für's Ausland (außerhalb Europa) lade ich mir bereits Zuhause eine ausreichend große Map der OpenStreetMap aus dem Netz (WLAN) und speichere diese über den apemap-Editor auf's Handy. Vor Ort brauch ich somit kein A-GPS, und ob Flugmodus ein oder aus ist spielt keine Rolle.
Im Vergleich zum iPhone 4 meines Sohnes haben wir festgestellt, dass das iPhon keinen Button hat, um GPS ein- oder aus zu schalten.
Wenn er innerhalb Europa mit TomTom navigiert, dann braucht er kein A-GPS (braucht keine map unterwegs herunter laden) weil er diese bereits zur Gänze am iPhone gespeichert hat, und ob der Flugmodus ein, oder aus, ist spielt auch keine Rolle. (ist zumindest seine Feststellung), TomTom lässt die Navigation zu, und GPS wird mit TomTom gleichzeitig aktiv.
Wenn ich am Android TomTom, oder auch apemap aktiviere, muss ich, um navigieren zu können GPS extra einschalten, da geht nichts automatisch.
Apemap hat er leider nicht drauf, deshalb können wir nicht vergleichen, aber aßerhalb Europa, wenn er sich ein Stück OSM downladen will, braucht er Datenroaming, da hat der Flugmodus nichts verloren.
Mittlerweile bin ich fast sicher, hätte er apemap, dann hätte er bestimmt ein anderes Menü, und die Position A-Map aktivieren [J] [N] würde bei ihm wahrscheinlich auch nicht aufscheinen.
LG. oe5psl

Habe heute früh von meinem Sohn eine e-mail bekommen:
Er hat sich apemap am iPhone 4 installiert und hat festgestellt, dass GPS im Flugmodus nicht funktioniert.
TomTom hingegen funktioniert sehr wohl.
Woran das wohl liegen mag?
Sind die Entwickler von TomTom uns Anwendern gegenüber gnädiger gestimmt, als jene von apemap, oder sehen apemap-Entwickler die Bestimmungen der Flugsicherungsbehörde als wichtiger an, als die Entwickler von TomTom?
Aber Hand auf's Herz, wie viele von uns brauchen schon in Zeiten, wo der Flugmodus eingeschaltet ist, auch noch zusätzlich GPS-Navigation?
Wie oft braucht Otto-Normalverbraucher schon den Flugmodus? Da schalten wir unser Handy auf stumm, und niemanden juckt es, wenn wir so im Flugzeug sitzen.
Könnte es eventuell sein, dass wir dieses Thema etwas zu wichtig nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier reden leider einige aneinander vorbei und die wichtigste Information in diesem Thread ist bereits von hkrudolph auf Seite 1 gepostet worden:

http://support.apple.com/kb/ht1355?viewlocale=de_DE

----- Unter iOS gibt es im Flugmodus KEIN GPS. -----

Über den Sinn dieses Verhaltens läßt sich streiten, bei GPS geht vom Telefon keine elektromagnetische Strahlung aus, es wird nur empfangen und die GPS Satelliten kümmern sich nicht darum, ob ein Handy im Flugmodus ist oder nicht.

Der Flugmodus und aktives GPS machen aber Sinn, da man z.B. in Gebieten ohne Netzempfang den Akku schont, wenn das Handy nicht ständig nach Mobilfunknetzen sucht. Auch soll es Leute geben, die im Ausland und/oder Urlaub auch mal ihre Ruhe haben wollen, trotzdem aber gern GPS am Handy nutzen würden.
Für mich ist das ein gewaltiger Punkt, der gegen Apple spricht.

Für die Funktionsweise von A-GPS kann man hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

Grundsätzlich funktioniert es bei Mobilgeräten mit der Grobortung durch den Funkmast, da dessen Position bekannt ist und somit die Starthilfe fürs GPS gibt.

Bei Geräten nur mit WLAN bin ich mir nicht sicher, es ist eine Ortung auch nur per WLAN Netze möglich - ob das für A-GPS verwendet wird, ist mir nicht bekannt.

Zusammengefasst:

- Unter iOS ist kein Navigieren mit jeglicher App im Flugmodus per GPS möglich.
- Ohne Datenverbindung ist GPS möglich, wenn es durchgehend genutzt wird, bzw. die zeitlichen Abstände zwischen GPS Nutzung klein sind. Es kann nur der erste Fix (nach langer Pause ohne GPS Nutzung) ohne Datenverbindung länger (auch deutlich länger) dauern.

- Unter Android ist GPS im Flugmodus möglich, jede App, die da irgendwelche Meldungen bzgl. Nichtfunktionierens des GPS ausgibt ist für den Kanal.
- Der zweite Punkt gilt analog wie oben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Obelix

Danke für die klaren Worte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itnant



Anmeldedatum: 07.08.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 19.10.2013, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

@oe5psl

nicht scheinbar ticken android und iOS anders, mit Sicherheit ticken sie anders!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halligalli



Anmeldedatum: 14.11.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.11.2013, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich warum man im Flugmodus überhaupt GPS aktiviert haben muss? Ich habe auch ein iPhone 5 bei http://mobile.1und1.de/iphone
gekauft und mich neulich mal über den Flugmodus im Allgemeinen erkundigt und da hieß es, dass bei entsprechender Genehmigung von der Fluggesellschaft die WLAN-Funktion im Flugzeugmodus wieder aktiviert werden kann!

Man kann also bei Bedarf mit dem iPhone doch selber entscheiden, ob die ein oder andere Funktion zu betätigen ist.


Zuletzt bearbeitet von halligalli am 27.11.2013, 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo @halligalli

da habe ich aber andere Infos.

Übrigens zur Funktion:

1) GPS-Empfang ist nur eine total passive Sache. Da werden "nur" durch die empfangs Geräte erzeugte Hochfrequenzwellen ins Fligzeuge geschickt.

2) WLAN und Bluetooth und GSM (UMTS usw.)senden aktiv auf bestimmten Frequnezen zusätlich zu dem unter 1)

Ich zitiere eine Nachricht vom 15.11.2013 von teltarif:
"Denn die EASA will nur den Gebrauch elektronischer Geräte im Sicherheits­modus erlauben - also ohne Nutzung des Telefon­netzes oder des Internets. Nach derzeitigen Regeln ist dies nicht für die Start- und Landephase erlaubt."
Und wenn man Internet nutz wird man auch WLAN oder GPS (UMTS usw.) benötigen.

Der Gebrauch während des Fluges ist sehr von der Fluggesellschaft abhängig, also nachfragen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="halligalli"]Ich frage mich warum man im Flugmodus überhaupt GPS aktiviert haben muss?[/quote]

Hast du meinen Beitrag vom 19.10 gelesen? Da stehen genau Argumente dafür drinnen.
Und um WLAN bzw. Bluetooth im Flugmodus geht es bei der ganzen Diskussion überhaupt nicht.

-----

[quote="hans.maurer"]
1) GPS-Empfang ist nur eine total passive Sache. Da werden "nur" durch die empfangs Geräte erzeugte Hochfrequenzwellen ins Fligzeuge geschickt.[/quote]

Empfangsgeräte erzeugen keine Hochfrequenzwellen. Smile
die GPS Satelliten hingegen sehr wohl, unabhängig davon ob das Flugzeug fliegt oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 20.11.2013, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Obelix

dein Argument "Empfangsgeräte erzeugen keine Hochfrequenzwellen" stimmt natürlich nur bedingt, d.h. nur auf das GPS bezogen.
Wenn man berücksichtigt daß z.B. eine GPS-Maus oder ein Smartphone im Flugzeugmodus einen Mikroprozessor getaktet mit entsprechend hochfrequenten Quarz hat, da werden sehr wohl hochfrequente Funkwellen erzeugt, die sich auch innerhalb des Flugzeuges ausbreitet. Manche Frequenzen mit mehr Energie und manche mit weniger.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 21.11.2013, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strahlung des Prozessors ist vernachlässigbar.
Da sie mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt ist sie bereits nach einigen Zentimetern so gut wie nicht mehr messbar (sündteure hochempfindliche Messgeräte ausgenommen).

Wenn der Hersteller die Schirmung beachtet (was er muss, sonst keinerlei Zertifizierung), spielt das keine Rolle.

Es geht immer nur um den aktiv sendenden Radio Teil (WLAN, GSM, UMTS, LTE, Bluetooth, NFC ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de